ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Minivan mit Allrad Antrieb / Offroad tauglich

Minivan mit Allrad Antrieb / Offroad tauglich

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:00

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich fahre aktuell einen Opel Zafira, der teilweise auch mit mir auf Reise geht und nun suche ich etwas - naja, größeres mit Allrad Antrieb.

- Ich suche nach einem Minivan / SUV der genug Platz und auch die entsprechende Höhe bietet, dass dieser Teilweise als Camper genutzt werden kann. Das Camping Modul dazu baue ich gerne selbst - es muss eben nur der Platz dafür vorhanden sein.

- Außerdem sollte das Auto einen Allrad Antrieb haben, da meine Schlafplätze oft an den abgelegensten Stellen sind ;-)

Auf https://vanpackers.com/en/products/kit-de-conversion-minivan gibts ein tolles Kit, die kompatiblen Marken sind aber ohne Allrad bzw. habe ich gelesen, dass Allrad bei den Modellen keinen Sinn macht.

Da ich mir das Kit aber so oder so selber bauen möchte, suche ich nun eben ein passendes Auto, das außerdem auch

- nicht zu teuer in der Anschaffung und im Verbrauch sein sollte

- und dessen Ersatzteile ohne Probleme in Österreich zu bekommen sind.

Mein Budget liegt bei ca. 15.000 Euro - Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder eine Idee, was passend sein könnte :-)

Danke für die Hilfe

Lg

Nadine

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:31:12 Uhr:

Wie will man im Auto schlafen, wenn im Kofferraum alles voll ist.

Das Bild Im Anhang zwei Beiträge über deinem hast gesehen ?

@Nadine_KO

Ein Geländewagen kann durchaus "alltagstauglich" sein. Es hängt einfach auch davon ab, was Du für Ansprüche hast.

Als Beispiel - ich teile meine täglichen Fahrten zwischen Volvo V70 und Pajero Pinin (kurzer 3-Türer) auf. Zwei extrem unterschiedliche Fahrzeuge, aber jeder hat so seine Vorteile.

Da ich in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer sehr schnelle und hoch motorisierte Fahrzeuge der Oberklasse gefahren bin, war der kleine Pajero quasi so etwas wie eine "Erdung" meiner Bedürfnisse. Und was soll ich sagen - diese archaische Rumpelkiste macht mir wahnsinnig viel Spaß und hat mich gelehrt, dass man zum Glücklichsein nicht Fahrzeug > 200 PS benötigt.

Was Verbrauch, Unterhalt oder Ersatzteile bei einem Geländewagen angeht - so lange Du nicht gerade einen Porsche Cayenne Turbo willst, unterscheiden sich die Kosten nicht wirklich von denen eines normalen PKW. Der Verbrauch ist konzeptbedingt natürlich etwas höher, dafür sind die Kisten mechanisch recht solide und benötigen nur hin und wieder etwas Zuwendung mit dem Schweißgerät. Das ist aber deutlich günstiger wie die Behebung von Elektronik-Fehlern an modernen PKW.

Die Tochter meines Nachbarn fährt z.B. einen neuen Suzuki Jimny und hat für diesen ein Dachzelt. Eine witzige und kompakte Lösung. Laderaum steht voll zur Verfügung (der aktuelle Jimny ist eh nur ein Zweisitzer) und man hat trotzdem sein Zelt dabei.

Würde man einen der großen Geländewagen (Cherokee, Pajero, Patrol, Landcruiser) wählen, hat man bei den 5-Türern natürlich Platz im Überfluss und muss auch kein Dachzelt nehmen. Ist also durchaus eine Überlegung wert, wenn man sich mit so einen Fahrzeug und dessen Größe (knapp 5m Läge) arrangieren kann.

Gruß Frank

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:02:05 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:31:12 Uhr:

Wie will man im Auto schlafen, wenn im Kofferraum alles voll ist.

Das Bild Im Anhang zwei Beiträge über deinem hast gesehen ?

Und hast du dir davon alle Bilder angesehen. 1. hast du eine abgesetze Fläche besonders gut zu sehen in Bild 17.

2. Die Fläche die dann ganz eben ist, ist vielleicht 1,5 m lang. Darauf schlafen scheint mir nicht sehr bequem zu sein. Abgesehen wurde ja anscheinend Dachzelt schon verneint.

Länge

Hab mich verzählt,3 Beiträge über deinem :rolleyes:

Bei Auditreffen oder 24h vom Nürburgring hab ich im Audi 80 übernachtet und grad bei letzterem mehr als nur 1 Nacht

Wenn meine bessere Hälfte ihren Avant hergegeben hat,dann in dem,ging aber aber auch in meiner Limo

Wer richtig bequem schlafen will,die Gästeparkplätze bei vielen guten Hotels sind in der Regel für umme ;)

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Januar 2023 um 22:05:51 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:02:05 Uhr:

 

 

Das Bild Im Anhang zwei Beiträge über deinem hast gesehen ?

