Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er
Der neue 2er ist ja schon seit 09/2013 auf dem Markt. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar in gesamt Deutschland gerade mal 18 Stück neu zugelassen, im Januar waren es nur 10 Stück. Davon 88,9 % gewerbliche Zulassungen, also höchstwahrscheinlich viele Vorführwagen. Selbst vom I3 wurden im Februar 179 / Januar 229 Stck. zugelassen.
Siehe www.KBA.de
Was ist da los? Laut Mobile.de gibt es über 500 Fahrzeuge die bei den Händlern stehen. Auch hier im Forum ist kaum was los.
Ich schätze mal bald gibts gute Rabatte beim 2er... ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolhar
So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...
Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.
Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.
BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.
537 Antworten
Außer BMW interessiert das doch keine Sau.
Der deutsche Markt ist ohnehin so winzig dass es wahrscheinlich sogar BMW selbst am Arsch vorbeigeht.
Evtl aus Prestigegründen könnte es interessant sein
ihr diskutiert ja immer noch. Der 2er wird haeufiger verkauft als ein Mercedes Citan Kastenwagen. Alles gut 🙂.
Den ersten 2er habe ich auch schon als Gebrauchtwagen in Essen gefunden. Aber sehr teuer; 40k eur wollen die haben, puh 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
ihr diskutiert ja immer noch. Der 2er wird haeufiger verkauft als ein Mercedes Citan Kastenwagen. Alles gut 🙂.Den ersten 2er habe ich auch schon als Gebrauchtwagen in Essen gefunden. Aber sehr teuer; 40k eur wollen die haben, puh 🙂.
Oh zu dem Preis bleibt er Ladenhüter ... Ob der ehemaliger Halter nun auf einen neuen TT wartet? Wahrscheinlich. Kein gutes Zeichen wenn der 2er jetzt schon als gebrauchter vorhanden ist...
Zitat:
Original geschrieben von DTSommi
Aber im Januar-Februar werde ich mir definitiv einen BMW 228i bestellen... Ja, ich muss hier wohl für einige bescheuert sein!Der 2er ist und wird auch wie das 1er Coupe/Cabrio keine alzu hohen Neuzulassungen haben... Das diese Modellreihe wohl für die meisten unattraktiver ist, dürfte wohl klar sein... Für das Geld bekommt man ja scho nahezu einen F30...
Ich habe mich sehr intensiv mit einem 228i auseinandergesetzt, unter anderem deshalb, weil der F30 halt doch schon sehr groß geworden ist und leider auch sehr, sehr teuer. Letztendlich habe ich mich dann doch für einen M135i entschieden, weil der 1er halt wesentlich stärker gefördert wird und somit für ein identisch ausgestattetes Auto trotz des viel besseren Motors eine deutlich günstigere Leasingrate rausgekommen ist. Klar, der 2er ist viel schöner, aber wenn Du drin sitzst ist es halt dasselbe Auto, und ein wenig praktischer ist er obendrein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ob der ehemaliger Halter nun auf einen neuen TT wartet? Wahrscheinlich.
Vielleicht auch Z4, SLK oder Mazda MX5, oder vielleicht war's auch einfach nur ein Vorführfahrzeug...
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Letztendlich habe ich mich dann doch für einen M135i entschieden, weil der 1er halt wesentlich stärker gefördert wird und somit für ein identisch ausgestattetes Auto trotz des viel besseren Motors eine deutlich günstigere Leasingrate rausgekommen ist.
Womit wir bei dem wahrscheinlichsten aller Gründe für die Absatzzahlen wären.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Ich habe mich sehr intensiv mit einem 228i auseinandergesetzt, unter anderem deshalb, weil der F30 halt doch schon sehr groß geworden ist und leider auch sehr, sehr teuer. Letztendlich habe ich mich dann doch für einen M135i entschieden, weil der 1er halt wesentlich stärker gefördert wird und somit für ein identisch ausgestattetes Auto trotz des viel besseren Motors eine deutlich günstigere Leasingrate rausgekommen ist. Klar, der 2er ist viel schöner, aber wenn Du drin sitzst ist es halt dasselbe Auto, und ein wenig praktischer ist er obendrein.Zitat:
Original geschrieben von DTSommi
Aber im Januar-Februar werde ich mir definitiv einen BMW 228i bestellen... Ja, ich muss hier wohl für einige bescheuert sein!Der 2er ist und wird auch wie das 1er Coupe/Cabrio keine alzu hohen Neuzulassungen haben... Das diese Modellreihe wohl für die meisten unattraktiver ist, dürfte wohl klar sein... Für das Geld bekommt man ja scho nahezu einen F30...
