ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgelaufener HU und AU zum TÜV

Mit abgelaufener HU und AU zum TÜV

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 15:26

Hallo,

ich hatte mich leider im Jahr geirrt und dadurch war die AU/HU schon ein Jahr überfällig. Ich habe natürlich gleich einen Termin vereinbart und mich dann auf dem Weg zur Werkstatt gemacht. Am einer Ampel 500m vor der Werkstatt hat ein Mitarbeiter des Ordnungsdienst aus dem Auto heraus mein Auto von hinten fotografiert und es wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet.

Ich weiß ja das ich es um 1 Jahr überzogen habe und das nicht gut ist. Ändern kann man das ja aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr und irgendwie muss man das Auto ja beim TÜV vorstellen. Allerdings hat diese Begründung nichts verändert. Mich würde jetzt nur noch einmal die Rechtslage interessieren, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, das diese Fahrt erlaubt ist.

Kann mir das jemand beantworten?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@jimmy09 schrieb am 24. Februar 2023 um 06:31:20 Uhr:

Noch eimal kurz zusammengefasst:

Ja, es ist schon passiert. Ich habe keine Tipps mehr benötigt wie ich zur Werkstatt kommen kann.

Ärgerlich ist das ich 1 Jahr so durchkomme und es mich an der letzten Ampelkreuzung erwischt.

Genauso ärgerlich ist das da jemand am Steuer ein Foto macht, was ja eigentlich das größere Vergehen ist.

Shit happens, als Lehrgeld abschreiben und nach vorne schauen.

Lässt sich ja eh nicht mehr ändern.

Ich bin mal mit dem Anhänger eines Bekannten nach Italien gefahren und dort ist mir dann aufgefallen, dass die HU seit über einem Jahr abgelaufen ist.

Hatte dann auch ziemlich Schiss davor, auf der Rückfahrt oder auf dem Weg zum TÜV Ärger zu bekommen, aber ich hatte Glück.

Anhänger nach der Rückkehr beim TÜV vorgestellt und alles war gut.

Ich war letztes Jahr mit meinem Anhänger zur HU.

Letzte Plakette war von 2008.

Hat den Prüfer nicht interessiert, habe neue Plakette ohne Aufpreis bekommen.

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 24. Februar 2023 um 07:31:47 Uhr:

Dein Auto meldet wann es zum TÜV muss? Cool. Welches Modell ist es denn? Ansonsten, naja in Jahren kein einziges mal darauf geguckt oder dran gedacht.... :D aber uns geht das nichts an.

TÜV kostet mittlerweile ~ 145 Euro. Also ~ 72,50 Euro pro Jahr. Du hast nun ein Jahr gespart und dafür ~ 79 Euro bezahlt. Also quasi keine Strafe, sondern die fällige TÜV Gebühr nachgeholt. :D

Den Punkt in Flensburg gibt es dann als Erinnerungshilfe gratis dazu.

Kann unser e61 auch. Ich gehe davon aus das alle das können wo Services im Bordsystem hinterlegt werden und das dürften alle recht neuen Autos können.

Ältere Kisten natürlich nicht, wie mein e34 und 36:)

Auch sind die Preise für HU/AU unterschiedlich je nach Region und Dienstleister.

Letzte Gebühr ohne Nachzahlung lag beim Euro 4 Diesel bei 125€ HU+AU.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Februar 2023 um 09:11:45 Uhr:

 

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Februar 2023 um 09:11:45 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Februar 2023 um 17:29:29 Uhr:

 

Falsch. Man darf auch mit abgelaufener HU zum HU-Termin fahren, wenn das Fahrzeug angemeldet ist. Der TE schreibt nichts von einem abgemeldeten Fahrzeug.

???

Du schreibst wirr. Ein angemeldetes Auro ohne HU kostet Bußgeld. Egal, ob ich fahre oder wohin ich fahre, also auch auf dem Weg zum TÜV.

