ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mischungsverhältnis berechnen (Excel-Tabelle)

Mischungsverhältnis berechnen (Excel-Tabelle)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:17

"Nicht selten" überlegt die/der Eine oder Andere, wie man an die Mengen, bei bestimmten Mischungsverhältnissen kommt ...

Ich hatte mir mal ne einfache winzige Excel-Tabelle gebastelt, weil ich nicht immer "zu Fuß" rechnen wollte... :rolleyes:

Ich hänge das Excel Tabellchen mal an.

Eingaben sollten nur in den Zellen, mit dem roten Rand gemacht werden, da in anderen gerechnet wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:17

"Nicht selten" überlegt die/der Eine oder Andere, wie man an die Mengen, bei bestimmten Mischungsverhältnissen kommt ...

Ich hatte mir mal ne einfache winzige Excel-Tabelle gebastelt, weil ich nicht immer "zu Fuß" rechnen wollte... :rolleyes:

Ich hänge das Excel Tabellchen mal an.

Eingaben sollten nur in den Zellen, mit dem roten Rand gemacht werden, da in anderen gerechnet wird.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

 

Und egal wie günstig Office ist ein PDF Reader ist kostenlos. Und die Sache in ein PDF Format um zu wandeln ist ja kein Problem.

War ja nur so eine Anregung und wollte nicht gesteinigt werden. :rolleyes:

Auch Office-Pakete gibts kostenlos von den freien Alternativen:

Open Office

Libre Office

am 24. Mai 2014 um 8:49

@jupdida: hatte ich in meinem Beitrag auch schon erwähnt.

OK, vielleicht bringt das pure betrachten auch nicht viel.

Vielleicht bin ich auch zu alt um alles zu verstehen was mein Computer so macht.

Aber hier stimmt doch was nicht, oder (siehe Bild)?

Kann mir das mal jemand erklären?

Wo soll ich was eintragen?

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Aber hier stimmt doch was nicht, oder (siehe Bild)?

Kann mir das mal jemand erklären?

Wo soll ich was eintragen?

sieht seltsam aus, ev. war dein Download beschädigt.

Lade nochmal runter (siehe mein Anhang)

zu den Feldern wo du was Eintragen musst/sollst kommst du mit der Tabulatortaste!

jup

Tabulatortaste
am 24. Mai 2014 um 9:20

Sieht bei mir auch bei deinem Link so aus.

Und mit der TAB Taste kann ich in jedem Feld was eintragen. Allerdings führt nichts zum Ergebnis.

Diese Computer machen mich fertig :mad:

edit: du bist ja ein Knaller. Fügst noch ein Bild dazu wo die TAB Taste ist. Danke, aber das wußte ich. :D

So viel Mühe ist aber ein Danke Wert.

Frage: womit öffnest du die Datei? Mit Excel oder womit?

Eigentlich ist die Datei geschützt und in dem zustand werden nur die freigegebenen Felder angesprungen.

Nicht Böse sein wg. dem Bild, aber ich hab schon erlebt das es "saublöde" Verwechslungen gab :D

nix für ungut, nur das man auch das gleiche meint/macht!

am 24. Mai 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Frage: womit öffnest du die Datei? Mit Excel oder womit?

Eigentlich ist die Datei geschützt und in dem zustand werden nur die freigegebenen Felder angesprungen.

Nicht Böse sein wg. dem Bild, aber ich hab schon erlebt das es "saublöde" Verwechslungen gab :D

nix für ungut, nur das man auch das gleiche meint/macht!

Ja ist ja richtig. Finde es ja lobenswert wie viel Mühe du dir gibst.

Ich öffne sie mit Excel. Geschützt ist sie auch wenn ich sie öffne. Eintragen kann ich aber in jedem Feld was.

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

 

Ich öffne sie mit Excel. Geschützt ist sie auch wenn ich sie öffne. Eintragen kann ich aber in jedem Feld was.

ok, dann könnte es sein das excel die Formatierung nicht richtig auswertet oder Libre Office sie nicht Richtig erzeugt!

Ich habe erst am Montag auf der Arbeit wieder zugriff auf MS Office, ich werde die Tabelle dann nochmal unter Excell erzeugen+abspeichern und dann wieder hier Posten. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

(wenn es dann funktioniert werde ich AMenge bitten die Datei in der FAQ auszutauschen)

Jup

am 24. Mai 2014 um 9:36

Da bin ich ja mal gespannt.

Wird es wohl doch nicht an mir gelegen haben :D

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Da bin ich ja mal gespannt.

Wird es wohl doch nicht an mir gelegen haben :D

Nein, glaube ich nicht!

Ob es Absicht ist von MS kann ich nicht sicher sagen, aber es kommt öfters vor das MS-Produkte die Formatierungen der Freien Konkurenz ignorieren :mad::eek::D

Unter OpenOffice funktioniert die Tabelle problemlos.

Zum Thema PDF-Format: Was bringt eine Tabelle, in der ich Berechnungen vornehmen will, im PDF-Format? Da sehe ich dann zwei leere Felder und das war es dann auch. Ich weiß nicht, ob PDF-Formulare rechnen können und wenn ja, ob jemand die notwendigen Werkzeuge hat, ein solches PDF-Formular zu erstellen.

Wenn die Tabelle unter Excel und OpenOffice funktioniert, dann sollte das reichen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:40

Wenn ich mal gaaaaanz viel Lust und Freizeit habe, dann versuche ich mal ein "rechnendes" PDF zu erstellen. Mit Formeln hab ich das noch nie gemacht und muss da erst probieren/üben. Da ich Acrobat pro und Lifecycle Designer habe, sind die Werkzeuge da......

Leider fehlt momentan das Wissen... :rolleyes:

am 24. Mai 2014 um 14:50

Super.

Wie gesagt, für mich ist es egal. Hatte da eher an andere gedacht.:cool:

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:28

Ich habs jetzt eine zeitlang probiert und es hat nicht geklappt. Daher "Abbruch" .....

Es sollte "zumutbar" sein, ein kompatibles Programm zu finden. Könnte ja ggf. in der FAQ ergänzt werden, für die, die kein Excel haben.

am 24. Mai 2014 um 23:02

Ääähhmm.. hab ich irgendwas verpasst ? Liegt vielleicht an meiner mangelnden Aufnahmefähigkeit zu so später Stunde, aber ich würde mal behaupten wollen, daß die Datei (oftmals) falsch rechnet.

1:2 (1000 Gesamt) ergibt 333,33:666,67 soweit so gut

2:4 ergibt 166,67:833,33 häää ? Das Verhältnis zueinander ist gleich, somit sollte auch das Ergebnis gleich sein.

Auch direkt ableitbare Verhältnisse (900:100 bzw. 100:900) schlagen fehl (Ergenis 1:999)

Werd ich vielleicht morgen mal bei Tageslicht genauer anschauen.

Gute Nacht

Garbagecat

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 7:16

Tatsächlich! Die Berechnung ist wohl falsch ...... (schäm) :rolleyes:

Also wohl schnell aus der FAQ löschen.

Ich forsche dann mal nach, damit ich zu einer richtigen Berechnung komme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mischungsverhältnis berechnen (Excel-Tabelle)