Vernünftige Entscheidung komisch ist aber doch folgendes. Wenn ich zum Händler geh und nen 2er will krieg ich 15 Prozent Rabatt beim 1er 18. viel Unterschied ist das dann nicht. Das Problem ist somit nicht die fôrderung sondern der unverschämte Grundpreis der 2er der letztlich auch die Zulassungszahlen erklärt...
aber es wurden im August mehr 2er verkauft als Dacia Logan.
Zitat:
Hab die Zahlen nicht parat aber Dacia is halt au der letzte Schrott damit wollen wir doch BMW nicht vergleichen...
Zitat:
Hab die Zahlen nicht parat aber Dacia is halt au der letzte Schrott damit wollen wir doch BMW nicht vergleichen...Zitat:
Na dann passt ja der Dacia genau für Dich.
Viele Grüße
Zitat:
... Ob der ehemaliger Halter nun auf einen neuen TT wartet? Wahrscheinlich. Kein gutes Zeichen wenn der 2er jetzt schon als gebrauchter vorhanden ist...
Yepp - der wartet auf den TT. Hab ihn gerade getroffen. Wir sollten hier dringend ein neuen Fred aufmachen wo es darum geht, dass alle am besten noch heute den 2er abstossen um sich dann Ende Oktober den sehr günstigen und viel besseren TT zu kaufen.
Moment - so ein Fred gibt es ja schon... und wer hat ihn gestartet... 😉
Nun mal Tatsachen - was fährst du denn derzeit für ein Automobil?
Dann kann ich dir zum TT vs 2er eine Empfehlung aussprechen.
Zitat:
Vernünftige Entscheidung komisch ist aber doch folgendes. Wenn ich zum Händler geh und nen 2er will krieg ich 15 Prozent Rabatt beim 1er 18. viel Unterschied ist das dann nicht. Das Problem ist somit nicht die fôrderung sondern der unverschämte Grundpreis der 2er der letztlich auch die Zulassungszahlen erklärt...
Aber was willst Du denn damit sagen? Wenn BMW das nicht haben wollte, würden sie es ändern. Der 2er soll scheinbar nicht als Schnäppchen den Markt zu überschwemmen, so wie man das mit dem 114i macht.
Zitat:
Original geschrieben von harald335i
Na dann passt ja der Dacia genau für Dich.Zitat:
Hab die Zahlen nicht parat aber Dacia is halt au der letzte Schrott damit wollen wir doch BMW nicht vergleichen...
Viele Grüße
Vom Auto auf den Charakter zu schließen oder umgekehrt ist extrem oberfÄchlich... Aber auch das passt zu den klassischen M-BMW-Proleten... Um nicht zu sagen: zurück zum Analphabetismus ...
Zitat:
Vom Auto auf den Charakter zu schließen oder umgekehrt ist extrem oberfÄchlich... Aber auch das passt zu den klassischen M-BMW-Proleten... Um nicht zu sagen: zurück zum Analphabetismus ...Zitat:
Original geschrieben von harald335i
Na dann passt ja der Dacia genau für Dich.
Viele Grüße
Ha, da lag ich falsch, du hast kein Problem mit dem 2er sondern mit BMW und deren Fahrern. Du bist schon ein ganz tapferer, in diesem Forum so rumzupöbeln und reihenweise Leute zu beleidigen. Aber was stört es die großen Hunde, wenn die kleinen Möpse bellen.
In diesem Sinne, pöble nur weiter.
http://de.wikipedia.org/.../Wirtschaftszahlen_zum_Automobil?...Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Der deutsche Markt ist ohnehin so winzig dass es wahrscheinlich sogar BMW selbst am Arsch vorbeigeht.
Evtl aus Prestigegründen könnte es interessant sein
Stimmt...der 4. größte Markt der Welt bei PKW-Neuzulassungen ist schon zu vernachlässigen, quasi unbedeutend! 😉
🙄