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Minus-Grade
Bei diesr Kälte springt mein Wagen ,nur bei eingeschalteter Motorheizung (Standheizung an.Wer gibt mir einen guten Tipp. 3,0 V6 X30XE
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24 Antworten
Moin
Als allererstes würde ich mal vermuten das die Batterie zu schwach ist den Motor ordentlich durchzustarten.
Ein warmer Motor geht leichter zu starten, durchzudrehen, als ein kalter.
Man kann es messen wie hoch die Starterdrehzahl ist und wie hoch die dann noch zur Verfügung stehende Batteriespannung ist, ist die zu niederig schalte das "System" ab...
Kurzum:
Ohne Standheizung probieren:
Spenderbatterie nehmen, Startkabel dazu und überbrücken, dann muss er laufen.
Eine neue batterie wäre dann mal fällig.
Gruss Willy
Danke für deinen Tipp.Batterie ist proppe-voll.Batterie nachgeladen bis 14,5 Volt konnte ich ablesen.Mir hat einer was vom Temperaturfühler gesagt.Das war ein ADAC Mann den ich auf der Straße angesprochen habe.
Moin
Auch eine alte mürbe Batterie kann proppevoll sein und beste Leerspannungen aufweisen, mess mal die Spannung wenn der Anlasser betätigt wird, am besten zu zweit.
Gruss Willy
Bei einer schwachen Batterie würde die Standheizung auch nicht lange laufen.
Gruß
Georg
Hi,
engobe4 ,
Mich würde bei der Geschichte interresieren ,ob der Anlasser schwer dreht , hat er Mühe den Motor zu drehen ,
oder dreht er willig den Motor durch und er springt nur nicht an ?
Im Anhang mal ein Bild , damit du dir vorstellen kannst , wo der Temperaturfühler sitzt .
Es ist der Fühler , der auf der KLMB ganz rechts sitzt , mit einem blauen Stecker .
hab den Fühler gefunden und werde ihn mal abziehn.Springt er dann sofort an liegt es wohl am Fühler,daß meint der ADAC Mann.Auf was muß man achten und kann ein Laye das dann selbst machen.Vielen Dank erst mal.
Hi,
Ich weiß jetzt nicht genau , ob du meinst du hast den Fühler auf dem Foto gefunden oder in der Realität im Motorraum . :)
Er ist ziemlich versteckt , weit unten hinter dem Motor .
Durch die darüberliegende Ansaugbrücke und Ansaugrohr , ist er schlecht bis ganz schwierig zu erreichen .
Ist also nicht mal eben so abzustecken und den Fühler zu wechseln .
Dazu muß schon einiges abgebaut werden , und als absoluter Laie , wirklich nicht zu empfehlen .
Der Fühler in Blau ist doch gut zu erkennen.Kann ich den denn,nicht mal so eben abziehn,wenn ich ran komme.Vieleicht springt er dann ja auf Schlag an.Wie du meinst ,ist das auswechseln dann ja für einen Layen schwierig.
Hi,
Du mußt bedenken , auf dem Foto , ist das Ansaugrohr und die Ansaugbrücke abgebaut .
Wenn dies abgebaut ist , dann kann man den Fühler bequem wechseln , ja .
Werde mir das mal in den nächsten Tagen anschaun,wenn mein Sohn mich läßt.Danke Dir ersmal.
Hi,
:) Kein Thema ...bitteschön .
Und falls Fragen dazu sind , ....wir sind hier . :)
den Fühler haben wir noch nicht gewechselt.Morgens 1-2 Minuten Standheizung und schon springt der Wagen an.Dafür ist mein 2,5 TD Baujahr 01 bei Nasskaltem Wetter eine Waschküche.140000km gelaufen.Neupreis 83000 DM,aber die Scheiben, nicht bei jedem Wetter von je her von innen Beschlagen.Muß manchmal rechts ran fahren weil ich nichts mehr sehe.Beim Mv6 kommt volle Pulle heiße Luft auf die Windschutzscheibe und es ist alles frei.Beim 2,5 TD alles Beschlagen,nicht immer ,aber sehr oft.Der Luftstrom (die Stärke) beim MV6 ist bestimmt drei mal so stark wie beim 2,5 TD.Woran liegts?.Vielen Dank
Hi,
engobe4 ,
Nachfolgend mal eine Liste die für Beschlagen in Frage kommen .
A: Umluft-Klappe defekt .
B: Scheiben verdreckt veraucht .
C: Wärmetauscher undicht
D: feuchtes Laub in den Lüftungskanälen
E: Klimaanlage defekt
F: Ablaufschläuche vom Pollenfilterkasten zugesetzt
G: Wassereintritt in das Fahrzeug über Scheiben
H: Zwangsentlüftung zu
I : Mit nassen Klammotten oder Schuhe einsteigend
Sicher wird es noch mehr geben , ...
Und einige davon kann man ganz leicht ausklammern oder treffen bei dem einen oder anderen nicht zu . :)
B D F G bei Feuchtigkeit im Wagen kann ich ausschließen. Wagen wie Neu und Zigaretten hat er auch noch nicht gesehn.