Miserabler Tankstellen Service
Tag zusammen,
ich hatte gestern morgen getankt und bin danach auf die Autobahn drauf gefahren. Unterwegs in strömendem Regen kam mir das Fahrverhalten an der Vorderachse etwas schwammig vor, also wollte an der nächsten Tankstelle den Luftdruck prüfen. 1.Tankstelle Aral, hat einen Luftdruckprüfer, aber Anschluß am Schlauch abgeschnitten(!) worden.
2. Tankstelle Jet, hatten überhaupt keinen da.
3. Tankstelle Eller-Montan(?), Kompressor lief wohl nicht, jedenfalls waren die Prüfer leer
4. Private Tankstelle hatte ein komisches Gerät wo nirgendwo eine Anleitung zu lesen war. Der Mensch an der Kasse meinte das er defekt sei...klasse.
5. und letzte Tankstelle Shell, hatte fast den gleichen Prüfer wie Aral, jedoch einen mit Anschluss und der auch funktionierte!!
Nach 250km konnte ich dann endlich den Luftdruck prüfen! Bei der 3. Tankstelle hatte ich schon einen roten Kopf und bei der 4. wollte ich dem Kassierer schon fast meine geballte Meinung sagen. Ich meine, die Leute fahren auf einer Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten und müssen doch die Möglichkeit haben den Luftdruck der Reifen zu prüfen!!! Wir leben im 21.Jahrhundert mit 5mio. Arbeitslosen. Wo sind die Menschen die diese Geräte warten??
Gruß
Ercan
P.S.: Es fehlten auf beiden Seiten jeweils 0,5bar.
Beste Antwort im Thema
Re: Miserabler Tankstellen Service
Hast schon recht, das kanns nicht sein,
aber
den Reifendruck sollte man schon vor einer langen Fahrt prüfen, eigentlich bei jedem tanken.
PS.: Nenn mich jetzt aber nicht Klugscheißer 🙂
160 Antworten
Ja Ja, Kunden sind toll 🙂
Zum Glück sind meine Kunden im Baumarkt weniger Anstrengend.
Den Job stell ich mir auch cool vor, wenn ich mir denk, dass man da den Leuten dabei hilft, das Zuhause schönerzumachen. Das is in meinen Augen ein ziemlich hochkarätiger Dienst.🙂
Ich Sitz da für 400€ im Monat an der Kasse 😉
Mache den meisten Leuten also eher weniger Freude ("Was war denn da so teuer...?"😉
Dennoch sind auch in solchen Läden wir an der Kasse diejenigen, welche alles abbekommen. Dennoch habe ich nicht vor, vor dem Start meines Studiums was anderes zu machen, ist Insgesamt ein dankbarer Job.
Achso, ich dachte, du beratest da.
Ja, is eigentlich logisch, dass die Kassierer - wie auch ich - alles abbekommen, wir sind halt so ziemlich die einzigen, die ständig präsent sind, wann bekommt man schon den Standortleiter oder nen Firmenchef zu Gesicht...oder anders gefragt: Wer würde schon zu so nem "Alpha-Tier" (klar, was ich meine?) hingehen und sagen "Jetzt pass mal auf..."
Ja, ich bin auch, trotz manch unerfreulicher Momente, zufrieden.
Ähnliche Themen
Bei mir im Markt ist immer entweder der Marktleiter oder ein anderes hohes Tier da 😉 Muss auch, da nur die gewisse Sachen genehmigen/überwachen können/müssen. Der ML räumt auch schon mal Ware auf, Kunden erkennen natürlich nicht, dass es der ML ist, er hält ja kein großes Schild über sich. Die anderen hohen Tiere laufen sogar in der selben "Arbeiterkluft" rum, wie ich sie z.B. auch trage.
Damit du hier deine Erfahrungen ab und an mal schreiben kannst, und kein Mod mit einen Schlüssel kommt: Ich hab nur ein mal an einer Tanke Luft gepumpt. war das erste, was ich meinem Auto nach dem Kauf gegönnt hab, da wars eine Shell, wo man mit Schlauch ums Auto rumrennen muss - aber mit manueller bedienung, also keine automatische Abschaltung nach einer Gewissen Füllmenge.
