ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mischungsverhältnis berechnen (Excel-Tabelle)

Mischungsverhältnis berechnen (Excel-Tabelle)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:17

"Nicht selten" überlegt die/der Eine oder Andere, wie man an die Mengen, bei bestimmten Mischungsverhältnissen kommt ...

Ich hatte mir mal ne einfache winzige Excel-Tabelle gebastelt, weil ich nicht immer "zu Fuß" rechnen wollte... :rolleyes:

Ich hänge das Excel Tabellchen mal an.

Eingaben sollten nur in den Zellen, mit dem roten Rand gemacht werden, da in anderen gerechnet wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:17

"Nicht selten" überlegt die/der Eine oder Andere, wie man an die Mengen, bei bestimmten Mischungsverhältnissen kommt ...

Ich hatte mir mal ne einfache winzige Excel-Tabelle gebastelt, weil ich nicht immer "zu Fuß" rechnen wollte... :rolleyes:

Ich hänge das Excel Tabellchen mal an.

Eingaben sollten nur in den Zellen, mit dem roten Rand gemacht werden, da in anderen gerechnet wird.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Sorry, das war keine böse Absicht! Habs korrigiert!

Gebe euch beiden den grünen Daumen.

Danke schön.

Mit Gruß vom Pfanni

am 23. Mai 2014 um 20:50

mal ne frage , was macht ihr damit genau? sorry ich frag jetzt vielleicht blöde aber welches produkt zb stellt ihr damit ein?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:42

Unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Gebindegrößen.

"Allzweckreiniger" (All Purpose Cleaner, APC) z.B. benutze ich in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.

am 23. Mai 2014 um 22:06

aah ok...verstehe:)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Sorry, das war keine böse Absicht!

Davon bin ich auch gare nicht ausgegangen. Ich fands auch lustig und hab deshalb auch versucht "lustig" zu reagieren! ;):D

am 24. Mai 2014 um 8:01

Super Idee. Von mir auch einen grünen Daumen.

Vielleicht sollte man die Tabelle auch im PDF Format bereit stellen.

Nicht jeder hat Microsoft Office (ich schon :D).

Noch eine Frage von mir. Wer trägt da jetzt was ein?

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Vielleicht sollte man die Tabelle auch im PDF Format bereit stellen.

Nicht jeder hat Microsoft Office (ich schon :D).

Noch eine Frage von mir. Wer trägt da jetzt was ein?

naja, in PDF wäre etwas problematisch, da sich die nix berechnen lässt :rolleyes:

Und Office wenn ich jetzt mal etwas OT gehe, kostet auch nicht die Welt für den Rechner. Hab mir auch die 2013er Prof. Version für 59€ bei Ebay gekauft und noch etliche 2010er Prof. Versionen für meine anderen Computer wo ich max. 40€ für eine Doppel Lizenz bezahlt habe ;)

Zur Frage, wer da was einträgt, das bist du selber wenn du ein Produkt mischen bzw. strecken möchtest

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

 

Vielleicht sollte man die Tabelle auch im PDF Format bereit stellen.

Nicht jeder hat Microsoft Office (ich schon :D).

Noch eine Frage von mir. Wer trägt da jetzt was ein?

Gegenfrage: was bringt dir eine Tabelle zur Berechnung in einem inaktiven Format?

Gedacht ist sie zur Berechnung von Millilitern bei einem vorzugebenden Mischungsverhältnis, nicht zum Abspeichern von Ergebnissen!

MS Office: Richtig, aber alle Alternativen können das Dateiformat von Excel verarbeiten, umgekehrt noch lange nicht!

Eintragung: Natürlich du! Es ist eine interaktive Tabelle, d.h. du gibst dein gewünschtes Mischungsverhältnis ein, dann deine von dir gewünschte Endmenge, und heraus kommt die Menge der beiden Grundsubstanzen.

Übrigens brauchst du immer nur mit der Tabulatortaste "weiterzuspringen" um zu den benötigten Feldern zu kommen und eine sofortige Neuberechnung auszulösen.

jup

am 24. Mai 2014 um 8:20

Zitat:

Nicht jeder hat Microsoft Office

Ah, deshalb funzt das bei mir nicht. Und ich dachte schon, ich bin wieder zu blöd.:D

am 24. Mai 2014 um 8:31

Ich meinte ja nicht zum abspeichern. Und das man nichts eintragen kann wenn man sie als PDF öffnet ist mir auch klar.

Meinte nur zum lesen der Tabelle für die die kein Office haben.

Und egal wie günstig Office ist ein PDF Reader ist kostenlos. Und die Sache in ein PDF Format um zu wandeln ist ja kein Problem.

War ja nur so eine Anregung und wollte nicht gesteinigt werden. :rolleyes:

am 24. Mai 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

Nicht jeder hat Microsoft Office

Ah, deshalb funzt das bei mir nicht. Und ich dachte schon, ich bin wieder zu blöd.:D

Kommt darauf an welches System du hast. Aber in der Regel wird gefragt wie du die Datei öffnen möchtest wenn du sie anklickst. Diese öffnest du dann mit deinem Tabellenprogramm (zB open Office)

am 24. Mai 2014 um 8:35

OK, dann müsste ich mir nur open office runterladen und dann sollte es funktionieren?

am 24. Mai 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

OK, dann müsste ich mir nur open office runterladen und dann sollte es funktionieren?

So sollte es sein.

am 24. Mai 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

OK, dann müsste ich mir nur open office runterladen und dann sollte es funktionieren?

So sollte es sein.

Danke! Das probier ich nachher mal aus.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mischungsverhältnis berechnen (Excel-Tabelle)