Mit 20 gleich nen Supersportler ?!

Hi ihr da draussen ,
fahre seitdem ich 18 bin ne 600 er Bandit S, die natürlich erstma auf 34 PS gedrosselt war. Nun hab ich die seit März offen (glaub 78 PS) und finds ja soweit schon ne feine sache dass ich net ständig nach unten linsen muss wann ich schalten muss und so.
Vor 2 Wochen jedoch bin ich ma nen paar Km mit ner 98er Ninja von nem Bekannten unterwegs gewesen und ich fands einfach nur tierisch geil wie gut sich sone Sportmaschiene durch die Kurven fahren lässt , ma abgesehn von der Leistung , was ja doch schon nen Weltenunterschied war.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir vll auch so nen Sportler zulegen soll (also GSXR,R1,CBR oder ähnliches).
Mein Fahrstil würd ich ma so mit "zügig" zusammenfassen , allerdings find ichs machma einfach nur Schade das mein Moped (die Bandit) so leicht anfängt völlig unnruhig zu wackeln und zu schlingern.
Nun meine Frage an euch : Meint ihr ich kann mir schon nen Moped mit 150PS oder mehr zumuten , oder sollte ich erstma noch ein bissjen mehr Fahrpraxis sammeln (hab bis jetzt ca 8tKm gefahren) oder vll erst ma nen Sturz hinlegen ( manche meinen ja jeder Fahrer sollte dass ma erlebt haben ?! ) bevor ich an mehr Saft unterm Hintern denken darf?,
und meint ihr so ein besseres Kurvenverhalten wegen dem sportlicheren Fahrwerk usw. wäre ein Kaufargument oder sollte ich dann eher doch erstmal von der vielen Kraft abstand halten ?
Ich Danke im Vorraus für eure Meinungen und Tipps,
mfG Stefan

Beste Antwort im Thema

Kannst bei Onkel Wilbers vorbei..
danach wackelt dein Bock nicht mehr in der Kurve.
Evtl. liegt es auch am Reifen das sie sich unruhig fährt....

Nen Supersportler kann du natürlich kaufen....wieso auch nicht!
Nur ist die Frage wieso dann keine 600 er die langt mit 120 PS vollkommen und fährt sich 1a!

Erfahrung hin oder her ich hab gleich mit der 600 RR angefangen und ich lebe auch noch...

Jetzt werden gleich wieder welche losheulen und sagen das ist nix für dich bla bla bla
das gelaber ist für den Arsch entweder du hast hirn oder nicht ob dann mit nem SSP`ler mit 150 PS oder mit nem NakedBike etc. mit 70 oder 80 PS deine Birne einrennst ist scheißegal...

Auf die Fresse fliegen wirst du sicher noch auser du gehörst zu Kategorie die die Umgebung etc. begutachtet! Wobei die fliegen meist schon bei einfachen wendemanövern auffe Fresse...

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Kannst bei Onkel Wilbers vorbei..
danach wackelt dein Bock nicht mehr in der Kurve.
Evtl. liegt es auch am Reifen das sie sich unruhig fährt....

Nen Supersportler kann du natürlich kaufen....wieso auch nicht!
Nur ist die Frage wieso dann keine 600 er die langt mit 120 PS vollkommen und fährt sich 1a!

Erfahrung hin oder her ich hab gleich mit der 600 RR angefangen und ich lebe auch noch...

Jetzt werden gleich wieder welche losheulen und sagen das ist nix für dich bla bla bla
das gelaber ist für den Arsch entweder du hast hirn oder nicht ob dann mit nem SSP`ler mit 150 PS oder mit nem NakedBike etc. mit 70 oder 80 PS deine Birne einrennst ist scheißegal...

Auf die Fresse fliegen wirst du sicher noch auser du gehörst zu Kategorie die die Umgebung etc. begutachtet! Wobei die fliegen meist schon bei einfachen wendemanövern auffe Fresse...

Zitat:

Original geschrieben von Kaba@600S


Nun meine Frage an euch : Meint ihr ich kann mir schon nen Moped mit 150PS oder mehr zumuten , ...

Keine Ahnung! Hab grad meine Kristallkugel net da... 😁 🙄

150 PS haben und 150 PS nutzen is ein himmelweiter Unterschied!

Fahr dein Wunschmotorrad mal Probe und entscheide dann.

Gruß
Börny

hi

ganz ehrlich??

Tu dir selbst einen Gefallen und warte noch was, wie du ja selber schon gemerkt hast ist son 1000'er Supersportler ne ganz andere Dimension Moped und vermittelt dir immer ein trügerisches sicheres Gefühl das dich eigentlich immer dazu verleitet zu schnell unterwegs zu sein und glaub mir ich spreche aus Erfahrung fahre selber ne R1 bin aber auch mehr als doppelt so alt wie du..

Ich gönne dir so ein Moped wirklich aber fahr erst noch ein paar km mit ner kleineren und möglichst ohne Unfall!!!