Joa, herzlichen Glückwunsch ihr 400€ Tankstellenmitarbeiter - als Mechatroniker bzw eigentlich Servicetechniker bekomm ich sowas auch gelegentlich ab - ihr wisst ja, sowieso grundsätzlich alles Verbrecher und Betrüger 😉 (Zitat Homer Simpson: "verdammte Betrüger, die berechnen das Material und ihre Arbeit" (sinngemäß zumindest - mein Fernseher ist leider i.A und das ist eins der wenigen Simpsons-Zitate die ich nicht komplett auswendig weiß)).
Aber zum Thema Servicewüste: in so ziemlich allen anderen anderen Ländern in denen ich bisher war kostet Luftdruck prüfen usw bares Geld. In D bekommst du sowas an sämtlichen Tankstellen umsonst, bei den meisten (zumindest Marken-)Tankstellen gibts auch noch Scheiben bzw Kühlwasser umsonst, am Wochenende und oftmals 24/7 geöffnet ist ebenfalls, verdammt was für n übler Service auch...^^
BTW: ein stinknormaler manueller Luftdruckprüfer ist mir übrigens immernoch am liebsten, ich hatte einmal das Vergnügen mitm Moppet an so nem automatik-Teil den Luftdruck zu korrigieren - Ergebnis war dass ich nach dem Versuch noch satte 0,5bar aufm Vorderreifen hatte weil das dreckige Mistding nicht dicht war und statt Luft reinzupumpen (musste den Schlauch am Ventil anschließen und dann zur Staion zurücklaufen um auf + oder - zu drücken, bzw Wert einzustellen) ständig Luft rausgelassen hat. War relativ unangenehm, die nächste Tanke mit nem anständigen Gerät war glücklicherweise nicht allzuweit entfernt.
Ich muss sagen bei mir in der Gegend sind Luftdruckprüfer an Tankstellen alle irgendwie Mist.. ich brauch einen geraden Stecker, keinen gewinkelten, da man sonst wegen den Radkappen nicht hinkommt. Oder man zerkratzt sich die polierten Alufelgen. Muss ja nicht sein.
Tanke 1: Gibt keinen Luftdruckprüfer (Aral)
Tanke 2: Luftdruckprüfer defekt, kann Luft nicht halten (Aral), zweiter Luftdruckprüfer defekt am Bedienhebel (Plustaste bleibt stecken)
Tanke 3: Luftdruckprüfer seit Ewigkeiten defekt (mind. schon 6 Monate) (freie Tanke)
Tanke 4: Gibt keinen Luftdruckprüfer (freie Tanke)
Tanke 5: Luftdruckprüfer vorhanden, aber völlig unmöglich da hinzukommen, weil da dauernd Kunden parken die aber keine Luft auffüllen (freie Tanke)
Tanke 6: gibt keinen Luftdruckprüfer, da mal defekt und wurde nicht ersetzt (Agip)
Tanke 7: Luftdruckprüfer defekt, Anzeige zeigt immer 0 oder 5, verliert Luft. (Agip)
Tanke 8: 5x Luftdruckprüfer, WOW!! 1 von 5 hat den richtigen geraden Stecker den ich brauche. Da stehen aber öfter Leute die nur im Shop einkaufen oder Zeitung lesen. hmm. 🙁 Aber falls da keiner steht, dann okay passt! (OMV)
Zuhause: Kompressor + funktionierender Luftdruckprüfer. 😛
Bei uns hier an der Tanke ist auch nur noch ein Luftdruckprüfer in Betrieb, warum? Dank TPMS und vermehrtem Einsatz von Reifengas verlangen die Kunden einfach nicht mehr danach. Ich fahre jetzt seit ca. 15 Jahre Auto, kontrolliere den Luftdruck immer beim Radwechsel, das war´s... bis jetzt hatte ich noch keinen Druckverlust über die Saison. Die letzten beiden Fahrzeuge hatten TPMS, deswegen habe ich schon lange nicht mehr selbst kontrolliert.
