1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

BMW 2er F22 (Coupé)

Der neue 2er ist ja schon seit 09/2013 auf dem Markt. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar in gesamt Deutschland gerade mal 18 Stück neu zugelassen, im Januar waren es nur 10 Stück. Davon 88,9 % gewerbliche Zulassungen, also höchstwahrscheinlich viele Vorführwagen. Selbst vom I3 wurden im Februar 179 / Januar 229 Stck. zugelassen.
Siehe www.KBA.de

Was ist da los? Laut Mobile.de gibt es über 500 Fahrzeuge die bei den Händlern stehen. Auch hier im Forum ist kaum was los.

Ich schätze mal bald gibts gute Rabatte beim 2er... ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...

Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.

Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.

BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ja klar. Umgekehrt betrachtet bdeutet das aber, dass 95% aller Fahrzeuge nicht in Deutschland verkauft werden. Und ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird sich dann bei Entscheidungen, wo es darum geht, ob man eher dem deutschen oder dem Gesamtmarkt gerecht wird, wohl für den Gesamtmarkt entscheiden.

Das stimmt, aber es ging ja nicht um den Gesamtmarkt, sondern wie bedeutend D als einzelner Absatzmarkt ist. Und da muss man nun mal feststellen, dass es im Verhältnis nicht so weit hinter den größten Absatzmärkten China und USA zurückliegt. Wie gesagt Platz 4...darum ging es ursprünglich. Von "winzig" kann deshalb nicht die Rede sein und das hat 6ender ja nun auch festgestellt und damit ist alles wieder im Lot!

Ist schlicht eine Frage der Betrachtung...

;)

Die Zahlen sind da allerdings ohne den Tourer rauszurechnen.
Es sind jetzt akzeptable 1.300 Stück für September. Damit ist aber doch nun klar, dass die Zulassungen in den Monaten zuvor Miserable waren und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der alte 1er Coupe hat sich im Bereich von monatlich 2000 Stück verkauft (mit Cabrio) so dass wir nun wieder in Reichweite der Zulassungszahlen sind die beim 1er Coupe vorhanden waren.
Bei BMW wird man nun wohl erleichtert durchatmen. Der 2er scheint somit kein totaler Flop zu werden sofern die Zahlen stabil bleiben... Wobei etwas Skepsis nach wie vor angebracht ist.

Na da hat BMW ja nochmal richtig Glück gehabt. Puh. Meine Fresse, das war haarscharf an der Katastrophe vorbei.

Und ich hab mich schon auf ein günstiges M6 Cabrio aus der Insolvenzmasse gefreut:-(

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Und ich hab mich schon auf ein günstiges M6 Cabrio aus der Insolvenzmasse gefreut:-(

So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...

Gefloppt :D
Ja, kommen den Zulassungszahlen eines Lancia Thesis schon verdammt nahe :D

Lag der nichtmal im einstelligen Bereich:-)?

Klar, der wird eingestellt...
Das wurde beim TT auch schon mal behauptet - vollkommener Blödsinn.
Das sind keine Autos die hohe Stückzahlen bringen (sollen). Punkt aus - Ende!

Zitat:

Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.

Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.

BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.

Zitat:

Die Zahlen sind da allerdings ohne den Tourer rauszurechnen.
Es sind jetzt akzeptable 1.300 Stück für September. Damit ist aber doch nun klar, dass die Zulassungen in den Monaten zuvor Miserable waren und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Bullshit, das sind schlicht die Active Tourer die die Zahl so erhöht haben.

Zitat:

Der alte 1er Coupe hat sich im Bereich von monatlich 2000 Stück verkauft (mit Cabrio) so dass wir nun wieder in Reichweite der Zulassungszahlen sind die beim 1er Coupe vorhanden waren.

Hast Du eine Quelle für die 2000 Stück monatlich in D? Oder vermischt Du hier wieder schlauerweise mit

weltweiten

Verkaufszahlen, die lagen beim 1er Coupe bei 24000 wie hier schon zu lesen war.

Zitat:

Bei BMW wird man nun wohl erleichtert durchatmen. Der 2er scheint somit kein totaler Flop zu werden sofern die Zahlen stabil bleiben... Wobei etwas Skepsis nach wie vor angebracht ist.

Ja klar

:D:D

Zitat:

Zitat:

warum dein aber?

kannst du mit den nach deiner Meinung besseren Zahlen nicht umgehen?

Zitat:

@wolhar schrieb am 7. Oktober 2014 um 18:14:47 Uhr:

Zitat:

OMG. da geht BMW pleite......

wichtig ist, wie viele 2er der BMW weltweit verkauft ! Stückzahl in D ist überhaupt nicht aussagekräftig.

Hallo zusammen,
die neuen Zulassungszahlen beim 2er Coupe einschließlich Touring sind da. Es sind im Oktober 1134 Stück (15 Cabrios) gewesen. Damit sind es gegenüber dem letzten Monat ca. 400 weniger zugelassene Autos. Der extreme Anstieg das letzte mal ist auf die Vorstellung des Touring zurückzuführen, doch auch hier lässt das Interesse nach.
Nur zum Vergleich: Vom neuen Audi TT sind 594 alleine im Oktober zugelassen. Erinnert euch mal an die Zulassungszahlen vom TE im März. Der 2er hatte demnach einen wesentlich misserableren Start als der TT - obgleich sich der TT insgesamt bei Vorgängermodell schlechter wie das 1er Coupe verkauft hat. Hier haben sich die Verhältnisse komplett ins Gegenteil verkehrt.
Der TE hatte mit seiner Annahme unter Hinweis auf seine Wahrnehmung völlig recht.

Also ich muß schon sagen dass hier komische Leute unterwegs sind.
Die einen haben scheinbar nicht anderes zu tun, als Zulassungsstatistiken (geschönt oder nicht) aus diversen Magazinen (gesponsert oder nicht) zu posten - und dann gibt es die anderen die den ersten in selbst beweihräuchernder Art und Weise auf die Schulter klopfend zustimmen.
Kann es sein dass hier teilweise unter mehreren Namen geschrieben wird?
Wollen schon, aber nicht können - sage ich da nur!
Wie viele 2er zugelassen werden ist mir sche..egal - es gefällt mir jedes mal wieder, wenn ich einsteige.
Für mich hat Preis/Leistung gepasst und ich bereue es nicht.
Ein 4er mit vergleichbarer Ausstattung käme mich 8000 Euro teurer, und währe mir wegen der Größe zu unpraktisch.
Und wenn ich die Blicke der meisten Passanten sehe, weiß ich dass ich ein sehr schönes Auto habe!
Nur zur Info: ich habe einen 225d mit annähernder Vollausstattung (LP 55k)
Gruß

Deine Antwort