Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er
Der neue 2er ist ja schon seit 09/2013 auf dem Markt. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar in gesamt Deutschland gerade mal 18 Stück neu zugelassen, im Januar waren es nur 10 Stück. Davon 88,9 % gewerbliche Zulassungen, also höchstwahrscheinlich viele Vorführwagen. Selbst vom I3 wurden im Februar 179 / Januar 229 Stck. zugelassen.
Siehe www.KBA.de
Was ist da los? Laut Mobile.de gibt es über 500 Fahrzeuge die bei den Händlern stehen. Auch hier im Forum ist kaum was los.
Ich schätze mal bald gibts gute Rabatte beim 2er... ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolhar
So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...
Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.
Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.
BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.
537 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
http://www.reuters.com/.../...april-sales-idUSnPnc9fnsd+80+PRN20140501Das sind die Zahlen von BMW Nordamerika. Wenn man sich jetzt die Zahlen von "1/2 series" ansieht, die bei 1.631 Einheiten liegen, weiß man wie viele 2er 2014 dort verkauft wurden. Nämlich 1.631, da der 1er weder in USA noch in Kanada angeboten wird.
Wobei das natürlich auch wieder wenig aussagt, weil dort ja andere Varianten zu anderen Preisen angeboten werden. 🙂
Ich glaube wir sollten uns schon an die Zahlen von hier halten, das erscheint doch zuverlässiger als von irgendwoher mit Kanda ua. zu kommen.
Fakt: C Klasse rund 5.000 Neuzulassungen
2er BMW rund 300 Neuzulassungen
und in der neuen Auto Motor und Sport hat BMW auch beim 1er gut 20 Prozent bei den Zulassungszahlen verloren. Der 2er wirkt also nicht sonderlich verkaufsfördernd als Imageträger für den 1er!!!
Mit dem 2er kriegt BMW wohl ein Problem!
Mit dem 2er Active Tourer stimmen die Zulassungszahlen wieder. 😉
@wolhar
ach wirklich?
kauf doch einen und denn wirst du dich wundern, wie lang die Lieferzeit ist
Ähnliche Themen
Zitat:
Man kann sich auch reinsteigern 😁 😁 😁
Zitat:
Fakt: C Klasse rund 5.000 Neuzulassungen
2er BMW rund 300 Neuzulassungenund in der neuen Auto Motor und Sport hat BMW auch beim 1er gut 20 Prozent bei den Zulassungszahlen verloren. Der 2er wirkt also nicht sonderlich verkaufsfördernd als Imageträger für den 1er!!!
Deine Argumentationen werden immer abstruser. Wir müssen nur wenige Monate warten um zu sehen, dass Du nicht recht hast.
Oh das werden wir ja noch sehen. Die Indizien sprechen derzeit aber eine recht deutliche Sprache und die lautet: Der 2er läuft miserabel!
Ein Verkäufer bei einem großen BMW Händler sagte mir übrigens, dass der letzte 2er den sie verkauft haben schon 2 Wochen her ist... Das bedeutet dass die nur 2 2er pro Monat verkaufen und das bei einem ganz neuen Modell! Schon ziemlich ungewöhnlich!
hmmm - wenn der Bursche wirklich derart schlecht läuft, frage ich mich, warum meiner gerade von August auf September verschoben wurde...vielleicht versuchen die Jungs natürlich auch nur das Angebot knapp und die Preise hoch zu halten...wer weiss...😰
Zitat:
Oh das werden wir ja noch sehen. Die Indizien sprechen derzeit aber eine recht deutliche Sprache und die lautet: Der 2er läuft miserabel!
Hast Du dir meine Argumente wenigstens mal durchgelesen und sie verstanden? Deine Hinweise sagen nichts über Verkäufe aus.
Was ist denn Deine Erklärung dafür, dass Leute wochenlang auf ihren 2er warten?
Zitat:
Original geschrieben von JuppKlotz
hmmm - wenn der Bursche wirklich derart schlecht läuft, frage ich mich, warum meiner gerade von August auf September verschoben wurde...vielleicht versuchen die Jungs natürlich auch nur das Angebot knapp und die Preise hoch zu halten...wer weiss...😰
Weltweit wurden vom 2er laut BMW zum Ende April 5000 Einheiten verkauft. Vom 4er wurden bis Ende April 25.859 ausgeliefert. Da der 2er ja erst seit Anfang März zu haben ist, wären die Auslieferungen weltweit etwa bei 39% des 4ers. Natürlich muss auch berücksichtigt werden, dass vom 2er auch alle Händlerzulassungen in die Statistik gerechnet werden.
Alleine in Deutschland stehen derzeit um die 600 Fahrzeuge bei den Händlern zum Verkauf.
Ich denke schon auch, dass sich der Verkauf des 2ers in den nächsten Monaten noch positiv entwickeln wird. Allerdings kann hier von einem Erfolgsmodell keine Rede sein. Der Aufpreis zum 1er von 3000,- bis 4000,- Euro wird zwar vielen Kunden zu groß sein, dafür bekommt man beim 2er zwar kein technisch besseres, jedoch ein viel schöneres Fahrzeug.
Das größere Problem wird BMW wohl beim 1er bekommen. Schließlich zeigt das Design des 2ers auch ganz deutlich, wie hässlich der 1er eigentlich ist.
Wenn man die Zulassungszahlen des 1ers anschaut, dann sieht man schon jetzt, wie der auf dem deutschen Markt einbricht. Bereits im Quartalsbericht Q1/2014 hat BMW bei insgesamt deutlich steigenden Verkaufszahlen weltweit einen Rückgang um 6,9% für den 1er gemeldet.
Interessanterweise hat BMW die Auslieferungen des 1er im Monatsbericht zum April überhaupt nicht mehr angegeben.
Solange in Asien immer noch zweistellige Zuwachsraten (China +25,2%) generiert werden, wird man da in München gelassen reagieren.
Wenn man die Statistiken über einen längeren Zeitraum verfolgt, so merkt man dass es im Laufe eines Jahres immer Monate mit signifikanten Zuwächsen und andere mit signifikanten Verlusten gibt. Interessant sind daher vor allem die Absatzzahlen eines ganzen Jahres.
Die weltweit steigenden Verkaufszahlen hat man in erster Linie den amerikanischen und vor allem asiatischen Märkten zu verdanken. Die Leute haben in Europa momentan andere Sorgen als sich überteuerte Coupés vor die Haustür zu stellen, und die Verkaufszahlen des 1er sind zwar rückläufig, jedoch kein Desaster, zumal der Wagen seit bald 3 Jahren auf dem Markt ist und ein Facelift in absehbarer Zeit erscheinen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Wenn man die Statistiken über einen längeren Zeitraum verfolgt, so merkt man dass es im Laufe eines Jahres immer Monate mit signifikanten Zuwächsen und andere mit signifikanten Verlusten gibt. Interessant sind daher vor allem die Absatzzahlen eines ganzen Jahres.
Vor allem der Dezember bzw. das vierte Quartal ist bei BMW traditionell stark.
Die Zulassungsstatistik für den Mai ist da. Laut KBA wurden gerade mal 359 Stück 2er in ganz Deutschland zugelassen, also noch weniger als im April.
Vom 1er konnte BMW bei einem erneuten Rückgang von 21,4% 3891 Stück absetzen (Rückgang April 25,3%).
Audi konnte im Mai mit einem Zuwachs von 23,4% 6161 Stück vom A3 absetzen.