Zur Not habe ich einen Kompressor hier zu Hause und einen in der Firma 😉
Nächstes Thema, warum an den Tanken die Prüfer immer mehr verschwinden: Diebstahl oder Vandalismus 🙄 Kollege Alfred hat mal an ner Tanke die "Lanze" vorne abgeschnitten, weil er für zu Hause eine gebraucht hat. Dann ist irgendwann sein Kompressor hopps gegangen und er wollte sich keinen neuen kaufen, was macht er also? Genau, er lässt nen Druckprüfer von der Tanke mitgehen 🙄 Einziges Problem, auf das ich ihn aufmerksam machen musste: "Ähm, Alfred, das Ding muss von Zeit zu Zeit an den Kompressor, sonst ist der bald leer!" Er: "Nein, an der Tanke hängt er auch den ganzen Tag nur auf so nem Rohr und da benutzen den hunderte, ohne dass er leer wird!" 🙄🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Einziges Problem, auf das ich ihn aufmerksam machen musste: "Ähm, Alfred, das Ding muss von Zeit zu Zeit an den Kompressor, sonst ist der bald leer!" Er: "Nein, an der Tanke hängt er auch den ganzen Tag nur auf so nem Rohr und da benutzen den hunderte, ohne dass er leer wird!" 🙄🙄🙄🙄
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von anntike
😁😁😁Zitat:
Einziges Problem, auf das ich ihn aufmerksam machen musste: "Ähm, Alfred, das Ding muss von Zeit zu Zeit an den Kompressor, sonst ist der bald leer!" Er: "Nein, an der Tanke hängt er auch den ganzen Tag nur auf so nem Rohr und da benutzen den hunderte, ohne dass er leer wird!" 🙄🙄🙄🙄
Hab dieses Thread gerade zufällig entdeckt, da dieser ja "wiederbelebt" wurde.
Meine Erfahrungen:
Total: Das Gerätchen war ab und zu defekt, wurde aber immer innerhalb von 2 Wochen wieder repariert. Inzwischen wurde genau aus dem Grund das Gerätchen abgeschafft und ein System mit fest montiertem Schlauch angebracht. Nachteil: Muss jetzt wegen 10m von der Zapfsäule zum Luftdruck-Check den Motor anwerfen und wieder ausmachen. Geparkt wird vor dem Luftdruck-Schlauch nicht. Nur einmal waren so doofe Kiddies da, die beim Fahrrad aufpumpen wie wild um das Fahrrad gesprungen sind ich und sie zur Sicherheit darauf hingewiesen habe, dass ich jetzt wegfahre und dazu 2m im Rückwärtsgang an ihnen vorbei muss und sie bitte mir nicht in den Weg springen sollen (musste 1m vom Fahrrad entfernt dran durchfahren). Ist aber zum Glück nichts passiert.
Und ausgerechnet gestern wundere ich mich, dass das System nicht wie üblich sofort nach dem Anschließen den aktuellen Druck zeigt -> Das Ventil am Schlauch war hin (der Nippel, der das Ventil am Rad öffnet, war abgebrochen). Die Verkäuferin sagt's dem Chef...
Jet: Bin ich nur selten, die paar Mal wo ich dort Reifendruck gecheckt habe, war aber alles ok. Dafür ist einmal Kraftstoff aus dem Pistolengriff gekommen und außen runtergetropft...
Freie Tankstelle, weit weg: Vorgeschichte: Offensichtlich hatte irgendein Arschloch mir auf dem Firmenparkplatz die Luft aus einem Reifen gelassen. Da der Kompressor aus dem Tire-Mobility-Kit schon eine ganze Ecke unter 2bar defakto aufgegeben hat, bin ich zur nächsten Tanke. Das Ding dort hat es mit Müh und Not auf 2bar geschafft (Soll-Wert laut Hersteller war 2,4bar). Immerhin konnte ich so über die Autobahn heimfahren...
Achja: Die meisten (billigeren) Luftdruck-Kontrollsysteme in Kfz können gleichzeitigen Luftdruckverlust nicht erkennen!
notting
Zitat:
Kollege Alfred hat mal an ner Tanke die "Lanze" vorne abgeschnitten, weil er für zu Hause eine gebraucht hat. Dann ist irgendwann sein Kompressor hopps gegangen und er wollte sich keinen neuen kaufen, was macht er also? Genau, er lässt nen Druckprüfer von der Tanke mitgehen 🙄 Einziges Problem, auf das ich ihn aufmerksam machen musste: "Ähm, Alfred, das Ding muss von Zeit zu Zeit an den Kompressor, sonst ist der bald leer!" Er: "Nein, an der Tanke hängt er auch den ganzen Tag nur auf so nem Rohr und da benutzen den hunderte, ohne dass er leer wird!" 🙄🙄🙄🙄
Kennst echt so nen Typen? Mal ehrlich, mit so einem wuerd ich mich nicht abgeben. Wer lange Finger macht kann von mir maximal eins auf die selben bekommen. Und das so, das die Gelenke hinterher in die andere Richtung funktionieren😉
Es wird am Personal gespart und das merkt man dann überall:
Überquellende Müllkübel, leere Wasserkannen, Schmutz. Innen bemüht sich ein Mitarbeiter(in), den Überblick darüber zu behalten, dass keiner ohne bezahlt zu haben abhaut, dann gibt es Zigaretten, Zeitschriften, Snacks kalt und warm, coffee-to-go, vielleicht noch Totto/Lotto und evtl. noch eine Waschstraße, die auch noch Kummer bereitet.
