ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. misglücktes Tuning V70 2.4T

misglücktes Tuning V70 2.4T

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. März 2005 um 11:50

Da ich meinen V70R vor einigen Wochen kaltverformt habe, bin ich nun umgestiegen auf einen V70 2.4T. Gebraucht gekauft, fast voll ausgestattet, und vom Vorbesitzer mit Heico Sprortfahrwerk ausgestattet.

Und eine Leistungssteigerung war auch schon drin. Ursprünglich auch von Heico, aber wegen Nichtgefallen umgerüstet auf einen Chip einer anderen (renomierten) Firma, deren Name vorerst noch nicht preisgegeben wird.

Eckdaten:

147 -> 176 kW

285 -> 340 Nm

Untenherum kräftig im Anzug, aber irgentwie fehlte obenrum die Spritzigkeit. Im Vergleich zum V70R (mir später 215kW) sowieso, aber auch die Endgeschwindigkeit war nicht wirklich berauschend. Ab 200km/h wurde es zäh.

Was macht der schlaue Landwirt .... er stellt den Trecker auf einen Rollenprüfstand. Und siehe da:

Beeindruckende 394 Nm bei 3100 1/min, aber einen bösen Leistungs- und Drehmomenteinbruch ab 4700 1/min. Spitzenleistung magere 165kW.

Liebe Tuner, so soll es nicht aussehen !!!!

Das Diagramm habe ich gleich mit eingestellt.

Der V70 steht nun beim Händler zur Nachbesserung. Immerhin war es allen (verkaufs-) Beteiligten unangenehm, und sie geloben Besserung.

Wir werden es sehen.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip woran der Einbruch liegen kann.

.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Sehr interessant. Würdest Du mal posten, was ein Leistungsprüfstand kostet? Wer kann das im Regelfall machen - also wer hat einen solchen Stand verfügbar?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und leistungshungrig)

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:31

Meine Leistungsmessung mir Drehmoment kostete 60€ für einen Frontantrieb. Die Firma ist ein (kleiner) Tuner in Viernheim, zwischen Darmstadt und Heidelberg. Der Prüfstand hält wenigstens auch die Leistung.

Mein lokaler Bosch-Dealer hat zwar auch einen, aber 176kW lässt er da nicht 'drauf.

Für Allradfahrzeuge ist es deutlich schwieriger. Heico hat einen an der Hand zwischen Darmstadt und Frankfurt.

Ansonsten ADAC oder Boschdienste fragen.

Das sieht schon fast nach einem Moterschutz aus der angesprungen ist?!

Kann es sein,daß das Getriebe bei 400Nm eine Schutzschaltung/Begrenzer hat?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von konkav

Meine Leistungsmessung mir Drehmoment kostete 60€ für einen Frontantrieb. Die Firma ist ein (kleiner) Tuner in Viernheim, zwischen Darmstadt und Heidelberg. Der Prüfstand hält wenigstens auch die Leistung.

Mein lokaler Bosch-Dealer hat zwar auch einen, aber 176kW lässt er da nicht 'drauf.

Für Allradfahrzeuge ist es deutlich schwieriger. Heico hat einen an der Hand zwischen Darmstadt und Frankfurt.

Ansonsten ADAC oder Boschdienste fragen.

Achso!!

Der Franz bekommt das aber bestimmt noch hin;)

Gruß Martin

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:36

Soweit ich weiss hat das Schaltgetriebe M58 keine derartige Begrenzung. Ein D5 hat ja das gleiche Getriebe, und ein ähnliches Drehmoment. 400Nm sollten kein Problem darstellen.

Ich tippe eher auf Druckabschaltung des Turboladers. Aber das sollte ein Tuner über das Kennfeld doch in den Griff bekommen.

Also soweit ich gehört habe ist beim Volvogetriebe bei "echten" 400NM schluß?!

Der D5 wird darüber hinaus auch noch in der Endgeschwindigkeit begrenzt,wie ich dieses Wort hasse;) ).

Halt uns mal auf den Laufenden...

Gruß Martin

Hi!

Der 2.4T sollte doch nur den LowPressure-Turbo drinnen haben der T5 dann den HIghPressure-Turbo, vielleicht hat sich da ja der Tuner etwas vertan.