Grüsse Didi

Ob Du nen SSP kaufen willst, oder nicht, musst Du wissen...

Allerdings würd ich mir erstmal Gedanken machen, warum die Bandit "so leicht anfängt völlig unnruhig zu wackeln und zu schlingern." das hört sich nämlich nicht normal an!

Wieviel KM hat die Bandit drauf?
Sind die Reifen in Ordnung(Luftdruck!), ist vielleicht das Federbein ausgelutscht?! Oder müsste mal das Gabelöl vorne gewechselt werden?!

Lenkkopflager in Ordnung?!

Progressiv gewickelte Federn(Wilbers, Wirth...) für vorne machen schon viel aus und gibts für knapp nen Hunni.

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Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666


Ob Du nen SSP kaufen willst, oder nicht, musst Du wissen...

genau so ist es. Wenn du einen ssp willst und es finanziell möglich ist kauf dir doch einen.

wobei das flattern sich wirklich nicht normal anhört🙂

Kauf dir was du willst. Ich hab "nur" 98PS und finde die vollkommen ausreichend. Ganz selten auf der BAB, die ich aber nach Möglichkeit vermeide, wünschte ich mir mehr Bumms, aber eher nur weil mir die 4 kleinen Kreischer unter dem Tank anfangen leid zu tun wenn die da bei 210km/h mit 11.500 U/min wüten.

Wenn du dich beherschen kannst, kannst du dir auch 180 oder 200 PS kaufen. 99,9% deiner Fahrzeit ist das auch alles kein Problem.

Mein Schockerlebnis war: In der Eifel, kleine Serpentinen zum Rursee runter, ein langsamer Mercedes vor mir. Ich will zwischen zwei Kurven überholen, schalte runter, drehe am Kabel und bin dann am Kurveneingang viel, viel zu schnell, da bergab. Bremse natürlich wie blöd, krieg die Kurve daher nicht und fahre gerade aus über die andere Spur und schneide dabei ein Auto welches zum Glück nur Schrittgeschwindikeit hatte und sofort stehen blieb. Dem Himmel sei dank ist nichts passiert und ich konnte um das Auto herumfahren und auf meine Spur zurück. Und das mit "nur" 98 PS. Hätte ich 150 gehabt, wäre ich höchstwahrscheinlich entscheidende, katastrophale 10km/h schneller gewesen.
Nach gefühlten 10 Minuten fing dann mein Herz auch wieder an zu Schlagen und ich bin ganz ruhig nach Hause gefahren...

Wie gesagt, wenn du weißt was du für eine Mörderkraft unterm Hintern hast, kauf das was Spaß macht.

P.S.: Hatte vorher ne ER-5 und die ist im Vergleich zu meiner uralt Ninja echt doof. Auf der Ninja fühle ich mich subjektiv viel sicherer, da die Bremsen besser zu dosieren sind und härter zupacken, das Fahrwerk stabiler ist und die ganze Maschine in sich viel steifer scheint.

@Haffax267

ist ja schön und gut dein Schockerlebnis, aber da kommts halt auf den Fahrer an!
Auserdem sollte man merken wenn man zu schnell wird....das passiert nicht in einer Sekunde....ich meine eher du hast überholt und den hahnen offen stehen lassen und dann zu spät gebremst...anders kann ich mir das nicht erklären...

Ich kann ja schlecht sagen mein Mopped ist schuld daran das ich geradeaus durch ne Kurve wollte.

und die folgerung hätte ich 180 PS gehabt wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen ist absoluter schwachsinn! Genau so könnte ich entgegnen das wenn ich mit 90 PS in den Gegenverkehr rase mein mopped schuld hat da es nur "90" PS und keine 180 hatte...den mit 180 PS wäre ich locker durch gewesen🙄

Bischen Köpfchen und etwas Gefühl im Arsch und im Handgelenk erfordert MOtorradfahren halt schon....

Richtig, es kommt auf den Fahrer an. Ich habe auch genau das damit ausdrücken wollen. Schön das du meine Aussage verstanden hast. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Aber ich glaube schon, das eine Maschine mit 150 oder 180 PS mehr Köpfchen/Feingefühl/Fahrerfahrung/Selbstbeherrschung fordert, als eins mit 30/50/80 oder 100 PS. Und das ist bestimmt kein "absoluter Schwachsinn". Wäre schön, wenn du deine Ausdrucksweise mal überdenkst Killboy, bevor du "Antwort erstellen" klickst.