Als Nur-Tanker steht man da und wartet, bis die vielen kleinen Dienstleistungen erledigt sind. Ein Grund für mich, solch eine Tanke zu meiden.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Kennst echt so nen Typen? Mal ehrlich, mit so einem wuerd ich mich nicht abgeben. Wer lange Finger macht kann von mir maximal eins auf die selben bekommen. Und das so, das die Gelenke hinterher in die andere Richtung funktionieren😉
Leider kenne ich den Typen, ist ein Arbeitskollege... auf der Arbeit bringt der auch immer so Kracher, wo sich jeder denkt: "Es gibt definitiv ein Leben nach dem Hirntod, Alfred ist der beste Beweis!" 🙄
Dabei fühlt er sich immer noch im Recht und würde ich ihm eins auf die Finger geben, hätte ich ne Anzeige am Hals 😰
Naja, hoffentlich bin ich bis Sommer dort weg, dann muss ich mir den nicht mehr geben 😉
Bei uns bezahlen wir generell an der Zapfsæule mit Karte. Nur wenn ich extra was Kauf geh ich in den Laden. Aber das geht zuegig da meist bei grossen Tankstellen mindest 3 Angestellte drin arbeiten. Das letzte mal hab ich in Berlin einen Mietwagen voll getankt in der næhe des Flughafen. Der Tankwart war echt gut drauf. Daumen hoch. Vor ca 1 Jahr war ich mit meinem Privaten in Deutschland unterwegs. Der Hammer war an einer Tankstelle in Pforzheim. auf der Toilette der hinweis an der Klopapierrolle ,,Zwei Blatt reichen!!!`` Ja ja, die Schwaben😉 schaffe schaffe Hæusle baue.🙂 Ansonsten entlang der Autobahn zu 80% genervtes unfreundliches Personal. Und das vor den E10 Zeiten. Abseits der Autobahn hatte ich 2 kleinere Private Tankstellen wo die angestellten auf Grund meiner Karte sofort versuchten Englisch mit mir zu reden. Hut ab! Ich Tanke lieber abseits der Autobahn an kleinen Tankstellen. Meist sind die Leute freundlicher und es kommt beim Kaffee noch zu ein paar sætzen.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Bei uns bezahlen wir generell an der Zapfsæule mit Karte. Nur wenn ich extra was Kauf geh ich in den Laden. Aber das geht zuegig da meist bei grossen Tankstellen mindest 3 Angestellte drin arbeiten. Das letzte mal hab ich in Berlin einen Mietwagen voll getankt in der næhe des Flughafen. Der Tankwart war echt gut drauf. Daumen hoch. Vor ca 1 Jahr war ich mit meinem Privaten in Deutschland unterwegs. Der Hammer war an einer Tankstelle in Pforzheim. auf der Toilette der hinweis an der Klopapierrolle ,,Zwei Blatt reichen!!!`` Ja ja, die Schwaben😉 schaffe schaffe Hæusle baue.🙂
Hast du ein Glück, dass du hier quasi anonym in einem Internet-Forum unterwegs bist. Du bewegst dich nämlich gerade auf sehr dünnem Eis in Richtung Beleidigung. Pforzheim gehört nämlich IIRC zumindest zum Teil schon seit je her zu Baden. Baden hat an sich nichts mit Schwaben zutun haben, außer dass sie Nachbarn sind und in Form von "Baden-Württemberg" mehr oder weniger mit Teilen Schwabens zwangsverheiratet wurden.
Warum kaufen Schwaben keine String-Tangas? Ausgeleierte String-Tangas kann man so schlecht als Putzlumpen verwenden! :-)
notting
PS: Auch Klopapier hat eine Vorder- und eine Rückseite ;-)