Mit 98 oktan weniger verbrauch als mit 95 oktan?

VW Vento 1H

Hallo motortalk freunde, soweit ich in der suche gelesen habe bringt das tanken von Super Plus keinen vorteil gegenüber Super bei golf 3 90 PS.
Ich hab jedoch 2 mal auf leeren tank Super Plus getankt und verbrauch gemessen, ergebnis gefahren nur in der Stadt:

Super Puls 10.5L auf 100Km
Super 11.1L auf 100Km

Wieso verbraucht er mit Super mindestens 600ml mehr auf 100km?
Das waren so gut wie identische strecken zur Arbeit immer und mal so zwischen durch irgend wo fahren.
Ausserdem bilde ich mir irgend wie ein dass der wagen mit super plus besser zog bei niedrigeren drehzahlen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Massefuchs

je höher die oktanzahl, desto ''zündwilliger'' ist der kraftstoff. d.h. es wird weniger energie benötigt um das kraftstoff-luftgemisch zu zünden.d.h. mehr leistung-weniger verbrauch.

Ich "lehne mich selten weit aus dem Fenster",aber das ist wirklich Stuß.

48 weitere Antworten
48 Antworten

cool

Auch wenn er nur 95er brauchen täte, aber mit 98 Oktan braucht er weniger!

Ist eine einfache Sache:

Heizwert von Super Benzin mit 98 Oktan ist geringfügig höher als der des 95 Oktan Super.

Ob dein Motor es braucht oder nicht. Man kann es sich auch schon an der Einheit des Heizwertes ableiten: diese ist kJ / kg. Leistung ist Kilowatt [kW]. Das ist nichts anderes als [kJ/s].
Also deine Energie (kJ) bezogen auf die Zeit.

Der Heizwert gibt die Energie an, die pro kg Kraftstoff umgesetzt werden kann.
Du hast also mehr Energie zur Verfügung, die du freisetzen kannst.

Deshalb verbraucht dein Motor mit höherwertigem Sprit auch weniger davon.

schon witzig, wie man nen 3 jahre alten threat wiederbeleben kann!*lacht
dabei wurde doch schon mehrfach erwähnt, daß es preis/leistungstechich quatsch ist, premiumsprit zu tanken! ist eben ne psychologische sache, dem kunden zu verkaufen, daß er für 10 cent/liter mehrkosten auch 100 meter weiter kommt! 😉
ähnliches wurde doch auch bei einführung von e10 getestet, ob der verbrauch durch e10 wirklich so extrem INDY höhe gehen würde, wie behauptet! und das wurde mit mehreren fahrzeugen getestet und der verdacht wurde widerlegt!