Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

BMW 2er F22 (Coupé)

Der neue 2er ist ja schon seit 09/2013 auf dem Markt. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar in gesamt Deutschland gerade mal 18 Stück neu zugelassen, im Januar waren es nur 10 Stück. Davon 88,9 % gewerbliche Zulassungen, also höchstwahrscheinlich viele Vorführwagen. Selbst vom I3 wurden im Februar 179 / Januar 229 Stck. zugelassen.
Siehe www.KBA.de

Was ist da los? Laut Mobile.de gibt es über 500 Fahrzeuge die bei den Händlern stehen. Auch hier im Forum ist kaum was los.

Ich schätze mal bald gibts gute Rabatte beim 2er... ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...

Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.

Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.

BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.

537 weitere Antworten
537 Antworten

Ist ja unglaublich wie grottenschlecht der 2er läuft:

März 547
April 378
Mai 359

Und das bei einem neuen Modell!!!

Scheint für BMW ein absoluter Flop zu werden. Auch der 1er scheint ein Problem zu werden. Audi zieht hier mächtig vorbei und von der C Klasse brauchen wir gar nicht mehr reden.

Da hat man sich bei der Einpreisung des 2ers wohl vergriffen, solche Lerneffekte dürften dem BMW Vertrieb nicht schaden. Fakt wird wohl sein das viele Firmenwagenrichtlinien keine 2-türigen Coupes erlauben und der 2er für den Privatkäufer schlicht zu teuer ist.

Der 1er ist reif für ein Facelift, welches optisch auch ohne SA-Orgien im Außenbereich auf Anhieb gefällig ist. In diesem Punkt sehe ich klare Vorteile beim A3, der auch ohne Xenon oder S-Line eine gute Figur macht.

Dieser Thread ist echt witzig:-)

Wieviele 2er habt ihr denn erwartet?
Ist doch klar dass der nur in kleiner Stückzahl läuft.
Die meisten wissen wahrscheinlich noch gar nicht, dass es einen 2er gibt.

Wo ist der 1er das Problem für den 2er? BMW würde sich die Haxn ausfreuen, verkaufte sich der 2er genauso gut. Der 2er ist zu teuer! Technisch auf der Plattform des 1er, selbst im Innenraum hebt er sich qualitativ nicht ab. Für die Coupé-Form alleine ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Man sieht, dass sich auch optische Hingucker nur dann verkaufen, wenn mehrere Faktoren passen...

Ähnliche Themen

einfach mal einen bestellen

mein Sohn hat im März einen 225 d M-Paket mit allen Otional bestellt

Aussage gem. Kaufvertrag Lieferung Juni seit letzte Woche Lieferung erst im September

ab hier gibt es ja Poster die sich an den Zulassungzahlen ergötzen, wie krank

Ich vergönne BMW tolle Verkaufszahlen bei allen Modellen. Aber die 2er-Baureihe wurde (genauso wie die 4er-Baureihe) aus rein marketingtechnischen Gründen geschaffen. Und zwar um den potenziellen Kunden zu suggerieren, dass ein 2er mehr "wert" ist als ein 1er oder ein 4er mehr "wert" als ein 3er. Was nicht stimmt! Aber dadurch lassen sich höhere Verkaufspreise erzielen. Um vom 1er den nächsten Sprung nach oben zu machen, muss es schon ein 3er sein, und bezogen auf den 3er muss ein 5er her.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich vergönne BMW tolle Verkaufszahlen bei allen Modellen. Aber die 2er-Baureihe wurde (genauso wie die 4er-Baureihe) aus rein marketingtechnischen Gründen geschaffen. Und zwar um den potenziellen Kunden zu suggerieren, dass ein 2er mehr "wert" ist als ein 1er oder ein 4er mehr "wert" als ein 3er. Was nicht stimmt! Aber dadurch lassen sich höhere Verkaufspreise erzielen. Um vom 1er den nächsten Sprung nach oben zu machen, muss es schon ein 3er sein, und bezogen auf den 3er muss ein 5er her.

au ha!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Fail.

Der 4er kostet nur wenige Hundert Euro mehr als der 3er.

Früher war der Unterschied größer

Zitat:

Aussage gem. Kaufvertrag Lieferung Juni seit letzte Woche Lieferung erst im September

Nun das liegt wohl ganz einfach daran, dass BMW frühzeitig erkennt, dass der 2er überhaupt nicht läuft... sicherheitshalber fahren die jetzt ihre Kapazitäten beim 2er runter, daher dann auch die Lieferverzögerung. Alles ganz logisch und ganz traurig für BMW... Aber man soll halt nicht denken man könne mit den Verbrauchern alles machen...

BMW fährt die Kapazitäten beim 2er runter... daher die Lieferverzögerung!!! Anders ist das gar nicht erklärbar!

Vergleicht doch mal die Stückzahlen des 2ers mit denen des 1er Coupes

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Vergleicht doch mal die Stückzahlen des 2ers mit denen des 1er Coupes

Und was willst Du jetzt damit konkret aussagen 😕

Das der "Front-Kratzer" floppt, das sieht man doch schon jetzt deutlich genug an den Verkaufszahlen oder nicht ? 😕

Wundert mich auch nicht:
* BMW = Heckantrieb
BMW mit Frontantrieb? - Gibt es! = MINI, der MINI "Clubman" waere der Einstieg und der MINI "Countryman" ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange!

????
Da komm ich jetzt überhaupt nicht mit.
1er Coupé E82. Der Vorgänger vom Zweier.

Die Stückzahlen von 2-Türern sind halt mal deutlich geringer.
99% der autofahrenden Menschheit denkt er praktisch und sieht keinen Grund für weniger Türen auch noch Aufpreis zu Zahlen.

Wie kommst du auf Frontantrieb und/oder Mini?

Die Produktion ist nicht runter gefahren worden.
Wir haben anfang April bestellt und unser kommt Ende Juni.
Der Wagen ist noch zu neu.
Ich glaub nicht das er ein Flop wird.

...das sieht man doch schon jetzt deutlich genug an den Verkaufszahlen oder nicht ?

die Verkaufszahlen sind sehr hoch, im März bestellt, Lieferzeit Sept.

Jetzt versucht man verzweifelt die Zulassungszahlen dadurch anzukurbeln indem man das 2er Cabrio ein Jahr früher bringt als geplant... Man hofft so mehr Aufmerksamkeit für den 2er zu bekommen bevor das Projekt komplett einschläft...

... wir werden sehen ob das den 2er rettet.

Hier die Bilder

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-bmw-2er-cabrio-eroeffnung-im-sommer-2014-8388578.html

Deine Antwort