Miserabler Radioempfang
Hallo,
ich habe seit neuestem einen Audi 80 Avant. Leider ist der Radioempfang sehr mau. Der Wagen hat eine Dachantenne und ein "Gamma" VAG Radio.
Der Empfang lässt sehr zu wünschen übrig, wird jedoch schlagartig deutlich besser, sobald man die Dachantenne berührt. Nur leider ist das keine Lösung beim fahren.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann (Erdung)?
25 Antworten
Wieso soll ich dein Post ignorieren? Ich habe alle Posts gelesen und die verschiedenen Tipps mal nach und nach befolgt. Hab nun eine komplett neue Antenne mit neuem Fuss gekauft und auch verbaut.
Und ja, du hattest recht, das Stromkabel hatte keine Spannung, aber ich konnte beim Radio auch kein Kabel entdecken, was ich als Spannungskabel für die Antenne ausmachen konnte.
Hab nun zum Testen mal das Pluskabel von der Kofferraumbeleuchtung angezapft und siehe da, neue Antenne funktioniert und hat nun guten Empfang.
Ich glaube aber, dass das Kabel von der Beleuchtung Dauerplus hat, also ist es derzeit etwas gefährlich wegen der Batterie. Werde mal schauen, ob ich das andere Ende vom orig. Antennekabel irgenwo beim Radio ausmachen kann, dann schalte ich es einfach zum Zündplus dazu.
Das Kabel am Radio ist weiß. Daran hängt auch der Warnsummer im KI. Das würd ich beim Radio auf den Schaltkontakt für die Endstufe legen, hab ich bei mir gemacht, funzt 1a.
Daher habe ich ja auch geschrieben, am Radio. Dort ist es ein weißes Kabel. Das muss nur bei dir nicht belegt sein, und schwupps hat der keinen Strom.
Ähnliche Themen
Versteh ich jetzt nicht was du meinst....
Hintenraus ist mein Pluskabel für die Antenne rot, also muss es dort, von wo es weggeht auch rot sein, oder?
Keine Ahnung ob mein Radio eine Endstufenschaltung hat, da das Gerät auch keine Vorverstärkerausgänge besitzt. Ich würde es dann einfach zum Zündpluskabel dranhängen, dann hat es den selben Effekt. Geht ja nur darum, dass die Antenne nicht dauernd am Strom hängt, wenn das Auto geparkt ist.
Warnsummer meinst du jetzt den vom Licht? Der geht bei mir nicht.
Das Kabel läuft ja auch wieder über eine Verteilung. Somit muss es nicht rot sein. Ist es auch nicht, es ist weiß. Da hängt dann auch der Warnsummer mit dran, der Warnt bei geöffneter Türe, angeschaltetem Radio und abgezogenem Schlüssel.
Dein Radio hat bestimmt so eine Schaltung, wenn nicht für die Endstufe, dann für die Elektrische Antenne 😉
Na gut, dann schau ich mal ob ich so ein weisses Kabel entdecken kann, werde dann dann mal verbindun und schauen ob ich hinten raus 12V habe....
Dank dir mal ;-)
Sooooo! Nun ist meine Antenne perfekt angeschlossen am dafür vorgesehenen Anschluss am Radio!
Es war hinten raus übrigens doch das weisse Kabel, das hab ich mit dem roten verwechselt, was an der neuen Antenne dran war, das alte, fahrzeugseitige, war eh weiß.
Beim Radio wollte ich zuerst eine neue Leitung einziehen, bis ich aber gesehen habe, dass an dem ISO-Zwischenstück einfach nur das entsprechende Kabel am falschen PIN gesteckt war. Konnte es rausziehen und eins weiter wieder reindrücken und schon hatte ich 12V an der Antenne bei eingeschaltenem Radio!
War echt einfach und wäre auch bei der ersten Installation nicht schwer gewesen! Aber naja, man braucht ja immer ein paar Herausforderungen!
ALSO! Problem gelöst, wunderbarer Radioempfang!
VIELEN DANK für die hilfreichen Beiträge!
hey hatte das selbe problem bei meinem competition. hab aber scheibenantenne. hab das weiße kabel an zündungsplus geschlossen. siehe da es geht.
danke