Gruß

Ralph

habt ihr gestern (oder war es vorgestern) den bericht in TV zum thema chiptuning gesehen? getestet waren unterschiedliche boxen (zw. 50-600€) für den Golf. dabei interessant war wodurch die leistungssteigerung erreicht wird und welche konsequencen es mit sich bringen kann -> von dopplung der turboladerdrehzahl auf 10.000 U/min bis hin zu steigerung der motor temperatur um 200 grad mit dem dem risiko des totlexitus. das ganze durchgeführt durch DEKRA.

wer von euch glaubt hier in die unchädlichkeit solcher massnahmen?

xajas

________________

www.jaschiks.com

Zitat:

Original geschrieben von xajas

habt ihr gestern (oder war es vorgestern) den bericht in TV zum thema chiptuning gesehen? getestet waren unterschiedliche boxen (zw. 50-600€) für den Golf. dabei interessant war wodurch die leistungssteigerung erreicht wird und welche konsequencen es mit sich bringen kann -> von dopplung der turboladerdrehzahl auf 10.000 U/min bis hin zu steigerung der motor temperatur um 200 grad mit dem dem risiko des totlexitus. das ganze durchgeführt durch DEKRA.

wer von euch glaubt hier in die unchädlichkeit solcher massnahmen?

xajas

________________

www.jaschiks.com

Hallo

Wo war der Bericht???

Wird er noch mal wiederholt???

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Wo war der Bericht???

Habe eigentlich alle Autosendungen der letzten Tage gesehen, aber das ist mir entgangen!

Du meinst doch nicht den Test der Diagnosegeräte!?

 

Gruß

Martin

hi,

>Wo war der Bericht??? Wird er noch mal wiederholt???

ich müsste im programm nachschauen, aber es war keine typische auto-sendung sondern sowas wie WISO und um etwa 19:30

xajas

______________

ww.jaschiks.com

am 16. März 2005 um 16:30

Yap. War WISO. Es ging um einen Golf V TDI, dem ein halbes Dutzend Chippereien angetan wurden. Einige waren zwischengeschaltete Module, andere Steuergerät-Umprogrammierungen.

Die Moral von der Geschicht (wie immer bei dieser Sendung): Lass die Finger von den Chips. Die Angebote seien entweder Nepp oder Motor-tötent. Empfehlung: gleich 'nen stärkeren Motor ab Werk bestellen... alles andere mache doch nur Ärger.

Meine Herren... Da wäre ich jetzt von alleine nie drauf gekommen! Sind schon tolle Hechte, diese Wiso-Redakteure. Und so kompetent :D

Pauschalisierungen sind hier doch nicht angebracht. "Ab Werk" ist immer so schön mit dem Schleier des übermächtigen Allesrichtigmacher verbunden. Es gibt sicherlich einige Scharlatane in diesem Bereich, aber nur weil es Legebatterien gibt, ess ich doch keine Eier mehr.

Allerdings würde auch ich genau darauf achten, zu wem ich mein Fahrzeug gebe. Das kann bei Saab die Firma Hirsch aus der Schweiz, bei unseren Volvos Heico, bei anderen Marken Firmen wie ABT oder Oettinger sein.

Bei anderen sind ganz kleine Unternehmen möglicherweise der richtige Ansprechpartner:

Zitat:

Original geschrieben von konkav

Meine Leistungsmessung mir Drehmoment kostete 60€ für einen Frontantrieb. Die Firma ist ein (kleiner) Tuner in Viernheim, zwischen Darmstadt und Heidelberg. Der Prüfstand hält wenigstens auch die Leistung.

sind das zufällig die gleichen Jungs, die unter anderem den Fahrzeugen eines italienischen Herstellers zu (noch) mehr Leistung verholfen haben bis der auftraggebende Händler aus Neustadt vor kurzem pleite ging?!

P

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:06

es geht voran

 

So, nach einiger Zeit kommt wieder etwas neues von der Tuningfront. Ich habe nun den 3. Datensatz im Steuergerät und langsam wird es.

Aber vorher zum 2. Datensatz.

Der 2. Datensatz was an sich schon homogener, aber im oberen Lastebereich doch sehr wellig. Nach Aussagen der Softwareschmiede könnte das aber auch an der Klopfregelung oder LMM liegen. Vor dem AUto auf dem Prüfstand steht zwar ein gloßer Ventilator der Aussenluft einbläst. Aber vielleicht doch nicht äquivalent zu 220 km/h auf der Autobahn.

Aber das Ergebnis sind (immer noch unterdurchschnittliche) 169kW und stramme 407Nm. Allerdings geht im oberen Drehzahlbereich der Ladedruck doch rapide bergab. Sind es bei 3000 1/min noch 0,7bar, bleiben bei 5000 1/min nur noch magere 0,4bar übrig. Bei 5500 1/min erbärmliche 0,35bar. Damit. reicht es natürlich nicht zu Höchstleistungen.

Beim 3. Datensatz nun soll im oberen Drehzahlbereich der Ladedruck besser gehalten werden. KAnn ich noch nicht bestätigen, da ich noch kein Diagramm habe. Ich werde weiter berichten.

Im Anhang der Kurven des 2. Kennfeldes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen