ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung Abweichung und Größe

Mischbereifung Abweichung und Größe

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:55

Moin erstmal von meiner Seite :)

ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin.

Für meinen 210'er habe ich mir vor kurzer Zeit neue Felgen zugelegt.

VA 9x19 235/35R19 ET37 -5mm Platte (je Seite) (A212 401 27 02)

HA 9,5x19 245/35R19 ET52 -15mm Platte (je Seite) (A212 401 28 02)

Passt alles super fährt sich top... aber das ist ja nun mal nicht alles!

Der Tüv hat mich direkt wieder weggeschickt weil die Reifen nicht im Felgen-gutachten stehen.

Desweiteren meinte er was von Bordseiten Testversuchen etc. Hat mir nichts gesagt...

Und weil das noch nicht genug ist passt der Abrollumfang nicht. (war ich wohl zu Optimistisch)

Zu meinen fragen:

Kann ich die Kombination Felge und Reifen mit einem Vergleichs-gutachten erschlagen ?

Ich habe gemerkt das ich mich bei der Hinterachse etwas vertan habe.

Normal W210= 235/45R17 Da bein ich außerhalb der Toleranz wenn ich das richtig sehe.

Folglich Tachoangleichung oder andere Reifen. Währe schön wenn mich jemand anders belehren könnte.

Muss ich also beim Abrollumfang VA zu HA etwas beachten oder nur das ich innerhalb der +1,5% zur Serienreifung bleibe ? (1,5% immer vom größten Serienreifen ?)

Sind alle meine Probleme gelöst wenn ich nun hinten einen 245/30R19 aufziehe oder erwartet mich dann noch etwas ?

Vielen Dank!

Habe mir bei Rechtschreibung und Grammatik zwar Mühe gegeben aber leider funktioniert das dennoch nicht immer ...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, dann ist der Abrollumfang hinten zu gering. Im Übrigen kann es bei den Fahrzeugen mit wesentlicher elektronischer Unterstützung noch zu weiteren Problemen kommen, wenn die Höhe der Räder (Abrollumfang) unterschiedlich ist und/ oder nicht der Serie ist. Grundsätzlich sollte man sich an den Vorgaben/ Freigabe der Räder richten. Der Fahrzeughersteller und/ oder der Felgenhersteller im Besonderen, gibt an, welche Reifengröße zu fahren ist. Ansonsten macht es Sinn, wenn man dem Kauf den TüV befragen.

G

HJü

probier es mal mit

VA 235/35 19

HA 255/30 19

dann klappt es mit dem Tüv

Zitat:

@_AMG_ schrieb am 15. Mai 2017 um 21:55:46 Uhr:

 

Der Tüv hat mich direkt wieder weggeschickt weil die Reifen nicht im Felgen-Gutachten stehen.

Des Weiteren meinte er was von Bordseiten Testversuchen etc. Hat mir nichts gesagt...

Vielen Dank!

Da meint der Prüfer wohl den Impact-Test.

Bedeutet: die Bruchlast der Felge wird mit einer bestimmten Reifengröße getestet.

Wird nun eine geringere Reifengröße montiert, verringert sich die Bruchlast.

Da hilft nur in ein anderes Bundesland zu fahren, wo der "I-Test" noch nicht verlangt wird.

Die Felgen sind lt. Nr. für einen W/S 212 und nicht für einen W/S 210.

Schreib mal was vorher die Originalbereifung war und schau mal ins W/S 210Forum, vllt. findest Du da Antworten auf dein Problem.

Du solltest auch die Achslasten zwischen W212 und W210 vergleichen, wenn die Achslasten für den 212 höher/gleich sind, passt dass schon mal.

Aus der Liste suchst Du dir die passende Reifengröße/ Breite für deine Felgen und vergleichst die mit der Reifenfreigabe von Mercedes.

Der W212 fährt die Felgen vorne und hinten mit 255/35 R19. Da ist das Problem, was zum Impact-Test führt. Wenn du nur 235/35 oder 255/30 fährst, ist der Reifenquerschnitt geringer als bei der zugelassenen Größe. Die Felge wird bei einem Schlag z.B. bei Bordsteinüberfahrt mehr belastet, da der Reifen weniger dämpft als ein 255/35.

Mit 245/30 vorne und hinten hättest du zumindest mal einen guten Abrollumfang, 255/30 wäre aber noch passender zum W210 und auch passender für die 9,5" breiten Felgen hinten. Weiß aber net, ob du die 255er vorne unterbringst. Bei den 245/30 reicht wahrscheinlich der Traglastindex von 89 nicht für deine maximalen Achslasten. Wie hoch sind die Achslasten denn?

Das Problem mit dem Impact-Test hast du dann aber immer noch, da der Querschnitt kleiner ist als original auf diesen Felgen getestet und freigegeben. Egal ob 245 oder 255/30.

Rechnerisch sehe ich für einen 235/35 vorne einen 275/30 oder habe ich da einen Denkfehler?

(235*0,35/0,30=274,...)

Wenn das so ist, brauchst Du auf alle Fälle noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom OEM bezüglich der maximal zulässigen Radumfangstoleranzen.

275er auf einer 9,5 Zoll breiten Felge wird ebensowenig gehen wie 275er im Radhaus (beides habe ich nicht geprüft).

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. Mai 2017 um 11:03:21 Uhr:

Rechnerisch sehe ich für einen 235/35 vorne einen 275/30 oder habe ich da einen Denkfehler?

(235*0,35/0,30=274,...)

Wenn das so ist, brauchst Du auf alle Fälle noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom OEM bezüglich der maximal zulässigen Radumfangstoleranzen.

275er auf einer 9,5 Zoll breiten Felge wird ebensowenig gehen wie 275er im Radhaus (beides habe ich nicht geprüft).

Ich sehe die Problematik eher, da lt. MB-Reifenfreigabe der W210 nur von 15"-17" aufgeführt ist und es Felgen vom W212 (19") sind, die der TE hat.

275er passen bei 9,5"x19" lt. MB Reifenfreigabe für die Felgen, aber nur auf dem W212.

Hinweis: es sind AMG-Felgen für Kombi und Limo W/S 212

AMG-Felgen für W/S 212

Die Felgen sind sogar ausschließlich für die W212 E63 AMG zugelassen. Die dürfen selbst auf den Standardmodellen nicht gefahren werden, wie man sieht. Also nur auf den AMG Modellen in 255/35 rundum oder vorne 255/35 mit hinten 285/30.

Ich verstehe auch nicht, warum hier gefragt wird, was man für die Eintragung machen soll, wenn der TE schon beim TüV war. Das ist der bessere Ansprechpartner, dem sollte man genau zuhören.

Meiner Erfahrung nach ist so ein TÜV-Prüfer viel kompatibler, wenn man VORHER mit ihm spricht.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 16. Mai 2017 um 13:37:01 Uhr:

Die Felgen sind sogar ausschließlich für die W212 E63 AMG zugelassen. Die dürfen selbst auf den Standardmodellen nicht gefahren werden, wie man sieht. Also nur auf den AMG Modellen in 255/35 rundum oder vorne 255/35 mit hinten 285/30.

Ich verstehe auch nicht, warum hier gefragt wird, was man für die Eintragung machen soll, wenn der TE schon beim TüV war. Das ist der bessere Ansprechpartner, dem sollte man genau zuhören.

Ist doch immerwieder das Selbe, erst Felgen kaufen und dann wundern, auch wenn´s passt und dann die Prüfstelle mosert. Warum soll ich für den TE denken, ich hab´s nur eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mischbereifung Abweichung und Größe