Mischbereifung verschiedene Reifenprodukte
Moin
ich habe mir neue Felgen geholt. Erlaubt sind als Bereifung 225/45/17 VA und 245/40/17 HA.
Ich bin jahrelanger Continental Fahrer. Allerdings gibt es für die VA nur den "WinterContact TS 810 (S) / 870" und für die HA nur "WinterContact TS 850 P"
Die haben unterschiedliche Profile - und m.m.n. sollte auf beiden Achsen der selbe Reifen sein.
Was sagt ihr? Oder zu viele Bedenken?
32 Antworten
Zitat:
@gibgummijoerg schrieb am 6. April 2022 um 13:50:20 Uhr:
Nokian kenn ich nicht, klingt mir suspekt 🙂
Was man nicht kennt, kann man in Sekundenschnelle im Internet nachschauen:
https://www.nokiantyres.de/firma/fakten-ber-den-konzern/geschichte/
Nokian ist eine finnische Firma, die seit 1934 Winterreifen herstellt. Und in Finnland weiß man noch, was ein Winter ist.
Für deinen Einsatzzweck mögen aber auch andere Produkte taugen.
Es gibt in der Mischbereifung den aktuellen Nokian Snowproof P, den Kumho WP71 den Hankook W330 und den Bridgestone LM005.
Bei der Bereifung handelt es sich ja entweder um einen BMW oder einen Mercedes.
Wenn es ein BMW ist, wäre Kumho oder Bridgestone die beste Wahl.
@gibgummijoerg
Allradantrieb?
Ähnliche Themen
Erlaubt ist es schon, besser wäre es aber schon wenn die Pfrofile zumindest eine gewisse Ähnlichkeit haben. Als am New Beetle einer Freundin zwei Continental WinterContact TS810 verschliessen aber nicht mehr verfügbar waren haben wir sie durch zwei halbwegs ähnliche Yokohama W.drive V902 ersetzt. Hat sich auch problemlos gefahren.
Aber wenn du eh gleich vier neue Reifen brauchst würde ich schon vier identische Reifen nehmen.
In 245/40R17 ist die Auswahl leider generell etwas knapp, und die Reifen die es dann von Continental, Hankook, Maxxis und Michelin gibt, gibt es wiederum nicht in 225/45R17. Nur den Bridgestone Blizzak LM005 gibt es in beiden Grössen.
Finde aber auch folgendes praktikabel:
VA: Continental WinterContact TS810 oder Matador MP92 Sibir Snow
HA: Continental WinterContact TS850 P
Damit hättest du dann immerhin vier asymetrische Winterreifen aus dem Continental Konzern am Fahrzeug, das sollte sich schon ganz gut fahren.
Continental WinterContact TS830 P, TS860, TS870, Barum Polaris 5, Matador MP93 Nordicca und Viking WinTech sind allesamt symetrische Reifen und harmonisieren vielleicht nicht ganz so gut mit dem TS850 P.
Dass bei unterschiedlichen Reifengrößen an VA und HA, auf Verlangen ggf. (beispielsweise HU) die ABS- und ESP-Tauglichkeit schriftlich nachgewiesen werden muß, ist verstanden?
Über mögliche Irritationen der relevanten Bordelektronik, bedingt durch unterschiedliche Abrollumfänge, möchte ich hier gar nicht spekulieren.
Um welches Auto geht es denn konkret?
Bei zb. MB wäre M+S-Bereifung rundum einheitliche Größe üblich...hat auch den Vorteil, dass man für gleichbleibenden Verschleiß achsweise tauschen kann...aber wenn die neuen Felgen schon gekauft sind ist es wohl zu spät.
Es ist zu spät: „ich habe mir neue Felgen geholt. Erlaubt sind als Bereifung 225/45/17 VA und 245/40/17 HA.“
Dann nehm die Bridgestone. Was besseres gibts für BMW nicht.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 7. April 2022 um 20:28:01 Uhr:
Dann nehm die Bridgestone. Was besseres gibts für BMW nicht.
Ja warum eigentlich?
Ganz einfach. Es gibt Autos wo fast jeder Reifen funktioniert, weil die Anspruchslose Fahrwerke oder Ähnliches haben.
Ein BMW ist an sich ein sehr sportliches KFZ, wo das Handling und der Fahrspaß im Vordergrund liegen.
Viele Reifen funktionieren auf einem BMW nicht, weil sie technisch oder/und fahrdynamisch Versagen.
No Gos sind zb. Dunlop und Hankook.
Die glänzen öfters damit, das der Reifen in den Selbstzerstörungsmodus geht, ohne das man es als Fahrer sehen kann.
(Innenseite HA bricht die Verbindung von Seitenwand und Lauffläche auf)
So ist es.
Nimm den LM005.
Ich werde die Felgen nun doch für den Sommer nehmen.
Wollt im Winter eigentlich ursprünglich 16 Zoll, und werd mir nun noch welche holen. Dann geht auch lm005 205/55/16 auf beiden Achsen.
Jemand Erfahrung mit dem Bridgestone potenza Sport für den Sommer?