ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgemeldetem Auto in der Probezeit geblitzt.Mit welchen Konsequenzen habe ich jetzt zu rechnen?

Mit abgemeldetem Auto in der Probezeit geblitzt.Mit welchen Konsequenzen habe ich jetzt zu rechnen?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 23:03

Ich bin mit abgemeldetem Auto(seit 2012 in meinem Besitz) in der Probezeit(Auto zwar abgemeldet,doch die Kennzeichen habe ich gelassen; Auto war somit nicht versichert) in 50er Zone ca. 18 km/h zu schnell gefahren und geblitzt worden.Mit welchen Konsequenzen habe ich jetzt zu rechnen? Macht es noch Sinn ein Tag danach Auto anzumelden,um die mögliche Strafe zu verhindern?

Beste Antwort im Thema

Straftaten: Verstoß PflichtversG, Verstoß KraftStG, Urkundenfälschung (KfZ + Kz bilden eine zusammengesetzte Urkunde)

 

Die Geschwindigkeitsowi tritt subsidiär zurück, mangelnde Eignung wird in der Probezeit (!!!) auch angenommen, Entzug ist ziemlich wahrscheinlich. Saudumme Aktion, aber das wundert mich vom sog. mündigen Bürger nicht mehr.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:07

Erstmal vielen Dank an alle,die sich geäußert haben...

soweit ich weiss,bekomme ich die Post viel später als der Verkehrsverstoss begangen wurde?

am 29. Oktober 2016 um 12:26

Na früher kann sie wohl schlecht kommen ;)

Am besten mal auf der nächsten Polizeiwache nachfragen, warum das bei dem abgemeldeten Kennzeichen so lange dauert. :)

Das muss ja erst mal auffallen... und das wird es vermutlich erst in der Bußgeldstelle wenn das Bild "an der Reihe" ist und überprüft wird.

Danach wird es allerdings recht schnell gehen.

am 29. Oktober 2016 um 19:19

Bei nicht zugelassenem KZ und ohne Vergleichsbild (war evtl das erste?) gleich doppelt so lange ;)

" Macht es noch Sinn ein Tag danach Auto anzumelden,um die mögliche Strafe zu verhindern?"

nein, macht keinen sinn.

------------

die frage ist doch ob da überhaupt was kommt.

wenn ich es richtig verstanden habe, bist du mit den kennzeichen des alten halters unterwegs gewesen.

sprich wenn wer post bekommt dann der alte halter.

(selbst wenn du das auto abgemeldet hast: ->die zulassungstelle notiert glaub beim abmelden nicht deine adresse)

ggf hat der letzte halter eine veräußerungsanzeige ans kba geschickt da steht dann dein name drin.

bist du seitdem umgezogen?

stehst du überhaupt als käufer des wagens im kaufvertrag der ggf noch beim vorbesitzer rumliegt?

wie gesagt, wenn du viel glück hast wirst du gar nicht ermittelt.

falls doch: nimm dir nen anwalt. ggf gabs verfahrensfehler und du kommst aus der sache raus oder man kann nicht zweifelsfrei nachweisen, dass du das bist der da auf dem blitzfoto ist.

keine ahnung ob es jetzt noch sinn macht eine rechtschutz abzuschließen (vermutlich nicht, wenn die tat um die dann gestritten wird in der vergangenheit liegt?)

falls nicht wars das mit dem führerschein. freiheitsstrafe auf bewährung oder hohe geldstrafe wirst vermutlich auch bekommen.

-----------

und rein aus menschlicher sicht:

eigene blödheit.

a) wie kommst du auf die idee mit dem auto zu fahren obwohl es abgemeldet ist. (geht wie gesagt nur zur zulassungstelle und zur hu und das auch nur, wenn die kennzeichen zum landkreis oder nachbarlandkreis passen und man sich von der versicherung eine evb-nummer geben läßt die solche fahrten abdeckt)

b) warum fährst du ca 70km/h in der stadt

c) hast du nicht selbst angst mit einem auto was 4 jahre gestanden hat zu fahren? dir könnte ein reifen platzen. bremsschläuche sind ggf alt. bremsleitungen rostig

ich tipp ja mal du fährst schon ne weile ab und an oder gar regelmäßig mit der karre.

sollte das so sein wünsche ich dir dass du richtig ordentlich dafür zahlen darfst (und das geld ggf unfallopfern).

so frei dass du keinen umgefahren hast sonst müßtest du ein leben lang damit leben und zahlen.

am 29. Oktober 2016 um 19:45

Mal aus Neugier, um was für einen Wagen geht es eigentlich?

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 29. Oktober 2016 um 21:19:47 Uhr:

Bei nicht zugelassenem KZ und ohne Vergleichsbild (war evtl das erste?) gleich doppelt so lange ;)

Ist doch ganz einfach.

Entweder der Wagen war bereits auf den TE oder deren Familie angemeldet.

Oder aber...

Man fragt beim vorherigen Halter an wen er das Auto verkauft hat... und schon kommen die Behörden auch da hin wo sie wollen.

Da wird schon was kommen ... so unmöglich ist das nicht zu ermitteln. Ein so schlechtes Photo, wo man den Fahrer nicht zweifelsfrei erkennt, gibt es selten. Übrigens sind auf modernen Blitzerphotos sogar teilweise die Fahrgestellnummern zu erkennen. Nur wird hin und wieder nicht so genau ermittelt, weil Vergehen und Aufwand in keinerlei sinnvollem Verhältnis stehen.

Das ist hier anders, das sind keine Kinkerlitzchen wie 10 km/h zu schnell mehr. Man hat das Kennzeichen, damit hat man auch den letzten Halter bzw. das aktuelle Fahrzeug (was das für eins ist und welche Farbe es ungefähr hat, erkennt man schon recht gut). Selbst wenn das Kennzeichen bereits wieder vergeben wurde, wird man da eben bei den alten Kennzeichenbesitzern nachforschen, weil eben das Kennzeichen zu einem alten Fahrzeug passt Beispielsweise war es bis 2012 an einem blauen fünftürigen Opel Astra G. Es ist ein blauer Astra G, da wird man schon beim alten Halter vorstellig werden. Und man wird es garantiert nicht dabei belassen, wenn der "ich weiß von nix" antwortet. Aber vermutlich wird der alte Halter einen Käufer nennen ... und dann stehen die bei dir vor der Tür.

Den Behörden liegt in der Regel ein Farbfoto vor.

Das was man eventuell mit dem Bußgeldbescheid bekommt ist nur aus kostengründen schwarz/weiss.

Ähm ... Infrarotblitz und Farbphoto?

Wichtig ist doch nur, daß das Originalfoto gestochen scharf ist.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:43:53 Uhr:

Ähm ... Infrarotblitz und Farbphoto?

Also noch sind überwiegend die älteren Modelle im Einsatz und die haben einen ganz normalen Blitz.

Infrarot ist für die Augen nicht sichtbar. Und nur weil es beim Blitzen rot ist - ist es kein Infrarot Blitzer.

Infrarot gibt es im sichtbaren und auch im unsichtbaren Bereich. Bei letzteren - neuen - Geräten bemerkt man nicht einmal den Blitz. Die Fotos sind s/w.

Du meinst wohl die Schwarzlichtblitzer...

Wenn der Blitzer nicht gerade uralt war...

Viele neuere Geräte machen farbige Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgemeldetem Auto in der Probezeit geblitzt.Mit welchen Konsequenzen habe ich jetzt zu rechnen?