Und hast du dir davon alle Bilder angesehen. 1. hast du eine abgesetze Fläche besonders gut zu sehen in Bild 17.

2. Die Fläche die dann ganz eben ist, ist vielleicht 1,5 m lang. Darauf schlafen scheint mir nicht sehr bequem zu sein. Abgesehen wurde ja anscheinend Dachzelt schon verneint.

Umbauten von Minivans, SUV und sogar Kombis zu Camper sind jetzt nicht wirklich etwas neues und unbekanntes und funktioniert Super.

Sogar mit einen Opel Astra

https://patrablo.de/unsere-gefaehrten/mini-camper/

1
2
3
+6

Subaru Outback, evtl auch Legacy und der kleinere Forester, könntest Du Dir auch ansehen. Allrad ist da immer dabei, bis auf die Diesel sind die solid, Rost muss allerdings beachtet werden. Mit fast 4,8m kein kleines Auto Klar, selten in AT im Budget, aber einen finde ich, wenngleich vllt zu günstig (Probleme ?): https://www.willhaben.at/.../subaru-outback-2-5i-cvt-awd-640535136

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 21. Januar 2023 um 03:14:54 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Januar 2023 um 22:05:51 Uhr:

 

Und hast du dir davon alle Bilder angesehen. 1. hast du eine abgesetze Fläche besonders gut zu sehen in Bild 17.

2. Die Fläche die dann ganz eben ist, ist vielleicht 1,5 m lang. Darauf schlafen scheint mir nicht sehr bequem zu sein. Abgesehen wurde ja anscheinend Dachzelt schon verneint.

Umbauten von Minivans, SUV und sogar Kombis zu Camper sind jetzt nicht wirklich etwas neues und unbekanntes und funktioniert Super.

Sogar mit einen Opel Astra

https://patrablo.de/unsere-gefaehrten/mini-camper/

Dies hat nichts mit dem Landrover mit dem Dachzelt zu tun.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 7:24

Zitat:

@Deloman schrieb am 20. Januar 2023 um 08:37:15 Uhr:

Platzmäßig ist der Zafira natürlich super.

Welche Strecken würdest du denn gerne fahren, die du mit ihm nicht schaffst?

Ein Hindernis sehe ich eher in der fehlenden Bodenfreiheit, weniger beim fehlenden Vortrieb.

Ein Konkurrenzprodukt ist der VW Sharan / Seat Alhambra, die es auch mit 4x4 gibt.

Ein Treffer bei Mobile ergab einen für +11 k€ mit über 240 t€ auf dem Tacho. Sind die bei euch wirklich so teuer?

Und Bodenfreiheit hat der auch nicht so wirklich viel, besonders wenn er beladen noch einsackt.

Hallo,

naja unsere Schlafplätze sind oft über "Straßen" zu erreichen die keine mehr sind - Bergstraßen mit Geröll, Schotter oder Feldwege mit tiefen Schlaglöchern etc. :-) Und ja - es geht tatsächlich eher um die Bodenfreiheit als um den Antrieb.

Wir haben nun zahlreichen Input erhalten - Ich DANKE euch allen :-)

Ich denke wir müssen uns jetzt mal eine Prioritätenliste machen und dann schauen wir weiter!

Danke euch!

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. Januar 2023 um 17:45:39 Uhr:

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 21. Januar 2023 um 03:14:54 Uhr:

 

Umbauten von Minivans, SUV und sogar Kombis zu Camper sind jetzt nicht wirklich etwas neues und unbekanntes und funktioniert Super.

Sogar mit einen Opel Astra

https://patrablo.de/unsere-gefaehrten/mini-camper/

Dies hat nichts mit dem Landrover mit dem Dachzelt zu tun.

Und die Aussage bezog sich offensichtlich auf das Bild des Zafira des TE , auch wenn der Kollege sich verzählt hatte. War irgendwie selbsterleuchtend.

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 23. Januar 2023 um 09:27:00 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. Januar 2023 um 17:45:39 Uhr:

 

Dies hat nichts mit dem Landrover mit dem Dachzelt zu tun.

Und die Aussage bezog sich offensichtlich auf das Bild des Zafira des TE , auch wenn der Kollege sich verzählt hatte. War irgendwie selbsterleuchtend.

Ich habe von A gesprochen und er hat mit B geantwortet und was willst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Minivan mit Allrad Antrieb / Offroad tauglich