ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschiedene Reifen benutzen

Verschiedene Reifen benutzen

VW
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:45

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und brauch euren Rat.

Ich wollte heute auf Sommerreifen wechseln und hatte nach dem ersten Rad das Problem, dass die Spezialnuss (Reifensicherung) verkantet ist und ich diese nicht mehr auf die anderen Reifen bekomme.

Ergo habe ich nun einen Sommerreifen und drei Winterreifen drauf. Am Dienstag könnte ich zur VW Werkstatt, um mir eine neue Nuss zu kaufen.

Auf den Reifen steht folgende Typbezeichnung:

Sommerreifen R14 185/60

Winterreifen R14 175/60

Meine Frage. Kann ich mit dem einen Sommerreifen bis Dienstag noch fahren? Zur Arbeit am Montag sind es ca. 70 Kilometer.

Danke für eure Antworten. Schönen Sonntag.

Lg

Norman

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du darfst die Bereifung nicht nutzen.

"können" vielleicht, "dürfen"? Nein!

Dauernd darf man sicher nicht (hm, obwohl bei "Mischbereifung" es sich um einen Mix aus Radial- und Diagonalreifen handelt).

Aber was wenn ich eine Reifenpanne hatte und nun den Reservereifen mit einer anderen Größe drauf habe?

Kann ja passieren. Winterreifen, Reservereifen ist Sommer.

Warum sollte ich nicht noch heim fahren dürfen?

Ich würde einfach sagen "Reifenpanne", sollte ich denn kontrolliert werden.

Auf der Antriebsachse würde ich das nicht machen.

Der Umfang unterscheidet sich um mehr als 4% - das würde ich meinem Differential nicht antun.

Zitat:

Der Umfang unterscheidet sich um mehr als 4%

Ich vermute mal, eine der angegebenen Reifengrößen ist sowieso nicht zulässig. (Oder Ablesefehler).

Ob er damit fahren darf oder nicht ist doch immo egal. Es ist eine Notlage bis Dienstag das geht schon.

Wenn ihr Unterwegs eine Reifenpanne habt und im Kofferraum nur ein Notrad liegt fahrt ihr doch auch damit oder lasst ihr das Auto stehen?

Als ich noch ein Ersatz- / Notrad hatte, war bei mir immer eins im Auto wo der Abrollumfang recht genau den anderen am Wagen verbauten Rädern entsprach.

Zitat:

@bimota schrieb am 8. Mai 2017 um 08:17:02 Uhr:

Dauernd darf man sicher nicht (hm, obwohl bei "Mischbereifung" es sich um einen Mix aus Radial- und Diagonalreifen handelt).

Hä? :confused:

Zitat:

@Hajo65 schrieb am 8. Mai 2017 um 11:59:37 Uhr:

Ob er damit fahren darf oder nicht ist doch immo egal. Es ist eine Notlage bis Dienstag das geht schon.

Wenn ihr Unterwegs eine Reifenpanne habt und im Kofferraum nur ein Notrad liegt fahrt ihr doch auch damit oder lasst ihr das Auto stehen?

Eine "Notlage" ist eine völlig andere Situation als das in Rede stehende Ereignis.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 8. Mai 2017 um 14:39:15 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 8. Mai 2017 um 08:17:02 Uhr:

Dauernd darf man sicher nicht (hm, obwohl bei "Mischbereifung" es sich um einen Mix aus Radial- und Diagonalreifen handelt).

Hä? :confused:

Google hilft.

"Mischbereifung"

Erklärt mir das bitte Jemand:

Wieso genau sollte es verboten sein, Winter und Sommerreifen im Sommer zu mischen?

HTC

Der TE hat ja Reifen verschiedenener Größen was ja das Problem sein dürfte.

Das wäre meine 2te Frage gewesen:

Wieso ist es verboten, verschiedene Größen auf dem Fahrzeug/Achsen zu fahren?

HTC

Weil diese Kombitation nicht eingetragen ist.

Wenn der Abrollumfang unterschiedlich ist kommt hinzu, das die Regelsysteme wie ABS und ESP nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschiedene Reifen benutzen