Miserabler Sound nach Austausch Radio Concert wegen Defekts

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren Audi A3 Sportback zur Inspoktion gegeben. Hinzu kam, dass das eingebaute Radio Concert keine CD's mehr abspielte und der Radioempfang Aussetzter hatte.

Das Radio wurde getauscht und als Ersatz für das alte vergünstigt (ca. 300 Euro statt 400) eingebaut.

Jetzt ist der Klang im Auto leider dermaßen miserabel (zu viele Höhen, kaum Bass, keine Dynamik), dass auch die EInstellungen Treble, Bass und Fader nicht viel bringen.
Im direkten Vergleich zum original eingebauten Radio sind da Welten.

Service bestellte dann auch prompt ein "neues" Radio und tauschte es direkt wieder aus.
Vielleicht jetzt einen Tick basslastiger aber dennoch keine Dynamki und im Vergleich zum Originalzustand beim Kauf sind immer noch Welten im Klangbild dazwischen.

Was kann man nun machen?
Woran könnte dies liegen?

Einfach das alte defekte wieder einbauen lassen und Geld zurück (weil für den "neuen" Klang ist mir das Geld zu schade)?
Ist in den "neuen" gleichnamigen Modellen eine andere Elektronik verbaut, die das Kalngbild so beeinflussen können?

Hat vielleicht hier schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Vielen Dank für alle Antworten vorab.

Gruß,
Thorsten

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lichte24

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie ThorstenN. Nach dem Austausch des Radios auf Garantie ist die Klangqualität bescheiden. Da es auf Garantie getauscht wurde, geh ich davon aus, dass es sich um ein aufgearbeitetes Gerät handelt.

Wird denn die Codierung für das Radio im Steuergerät oder im Radio selbst hinterlegt? Hat jemand, der davon betroffen ist, das Problem schon mal gelöst bekommen?

Gruß
Lichte

??? Das Steuergerät vom Radio ist doch im Radio enthalten, deshalb ist beides richtig.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie ThorstenN. Nach dem Austausch des Radios auf Garantie ist die Klangqualität bescheiden. Da es auf Garantie getauscht wurde, geh ich davon aus, dass es sich um ein aufgearbeitetes Gerät handelt.

Wird denn die Codierung für das Radio im Steuergerät oder im Radio selbst hinterlegt? Hat jemand, der davon betroffen ist, das Problem schon mal gelöst bekommen?

Gruß
Lichte

??? Das Steuergerät vom Radio ist doch im Radio enthalten, deshalb ist beides richtig.

Alles klar... Es hätte ja sein können, dass es noch ein seperates Steuergerät gibt. Ich werde in der Werkstatt nochmal nachfragen.

Nachdem ich heute ein zweites Mal beim :-) war, gibt es leider noch kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Alle Codierungen wurden vom ausgebauten Radio übernommen und beim zweiten Besuch nochmals durch den Mechaniker geprüft. Alles i.O. Nach seiner Aussage könnte das mit der Firmware des Radios zusammen hängen. Die aber nicht geändert werden kann.
Mit diesem Zustand werd ich mich aber nicht zufrieden geben. Das Radio klingt einfach Sch****

Zitat:

Nachdem ich heute ein zweites Mal beim :-) war, gibt es leider noch kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Alle Codierungen wurden vom ausgebauten Radio übernommen und beim zweiten Besuch nochmals durch den Mechaniker geprüft. Alles i.O. Nach seiner Aussage könnte das mit der Firmware des Radios zusammen hängen. Die aber nicht geändert werden kann.
Mit diesem Zustand werd ich mich aber nicht zufrieden geben. Das Radio klingt einfach Sch****

Lass doch das Radio austauschen gegen ein neues. Bei den Concert Radios soll es anfangs eh Probleme gegeben haben, vielleicht hast du einfach ein defektes erwischt.