ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Miserabler cw-Wert?

Miserabler cw-Wert?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. August 2006 um 19:15

Hallo zusammen,

habe heute einen Bericht über den D gelesen. Angeblich läuft die 125 PS Version nur 190 vmax.

Kann das sein? Dann hätte das Auto ja einen miserablen cw-Wert. Mein früherer Astra F von 1995 war schon mit 100 PS mit 190 eingetragen und hatte sicher eine mindestens gleichgroße Stirnfläche. Und diverse Uralt Opels liefen mit dem damaligen 2 l mit 115 PS schon 200.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
84 Antworten

thomas56: Das brauche ich nicht. Das habe ich schon. (lächel) Ergebnis. Ein Wunderschöner Skoda Octavia Combi mit 110 PS. Eigentlich sollte es ja ein Astra werden aber hier in Hamburg sind bezahlbare 120 P Diesel nicht zu bekommen.

Achja und mit dem Infoblatt. Da steht ja schon das es nur für den internen Gebrauch ist. Wie und wo sollen das nicht Opel-Mitarbeiter den lesen können???

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

............... Wie und wo sollen das nicht Opel-Mitarbeiter den lesen können???

Gruss Zyclon

ganz einfach, hier: http://www.motor-talk.de/t1143610/f343/s/thread.html

Hi

Zitat:

Zum Thema:

Im Grunde kann man doch sagen, das die Entwickler des Corsa bezüglich der Aerodynamik ihre Hausaufgaben gemacht haben. Laut Angaben aus diesem Thread hat sich der cw-Wert zum Vorgänger so weit verbessert, dass sogar die größere Stirnfläche kompensiert wird.

In wie fern??

Der Corsa D ist in allen Motorisierungen die es auch im Corsa C gab langsamer was die Vmax betrifft.

In so fern sehe ich da nicht ganz, wo beim Corsa D die Stirnfläche durch den cw-Wert kompensiert wird.

Gruß Hoffi

Ich meinte rein aerodynamisch! Trotz vergrößerter Stirnfläche ist der Luftwiderstandsindex (A * cw) sogar noch minimal gesunken, daher die Aussage des Kompensierens. Darum ging es ja in diesem Thread. Hier nochmal die Werte:

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Corsa C:

Cw: 0.32

Stirnfläche A: 2.01m²

Luftwiderstandsindex Cw*A: 0.65m²

Corsa D:

Cw: 0.30

Stirnfläche A: 2.133m²

Luftwiderstandsindex Cw*A: 0.64m²

Das der Corsa gegenüber seinem Vorgänger mehr Kraftstoff verbraucht und langsamere Spitzengeschwindigkeiten hat, ist natürlich kein Vorteil! Das liegt aber, wenn man den Zahlen trauen darf, nicht an der Aerodynamik! Dafür kann es auch andere Gründe geben.

Es könnte natürlich sein, dass die Angaben für den Cw-Wert in einer speziell optimierten ECO-Variante gefahren wurden, die hierzulande gar nicht zu erwerben ist, oder so. Solche Tricks hat es ja schon zuhauf gegeben. Im Gegensatz zum Kraftstoffverbrauch ist hier m.W.n. keine genormte Messmethode vorgeschrieben. Aber ich will hier niemandem so etwas unterstellen und gehe davon aus, dass es sich um die richtigen Werte handelt.

hört doch mal endlich auf mit eurer Aerodynamik und cw Werten :mad:

Der Astra GTC 1.9 CDTI mit 88 kw (könnte mit dem 1.7 CDTI im Corsa verglichen werden) hat auch "nur" angegebene 196 km/h Spitze. Trotz 0,2 L mehr Hubraum. Und es heißt heute immer noch "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen.

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Man kann durchaus noch was an aerodynamischen Potenzial rausholen, ohne das der Wagen gleich schlechter aussieht oder viel mehr kostet. Hier am Beispiel des damaligen Eco-Modells:

(Stand: 09/2003)

Corsa C 1.0:

Cw=0,32; A=2,01m²; A*Cw=0,65m² (Vmax=156km/h)

Corsa C Eco 1.0:

Cw=0,30; A=2,01m²; A*Cw=0,61m² (Vmax=159km/h)

Hier ist der "schnittigere" der schnellere. Allerdings ist das Gewicht gleich und und die Getriebe verschieden.

Die hatten den Unterboden verkleidet und wohl (wie so oft) auch vorn die (Kühl-) Öffnungen reduziert, bevor´s da irgendwo (davor) "ungeschmeidig" verwirbelt...

Und es gab ja auch noch die Studie Corsa Eco3...

Hi

@thomas56

Nur mal so zur Information, die Threadüberschrift lautet "miserabler cw-Wert".

Was spricht also dagegen wenn man hier über cw-Werte diskutiert????

Desweiteren ist das Problem des schlechten cw-Wert (bzw. der schlechten Aerodynamik) beim Astra auch bekannt, wie ich schon öfters hier ansprach....

Von daher verwundern die 196km/h beim Astra keineswegs.

Und Hubraum hat nur bedingt was mit Vmax zu tun. Von der Motorenseite her ist die Leistung das entscheidende. Ob nun 120PS aus 1.9 Litern, 1.7 Litern, oder aus 2.5 Litern geholt werden. 120PS sind 120PS.

Gruß Hoffi

Sorry :p

war am Thema vorbei :mad:

Dann hat das Peugeot besser gelöst, den der neue 207 läuft mit 90 PS 180 km/h.Aber der sieht ja auch nicht wie ein Van aus:D:D

Gruss Haribo11

Deine Antwort
Ähnliche Themen