ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgelaufener HU und AU zum TÜV

Mit abgelaufener HU und AU zum TÜV

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:26

Hallo,

ich hatte mich leider im Jahr geirrt und dadurch war die AU/HU schon ein Jahr überfällig. Ich habe natürlich gleich einen Termin vereinbart und mich dann auf dem Weg zur Werkstatt gemacht. Am einer Ampel 500m vor der Werkstatt hat ein Mitarbeiter des Ordnungsdienst aus dem Auto heraus mein Auto von hinten fotografiert und es wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet.

Ich weiß ja das ich es um 1 Jahr überzogen habe und das nicht gut ist. Ändern kann man das ja aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr und irgendwie muss man das Auto ja beim TÜV vorstellen. Allerdings hat diese Begründung nichts verändert. Mich würde jetzt nur noch einmal die Rechtslage interessieren, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, das diese Fahrt erlaubt ist.

Kann mir das jemand beantworten?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2023 um 06:01:19 Uhr:

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 25. Februar 2023 um 05:04:45 Uhr:

 

Beim BMW setzt man die TÜV Anzeige selbstständig soweit ich weiß. Also eine kleine Erinnerungshilfe, mehr Nichte.

Letzte TÜV war vor 2 Jahren? Schon letztes Jahr lagen die Kosten bei allen über 130€. Dieses Jahre sind es in NRW und damit auch in Hamm sogar 144,50 beim TÜV Nord. Auch die anderen Anbieter liegen auf gleichen Niveau oder sogar höher.

Ja und, woher soll der Wagen wissen wann du zur HU gefahren bist??????

Ich war vor nicht mal 2 Wochen erst bei der HU/AU. Was willst du mir also erzählen was du meinst was es kostet???

Soll ich dir noch die Quittung vorlegen oder glaubst du mir das einfach so das ich um die 125 und keine 144,50 bezahlt habe ?????

Und wer sagt das ich beim TÜV war? Es gibt gefühlt zig mehr Organisationen die einem die HU machen, auch muss ich das nicht in Hamm machen.

Junge Junge aber der Herr weiß es ja besser:(

Dann nenne doch wo du die gemacht hast. Junge Junge Junge. Zig Organisation? TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS und alle liegen auf gleichen Niveau in Hamm und Umgebung. Kannst mir gerne ein Tipp geben wo ich es günstig bekomme. Wohne bei Hamm und muss demnächst zur HU und habe etliche Standorte rund um Hamm abgefragt. Oder bist du vielleicht nach Buxtehude Gefahren Extra um TÜV zu machen? KÜS 140€ ,GTÜ 143€, TÜV 144,50€ , DEKRA 146€

Ich werd bekloppt. Dir reicht es echt nicht wenn ich dir sage was ich vor 2 Wochen bezahlt habe, echt jetzt?????

Es ist nicht mein Problem wenn du zu teuren Institutionen rennst und mir ist auch scheiß egal was du meinst was andere nehmen. Ich weiß nur genau was ich die Tage bezahlt hab.

Geht das jetzt endlich für dich klar oder willst du noch irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Nein es war in Hamm auf dem Dorf. Und, was ändert das jetzt daran? Nix.

Aber schön wie du die Preise hier so kennst:):).

Ach du scheiße, du wohnst auch noch bei mir in der Gegend, na hoffentlich nördlich der Lippe:):)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2023 um 07:19:59 Uhr:

Ich werd bekloppt. Dir reicht es echt nicht wenn ich dir sage was ich vor 2 Wochen bezahlt habe, echt jetzt?????

Es ist nicht mein Problem wenn du zu teuren Institutionen rennst und mir ist auch scheiß egal was du meinst was andere nehmen. Ich weiß nur genau was ich die Tage bezahlt hab.

Geht das jetzt endlich für dich klar oder willst du noch irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Nein es war in Hamm auf dem Dorf. Und, was ändert das jetzt daran? Nix.

Aber schön wie du die Preise hier so kennst:):).

Du könntest ja auch einfach die Institution nennen. Warum machst du es wohl nicht...

Die Preise kenne ich weil ich aus der Gegend komme und demnächst zur HU muss und dementsprechend schon angefragt habe.

Auf keinen Fall. Warum? Das kannst dir denken.

Upps, ich hab geschwindelt oder besser gesagt es waren genau 124,75€ am 07.02.23.

Die Quittung würde ich den anderen, nicht dir, gerne als Beweis zur Verfügung stellen damit jeder weiß das ich es nicht nötig habe zu schwindeln. Aber das ist mir zu aufwendig die persönlichen Daten von der Quittung auszublenden.

Für mich hat sich hiermit die leidliche Diskussion erledigt, zumal sie auch noch OT ist.

Zitat:

@hlmd schrieb am 24. Februar 2023 um 11:23:41 Uhr:

Ich finde es eher erstaunlich, wie wir das vor 30 Jahren gemacht haben.

Da sind wir ums Fahrzeug gegangen und haben die Ziffern in der Mitte und oben abgelesen.

Vor gut zwei Jahren wurde ich Zeuge, wie ein 35-jähriger, männl. Fahrerlaubnisanwärter der Klasse CE (LKW) dem Fahrprüfer keine befriedende Auskunft darüber geben konnte, was es mit der Codierung "295/80R22.5" am Reifen auf sich hat.

 

Daher erstaunt nicht, dass längst nicht alle Autofahrer eine HU-Plakette korrekt interpretieren können.

Echt, es gibt 22,5" Reifen?

Hab ich noch nie gesehen. Auf welchem Auto werden die gefahren?

Aber ja, heutzutage wundert mich nur noch wenig.;)

.... dabei haben es die Kontrolleure und kfz-Fahrer ja relativ leichrt;

schon an den aktuellen Farben der letzten beiden Jahre sehen Sie bei wem die HU schon mal nicht abgelaufen ist. Und ältere Farben fallen dann natürlich sofort auf.... :D

Und dann bücken die sich natürlich auch um Jahr und Monat genau abzulesen :o

Mußte letztens in den sauren Apfel beißen, und nach 4 Monaten Überschreitung eine 20% teure "Ergänzungsuntersuchung" löhnen :mad:. Prüfung lief genauso ab, wie bei einer normalen. Wenn Überzogen darf man nicht auffallen, Beleuchtung muß funktionieren, nicht zu schnell, und möglichst Rückwärts einparken. Bei uns laufen Ordnungsamtfuzzis rum, und achten auf die HU Plaketten.

Hu-bericht

Das war aber noch vor der großen Preiserhöhung...

Mit Überziehung bist jetzt bei knapp 160€, ohne ca. 143€.

Und ja, die Preise können variieren, wenn die Werkstatt die AU macht, da sind die Preise flexibel.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Februar 2023 um 08:43:20 Uhr:

[...] schon an den aktuellen Farben der letzten beiden Jahre sehen Sie bei wem die HU schon mal nicht abgelaufen ist.

Eben. Kleiner Exkurs: wer einen LKW über 12 t zzG unterhält, darf sich nicht nur alle 12 Monate um eine HU bemühen, sondern zwischen diesem Intervall zur SP (Sicherheitsprüfung) antanzen, - ein schwerer LKW muss daher (idealerweise) alle sechs Monate einer technischen Begutachtung unterzogen werden. Auch die SP betrifft u. a. Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage.

Bei KOM (Omnibussen), älter als drei Jahre, liegt die Taktung der SP übrigens bei drei Monaten, - so folgen auf jede (alle 12 Monate durchzuführende) HU also drei Sicherheitsprüfungen. Für die bestandene SP gibt's dann auch eine hübsche Plakette ans Fz.-Heck.

 

Weshalb meine für uns PKW-Besitzer irrelevanten Worte? Einfach, um die für PKW geltenden HU-Intervalle in Relation zum Aufwand bei Nutzfahrzeugen zu setzen.

Ich finde, alle zwei Jahre (derzeit) knapp 150,- Euro in das Thema Verkehrssicherheit zu investieren, hat schon seine Richtigkeit ;)

Im LKW/Bus Fuhrpark, rechnet es sich ab einer bestimmten FZ Zahl, die SP selber durchzuführen. Muß allerdings das Werkstattpersonal dafür ausgebildet sein, was dann auch wieder Kosten sind.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. Februar 2023 um 09:06:33 Uhr:

Mußte letztens in den sauren Apfel beißen, und nach 4 Monaten Überschreitung eine 20% teure "Ergänzungsuntersuchung" löhnen :mad:. Prüfung lief genauso ab, wie bei einer normalen. Wenn Überzogen darf man nicht auffallen, Beleuchtung muß funktionieren, nicht zu schnell, und möglichst Rückwärts einparken. Bei uns laufen Ordnungsamtfuzzis rum, und achten auf die HU Plaketten.

Wenn Du wüsstest, was für Mängel auf den Mängelberichten der Prüforganisationen teilweise aufgeführt sind, welche in Fahrzeugen ausliegen, die die HU nicht im ersten Anlauf geschafft haben, bist Du froh, solch einem Fahrzeug nicht in freier Wildbahn zu begegnen.

Deshalb ist es auch gut, dass sich die Ordnungsamtsfuzzis um abgelaufene HU-Plaketten kümmern. Ich möchte nicht wissen, wieviele Fahrzeuge in Deutschland mit Betriebsuntersagung wegen abgelaufener HU rumfahren. Wenn Du dann mit so einem Spezialisten einen Unfall hast.......viel Spaß.

Mal sehen wie lange es dauert, bis die abgelaufnene HU automatisiert zum Mängelverfahren wird. Technisch möglich wäre es schon jetzt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 25. Februar 2023 um 09:10:02 Uhr:

Das war aber noch vor der großen Preiserhöhung...

Mit Überziehung bist jetzt bei knapp 160€, ohne ca. 143€.

Und ja, die Preise können variieren, wenn die Werkstatt die AU macht, da sind die Preise flexibel.

Wenn es weiterhilft.

Die HU hat die GTÜ für 95€ und die AU die Werkstatt für halt für den Rest die AU.

Wären dann 29,95 für die AU wenn ich mich nicht verrechnet habe;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgelaufener HU und AU zum TÜV