Sollte ich also bisher nicht erwischt worden sein, z.B. weil das Auto das tüvfreie Jahr in einer Garage stand, und 100% sicher zum TÜV kommen wollen, müsste ich es vorher abmelden. Selbst mit angemeldetem Fahrzeug auf dem Anhänger bekäme ich ein Bußgeld, wenn ich erwischt werde. Zumindest wenn ich nicht schlau genug war, die Kennzeichen abzuschrauben.

Ich schreibe wirr :confused: :confused:

Bei meiner Aussage geht es nicht um das Bußgeld, sondern um das Fahren mit abgelaufener HU.

Verlinke doch bitte mal das Gesetz, in welchem steht, dass ich mit abgelaufener HU nicht fahren darf.

Dass das Fahren ohne gültige HU Bußgeld und evtl. einen Punkt kostet, ist unstrittig.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:44:12 Uhr:

Verlinke doch bitte mal das Gesetz, in welchem steht, dass ich mit abgelaufener HU nicht fahren darf.

Dass das Fahren ohne gültige HU Bußgeld und evtl. einen Punkt kostet, ist unstrittig.

Merkste selber, oder?

Fahren mit abgelaufener HU ist also erlaubt, kostet aber Bußgeld. Schon klar. Viele Dinge die erlaubt sind, werden bestraft...

Schon immer klar war, dass nicht das Fahren ohne HU Bußgeld kostet, sondern das bloße ablaufen lassen der HU (mit einer gewissen Kulanzfrist) bei angemeldetem Fahrzeug. Das Fahren erhöht nur drastisch die Wahrscheinlichkeit des Erwischtwerdens. Und da ist es egal, ob ich zur HU fahre oder zur Eisdiele.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. Feb. 2023 um 10:44:12 Uhr:

Dass das Fahren ohne gültige HU Bußgeld und evtl. einen Punkt kostet, ist unstrittig.

Doch, ist strittig.

Zumindest in den ersten 2 oder 3 Monaten

Nur mal als kleine Idee um diese 2 Jahre nicht zu vergessen, fast alle laufen heutzutage mit einem Smartphone (und selbst ein Nokia3310 hatte einen Kalender) rum und auch wenn dann Leute gerne noch Post-its in die Hülle kleben, so kann man doch wirklich Sachen in diesem kleinen Kasten einspeichern.

Einfach nen Termin, auf alle 2 Jahre für das jeweilige Fahrzeug, einstellen und Schwups, kann man es nicht mehr vergessen, habe ich auch so für die Motorräder und dat Auto

Finde es immer amüsant wenn unseren Behörden fehlende Digitalisierung vorgeworfen wird, aber die Menschen es nicht schaffen die einfachsten technischen Helfer zu nutzen.

Ich finde es eher erstaunlich, wie wir das vor 30 Jahren gemacht haben.

Da sind wir ums Fahrzeug gegangen und haben die Ziffern in der Mitte und oben abgelesen.

Ist ja heutzutage echt schwierig, wenn man etwas nicht mit einer App mach kann.

OK, früher gab es vorne ja noch die AU Plakette, die meist mit der HU Plakette übereingestimmt hat. Da musste man nicht nach hinten gehen...

 

VG

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:37

Ich kann auch dran denken. Wenn ich aber der festen Überzeugung bin das ich 2023 in die Werkstatt muss, dann schaue ich doch nicht immer wieder auf die Plakette.

Und eine Smartphone kann ich auch bedienen.

Das war auch gar nicht der Diskussionspunkt.

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 24. Februar 2023 um 07:31:47 Uhr:

Dein Auto meldet wann es zum TÜV muss? Cool. Welches Modell ist es denn?

Jaja, und es ist sogar eins wo man in der Werkstatt einfach den Intervallzähler verdoppeln kann.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:51:50 Uhr:

Doch, ist strittig.

Zumindest in den ersten 2 oder 3 Monaten

Bußgeldkatalog bekannt?:

https://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage.html

186 und folgende steht was dich bei welcher Überziehung der Prüffristen erwartet. Ab 60 Mücken gibt's nen Bonuspunkt (28 StVG)

Ansonsten: Wenn man nicht in die Werkstatt sondern direkt zu einer Prüfstelle fährt kann man sich auch von denen erinnern lassen, bieten m.W. alle Prüforgaisationen als Erinnerungsservice an. Da kommt dann ein Postkärtchen oder Mail einen Monat vorher "denk dran, nächsten Monat biste fällig"

Hast Recht

Das war mir so nicht bekannt.

Hatte immer im Kopf, dass die 15€ erst bei mehr als zwei Monaten fällig werden.

Oder war das früher mal so und wurde dahingehend geändert?

Das ist immer noch so.

Für den normalen PKW gelten die Nummern ab 186.2

Wofür es da einen Punkt gibt steht übrigens bei Nummer 3.5.1 der Anlage 13 zur FeV. Beim PKW etc. also nur die Nummer 3, im Klartext: bei mehr als 8 Monaten Überschreitung. Oder eben wie von @Moers75 schon geschrieben, bei den 60 Euros.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Februar 2023 um 10:19:05 Uhr:

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 24. Februar 2023 um 07:31:47 Uhr:

Dein Auto meldet wann es zum TÜV muss? Cool. Welches Modell ist es denn? Ansonsten, naja in Jahren kein einziges mal darauf geguckt oder dran gedacht.... :D aber uns geht das nichts an.

TÜV kostet mittlerweile ~ 145 Euro. Also ~ 72,50 Euro pro Jahr. Du hast nun ein Jahr gespart und dafür ~ 79 Euro bezahlt. Also quasi keine Strafe, sondern die fällige TÜV Gebühr nachgeholt. :D

Den Punkt in Flensburg gibt es dann als Erinnerungshilfe gratis dazu.

Kann unser e61 auch. Ich gehe davon aus das alle das können wo Services im Bordsystem hinterlegt werden und das dürften alle recht neuen Autos können.

Ältere Kisten natürlich nicht, wie mein e34 und 36:)

Auch sind die Preise für HU/AU unterschiedlich je nach Region und Dienstleister.

Letzte Gebühr ohne Nachzahlung lag beim Euro 4 Diesel bei 125€ HU+AU.

Beim BMW setzt man die TÜV Anzeige selbstständig soweit ich weiß. Also eine kleine Erinnerungshilfe, mehr Nichte.

Letzte TÜV war vor 2 Jahren? Schon letztes Jahr lagen die Kosten bei allen über 130€. Dieses Jahre sind es in NRW und damit auch in Hamm sogar 144,50 beim TÜV Nord. Auch die anderen Anbieter liegen auf gleichen Niveau oder sogar höher.

Zitat:

@Ki.Da schrieb am 25. Februar 2023 um 05:04:45 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Februar 2023 um 10:19:05 Uhr:

 

Kann unser e61 auch. Ich gehe davon aus das alle das können wo Services im Bordsystem hinterlegt werden und das dürften alle recht neuen Autos können.

Ältere Kisten natürlich nicht, wie mein e34 und 36:)

Auch sind die Preise für HU/AU unterschiedlich je nach Region und Dienstleister.

Letzte Gebühr ohne Nachzahlung lag beim Euro 4 Diesel bei 125€ HU+AU.

Beim BMW setzt man die TÜV Anzeige selbstständig soweit ich weiß. Also eine kleine Erinnerungshilfe, mehr Nichte.

Letzte TÜV war vor 2 Jahren? Schon letztes Jahr lagen die Kosten bei allen über 130€. Dieses Jahre sind es in NRW und damit auch in Hamm sogar 144,50 beim TÜV Nord. Auch die anderen Anbieter liegen auf gleichen Niveau oder sogar höher.

Ja und, woher soll der Wagen wissen wann du zur HU gefahren bist??????

Ich war vor nicht mal 2 Wochen erst bei der HU/AU. Was willst du mir also erzählen was du meinst was es kostet???

Soll ich dir noch die Quittung vorlegen oder glaubst du mir das einfach so das ich um die 125 und keine 144,50 bezahlt habe ?????

Und wer sagt das ich beim TÜV war? Es gibt gefühlt zig mehr Organisationen die einem die HU machen, auch muss ich das nicht in Hamm machen.

Junge Junge aber der Herr weiß es ja besser:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit abgelaufener HU und AU zum TÜV