Ich sehe die Meinungen gehen da sehr auseinander , es gibt halt Draufgänger und Vernunftsmenschen ,)
Bezüglich dem Federbein, Gabelöl usw. muss ich ma zu meinem Motorradfritzen fahren und den ma überprüfen lassen,
allerdings ist der sie wie vor 2 Monaten schon gefahren nachdem er mir die Drossel ausgebaut hat und hätte dann ja ggf. schon was merken können ,,
jedenfalls kenn ich mich selbst zu wenig damit aus . Die Bandit ist Bj 96 und hat jetzt knapp 14tKm, also irgendwelche blessuren wegen im freien stehn kann sie ma net haben, hat immer schön brav in garage gestanden.
Ich danke euch für die vielen Antworten und werde mir das nun noch einmal kräftig durch den Kopf gehen lassen,
vorallem der Punkt von wegen "Sichereres Fahrgefühl führt leicht zu zu schnellem Fahren" ist nen gutes Kontraargument.Vll ist es gut das ich so Sachen noch mit den Eltern klären muss und net einfach zuschlagen darf wies mir grad passt .
mfG Stefan

@ Kaba@600S

Hallo Stefan,

überlege Dir einfach mal, was Du zu einem Anfänger mit 8tkm Fahrpraxis sagen würdest, der von einem 100 PS Golf auf einen 911er umsteigen möchte. Danach solltest Du auch die Antwort auf Deine Frage kennen.

Ansonsten hat natürlich auch Killboy recht - man(n) kann auch mit 78 PS zu schnell fahren. Das hängt immer vom Hirn des Fahrers ab.

Bzgl. Fahrwerk - die Bandit soll ja eigentlich ein recht ordentliches Moped sein, so dass das unruhige Fahrwerk wohl tatsächlich auf die Bereifung, die Gabelfedern/Federbein oder die Schwingenlagerung zurückzuführen sein sollte. Also Probleme, die Du bei sehr vielen Mopeds hast und die sich mit überschaubarem Aufwand beheben lassen.

Mein Tip - ein paar Euro in´s Fahrwerk stecken und die Bandit noch ein oder zwei Jahren fahren.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Haffax267


Richtig, es kommt auf den Fahrer an. Ich habe auch genau das damit ausdrücken wollen. Schön das du meine Aussage verstanden hast. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Aber ich glaube schon, das eine Maschine mit 150 oder 180 PS mehr Köpfchen/Feingefühl/Fahrerfahrung/Selbstbeherrschung fordert, als eins mit 30/50/80 oder 100 PS. Und das ist bestimmt kein "absoluter Schwachsinn". Wäre schön, wenn du deine Ausdrucksweise mal überdenkst Killboy, bevor du "Antwort erstellen" klickst.

Sicher braucht das mehr "können" aber es ist absolut kein Problem! Wie ich schon schrieb hab ich gleich mit einer Nagelneuen 600 RR begonnen...ebenso die Kumpels, da wollte keiner ne Gebrauchte und jeder wollte das neuste...jetzt sind wir ca. 6 Leute und jeder fährt ne Nagelneue SSP! Suzi (Honda Kawa Yamaha) Alle leben noch keiner hatt sich nach hinten überschlagen wie ja immer gern erzählt wird...man muss einfach sein Hirn einschalten...

Gestürzt bin ich schon ja, und 2 Kumpels auch...aber nicht wegen zu viel Leistung oder weils ein Supersportler ist sondern weil man halt probiert....und wäre ich ne GS 500 gefahren wäre ich genauso auf die Fresse geflogen...denn egal welches Matrial man hat man versucht halt wieviel draus zu machen ist...oder man ist der Typ den sowas nicht interessiert der fährt halt so vor sich hin!

Einzig einen Nachteil gibt es bei der Geschichte gibt es! Machst du mit ner SSP etwas Schürfing dann geht`s halt gleich richtig in die Kohle!
Kompletter Verkleidungssatz Honda war bei ca. 2500 €!!!

Ach und was ihr mit eurer Sicherheit habt...
demnach dürfte ich keinen Metzeler M3 fahren oder nen PiPo...der vermittelt auch ein zu sicheres Gefühl und vorallem weiss ich der hat Grip...da könnte ja auf einmal mein Hirn auf der Strecke bleiben ....

Einzig ist bei einem SSP`ler der Wind bei hohen Geschwindigkeiten gut zu ertragen, während du mit nem Nacked oder so freiwillig bei evtl. 150 rum bleibst....außer du gehörst zu den harten die Ballern auch mit den Eisen dauerhafte 200 aber sicher nicht im Schwarzwald etc. und davon reden wir ja hauptsächlich..

Mal abgesehen von dem ganzen drum herrum warum kaufst du dir nicht das was du gut findest 🙂
Wenn ich ich mir ne neue Zulegen sollte dann muss sie mir gefallen und dann gibts da auch keine disskussion mehr, denn es sollte dir eigentlich ziemlich egal sein wie andere dich beurteilen. Ei Ratschlag ist schön und gut aber letzen endes trägst du die Früchte deiner Entscheidung.
Und 2tens: Leistung hin und her, die Reguliert man immer noch mit diesem netten Griff Rechts am Lenker.

Ein PiPo, der Grip vermittelt...gnihi, sorry der war gut ...
Zumindest da du zum Rastenschleifer e.V. gehörst, killboy, müsstest du wissen, dass der Reifen jetzt nicht soooo der Bringer ist - da ist der M3 wesentlich besser.

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