ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 100 Quattro mit Mängel kaufen und reparieren?

Audi 100 Quattro mit Mängel kaufen und reparieren?

Themenstarteram 3. September 2014 um 19:01

Servus,

hab hier einen Audi 100 Quattro gefunden, mit diversen Mängeln.

http://suchen.mobile.de/.../197288700.html?...

Meint Ihr es könnte sicher rentieren, den zu kaufen und mit Gewinn wieder an den Mann zu bringen.

Die Frontscheibe und die Bremsen könnte ich ohne Probleme machen.

Die optischen Mängel sollten für so ein "Winterauto" mal nicht das Problem sein

Wichtig wäre halt zu wissen, was für eine HU sonst noch zu machen ist.

Nicht dass das noch richtig ins Geld geht!!

Freu mich auf Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Ein Wiederverkauf lohnt sich kaum - ein Audi 100 C4 ist kaum gefragt, erst recht als starker und etwas sehr trinkfester 2.8-Lier-Sechszylinder. So einen Wagen kann man sich kaufen - aber den muss man dann auch behalten und selbst fahren.

Die absolute Grundvoraussetzung für den Kauf eines mit Mängeln behafteten Gebrauchtwagens, egal ob das ein Audi 100 ist oder nicht, ist jedoch ein folgendes Fragewerk:

Kenne ich mich mit der Technik von Autos aus?

Kann ich selbst reparieren?

Kommt ich preiswert an Teile?

Kriege ich das ohne Werkstatt hin?

Bin ich auf etwaige Folgeschäden gewappnet, die möglicherweise beim Kauf noch nicht ersichtlich sind?

Wenn man auch nur eine dieser Fragen mit "nein" beantworten muss, lohnt es sich nicht. Ansonsten: Für maximal 400 Euro kann man diesen Audi kaufen - aber ich finde den Grundzustand mit der hohen Laufleistung ehrlich gesagt schon fast zu schlecht, um den auf Dauer zu erhalten. Im Grunde ist das ein Winterauto, bei dem man den TÜV abfährt und den Audi im Februar 2015 nach kurzem Überziehen in den Export oder auf den Schrottplatz schmeißt - mehr sehe ich hier nicht.

Und: Wehe, es ist irgendwas am Allradantrieb - quattro-spezifische Teile sind nicht nur rar gesät, sondern auch extra teuer. Die Fronttriebler sind da einfacher handzuhaben und normalerweise nicht viel schlechter, wenn man nicht ständig in schneereichen Gebirgsregionen umher fährt.

Für das Geld, was du am Ende für diesen Hunderter mit allen Reparaturen ausgibst, kriegst du beim Audi 100 auch echte Top-Exemplare mit der halben Laufleistung und maximal zwei Vorbesitzern im Senioren-Alter plus Audi-Händler-Scheckheft und originalem Kassettenradio. Die Preislage ist beim C4 aufgrund der geringen Nachfrage ziemlich niedrig.

Irgendwelche Hobel aufzubauen lohnt sich hier nicht, da schon sehr gute Audi 100 nicht teuer sind.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Servus,

hab hier einen Audi 100 Quattro gefunden, mit diversen Mängeln.

http://suchen.mobile.de/.../197288700.html?...

Meint Ihr es könnte sicher rentieren, den zu kaufen und mit Gewinn wieder an den Mann zu bringen.

Das ist noch ein grundsolides, vollverzinktes Auto, insofern wundert mich die Aussage des Verkäufers, dass da "altersübliche Rostflecken" wären, wahrscheinlich irgendwo an den Fahrwerksteilen, die Karosse KANN nicht rosten!

Das macht aber gleichzeitig auch eine sachgerechte Reparatur der Delle am hinteren Kotflügel um so schwerer und teurer.

Aber egal: wenn man sich auskennt, kann man den natürlich wieder reparieren, vorausgesetzt, die übrige Technik ist noch bestens in Schuss, was ich allerdings stark bezweifle, denn sonst hätte der Besitzer doch selber die Reparaturen vorgenommen und den Wagen noch weiter genutzt oder für mehr Geld verkauft, obwohl ...... der Wagen ist aufgrund seines Alters mittlerweile ganz unten angekommen, der dürfte auch durch noch so aufwendige Reparaturen keinen Wert oberhalb der 1.000 Euro-Grenze mehr erreichen, wirtschaftlich macht das also keinen Sinn, da noch viel Geld reinzustecken, es sei denn, man will ihn selber fahren.

Was mich stutzig macht: Wenn du so vom Fach bist, warum fragst du denn hier eine so einfache Frage? Mit anderen Worten: Wer so fragt, der hat nicht den Sachverstand, ansonsten müsste man nicht fragen.

Dieser Typ wird übrigens kaum jemals zu einem gefragten "Youngtimer" werden, dazu ist er zu gewöhnlich.

Ergo: Finger weg.

 

Grüße

Udo

Kaufen und reparieren und selber fahren --> Ja

Kaufen reparieren und wieder verkaufen --> lohnt sich nicht

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Das ist noch ein grundsolides, vollverzinktes Auto, insofern wundert mich die Aussage des Verkäufers, dass da "altersübliche Rostflecken" wären, wahrscheinlich irgendwo an den Fahrwerksteilen, die Karosse KANN nicht rosten!

Hi,

die Aussage so nicht ganz richtig. Natürlich verzögert eine komplette und hochwertige Verzinkung wie bei sie bei Audi lange jahre üblich war das rosten ganz erheblich.

Aber das eine solche Karosserie nicht rosten KANN ist eher ins Reich des Mythen oder des erfolgreichen Marketings zu schieben ;)

Wenn das verzinkte Blech nicht durch Lack oder vergleichbares versiegelt ist verzögert das Zink zwar den Korrosionsprozess für recht lange zeit,aber irgentwann ist eben auch das Zink aufgebraucht und das Blech kann beginnen zu rosten.

Eine qualitativ hochwertige Verzinkung ist sicher ein sehr guter und lange wirkender Rostschutz aber ewig hält das eben auch nicht.

Ich kann leider den Link nicht öffnen,aber dich tippe jetzt einfach mal die die zu erwartende Gewinnspanne recht klein sein wird. Die Fahrzeuge werden auch mit neuer HU jetzt nicht so hoch gehandelt das ein gutes Geschäft zu erwarten ist. Sowas macht nur Sinn wenn du den Wagen selbst behalten möchtest.

 

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Das ist noch ein grundsolides, vollverzinktes Auto, insofern wundert mich die Aussage des Verkäufers, dass da "altersübliche Rostflecken" wären, wahrscheinlich irgendwo an den Fahrwerksteilen, die Karosse KANN nicht rosten!

Hi,

die Aussage so nicht ganz richtig. Natürlich verzögert eine komplette und hochwertige Verzinkung wie bei sie bei Audi lange jahre üblich war das rosten ganz erheblich.

Aber das eine solche Karosserie nicht rosten KANN ist eher ins Reich des Mythen oder des erfolgreichen Marketings zu schieben ;)

Wenn das verzinkte Blech nicht durch Lack oder vergleichbares versiegelt ist verzögert das Zink zwar den Korrosionsprozess für recht lange zeit,aber irgentwann ist eben auch das Zink aufgebraucht und das Blech kann beginnen zu rosten.

Eine qualitativ hochwertige Verzinkung ist sicher ein sehr guter und lange wirkender Rostschutz aber ewig hält das eben auch nicht.

GRuß Tobias

Im Prinzip hast du vollkommen Recht, aber gerade DIESE Audi-Modelle waren die ersten Großserienfahrzeuge mit einer solchen Vollverzinkung, da wollte man alles richtig machen und hatte ziemlich dick aufgetragen. Nachfolgende Serien waren dann nicht mehr so gut rostgeschützt und jetzige Modelle sind nur noch teilweise verzinkt.

 

Grüße

Udo

Bremsen und WSS übersteigen doch schon den Wert des Fahrzeuges. Das Geld kannst du besser in ein Fahrzeug mit 2 Jahren Tüv investieren oder dass Fahrzeug auf 200 € runterhandeln.

Ein Wiederverkauf lohnt sich kaum - ein Audi 100 C4 ist kaum gefragt, erst recht als starker und etwas sehr trinkfester 2.8-Lier-Sechszylinder. So einen Wagen kann man sich kaufen - aber den muss man dann auch behalten und selbst fahren.

Die absolute Grundvoraussetzung für den Kauf eines mit Mängeln behafteten Gebrauchtwagens, egal ob das ein Audi 100 ist oder nicht, ist jedoch ein folgendes Fragewerk:

Kenne ich mich mit der Technik von Autos aus?

Kann ich selbst reparieren?

Kommt ich preiswert an Teile?

Kriege ich das ohne Werkstatt hin?

Bin ich auf etwaige Folgeschäden gewappnet, die möglicherweise beim Kauf noch nicht ersichtlich sind?

Wenn man auch nur eine dieser Fragen mit "nein" beantworten muss, lohnt es sich nicht. Ansonsten: Für maximal 400 Euro kann man diesen Audi kaufen - aber ich finde den Grundzustand mit der hohen Laufleistung ehrlich gesagt schon fast zu schlecht, um den auf Dauer zu erhalten. Im Grunde ist das ein Winterauto, bei dem man den TÜV abfährt und den Audi im Februar 2015 nach kurzem Überziehen in den Export oder auf den Schrottplatz schmeißt - mehr sehe ich hier nicht.

Und: Wehe, es ist irgendwas am Allradantrieb - quattro-spezifische Teile sind nicht nur rar gesät, sondern auch extra teuer. Die Fronttriebler sind da einfacher handzuhaben und normalerweise nicht viel schlechter, wenn man nicht ständig in schneereichen Gebirgsregionen umher fährt.

Für das Geld, was du am Ende für diesen Hunderter mit allen Reparaturen ausgibst, kriegst du beim Audi 100 auch echte Top-Exemplare mit der halben Laufleistung und maximal zwei Vorbesitzern im Senioren-Alter plus Audi-Händler-Scheckheft und originalem Kassettenradio. Die Preislage ist beim C4 aufgrund der geringen Nachfrage ziemlich niedrig.

Irgendwelche Hobel aufzubauen lohnt sich hier nicht, da schon sehr gute Audi 100 nicht teuer sind.

Rost ist beim Audi 100/A6 C4 übrigens durchaus ein Thema - Türen und vordere Kotflügel können rosten. Es wird zwar selten TÜV-bedrohlich analog zum Rost an der Mercedes C-Klasse W202, aber Rost ist bekannt. Wenn auch es Jammern auf sehr hohem Niveau ist, ich wollte es nur anmerken, wenn das Thema hier schon diskutiert wird.

Geringer Rost ist bekannt, das stimmt auf jeden Fall. Der artet aber bei weitem nicht so aus wie bei Mercedes. Das sind meist optische Fehler, die entweder durch schlechte oder zu geringe Verzinkung oder aber von einem Unfall herrühren.

Sonst ist der Rost kein Thema.

Bremsbeläge und Frontscheibe sind schnell und günstig zu bekommen, das Fahrzeug kann sich durchaus lohnen!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Geringer Rost ist bekannt, das stimmt auf jeden Fall. Der artet aber bei weitem nicht so aus wie bei Mercedes. Das sind meist optische Fehler, die entweder durch schlechte oder zu geringe Verzinkung oder aber von einem Unfall herrühren.

Sonst ist der Rost kein Thema.

Bremsbeläge und Frontscheibe sind schnell und günstig zu bekommen, das Fahrzeug kann sich durchaus lohnen!

Aber nur für erfahrene Selbstbastler, die die Absicht haben, den Wagen anschließend auch selber zu fahren.

Die Eingangsfrage war ja, ob sich das aus kaufmännischer Sicht lohnt, also billig kaufen, reparieren (lassen) und anschließend wieder mit Gewinn verkaufen. Und DAS wird nix, nie und nimmer.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:19

Ich ruf mal den Verkäufer an, ob er zur HU fährt und mir das Protokoll schickt.

Dann wüsste ich, was zu den Bremsen und der Frontscheibe noch dazu kommt.

Wenn natürlich noch Undichtigkeiten am Motor/Getriebe oder ausgeschlagene Gelenke dazu kommen, dann kann man es vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Ich ruf mal den Verkäufer an, ob er zur HU fährt und mir das Protokoll schickt.

Dann wüsste ich, was zu den Bremsen und der Frontscheibe noch dazu kommt.

Wenn natürlich noch Undichtigkeiten am Motor/Getriebe oder ausgeschlagene Gelenke dazu kommen, dann kann man es vergessen.

Darüber kann man grundsätzlich nachdenken, oder aber - was ich für noch sinnvoller halte - auf einer etwaigen Probefahrt den Hunderter zu einer dir bekannten, neutralen Werkstätte lenken, um ihn da überprüfen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ein Wiederverkauf lohnt sich kaum - ein Audi 100 C4 ist kaum gefragt, erst recht als starker und etwas sehr trinkfester 2.8-Lier-Sechszylinder.

täusch dich nicht,für nen handgeschaltenen V6 quattro findet sich immer jemand :)

rost is beim C4 schon nen thema,sicher weniger als bei vielen autos deselben alters,aber schon im vergleich zum audi 80 B3/B4 is da rost eher mal nen thema

wie das beim C4 unter umständen aussehen kann,is hier ganz gut beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../leise-rieselt-der-rost-t4593137.html

http://www.motor-talk.de/.../leise-verschwindet-der-rost-t4600368.html

was jetzt nicht heissen muss,dass der jetzt genauso aussieht,muss man halt anschauen

eigentlich is meine erwartungshaltung bei dem wagen nicht allzu hoch,schön sieht er nicht mehr wirklich aus,was aber nicht auf technischen zustand schliessen muss

gut möglich,dass der noch für paar km gut is oder ne gute basis zum aufmöbeln

mängel,schwachpunkte & problemstellen jetzt aufzuzählen,wäre recht umfangreich,nicht weil der wagen so schlecht is,aber die alte dame hat ja schliesslich auch einiges erlebt

am besten liest dich in diversen foren ein,das klappt hier bei motortalk schon ganz gut,aber es gibt auch nen haufen anderer foren & homepages,die direkt auf den C4 zugeschnitten sind

bei diversen recherchen zu meinen audis stolper ich gelegentlich auch über diese seite,für dich wahrscheinlich noch viel interessanter als für mich

http://audi100.selbst-doku.de/

ob ich den audi jetzt kaufen würde,wüsste ich nicht wirklich ?!

optisch isser nicht wirklich mein fall,aussen halt schon nicht,aber auch der innenraum trifft alles andere als meinen geschmack,die ausstattung sieht auch nicht soo pralle aus

aber nen 2.8er quattro is schon nen cooler renner,nicht nur für nen winter & versuch mal nen vergleichbaren audi 80 zu kaufen,da wird das angebot dramatisch kleiner,die preise dafür umso höher

Ich denke schon, dass man einen quattro immer los wird - aber um damit noch ernsthaft ins Plus kommen zu können, muss der Zustand des Fahrzeugs gut genug sind. Dies sehe ich bei diesem Audi 100 nicht gegeben; das ist eher das typische Endverbrauchs-Auto im Low-Budget-Segment, das wirklich nicht mehr als ein paar hundert Euro wert ist und erheblichen Bastelbedarf aufweist - so was herzurichten ist sinnlos, weil gute Audi 100 auch gar nicht so teuer sind und diesen Stress nicht machen, den dieser Audi hier bereiten würde. Auf das bestehende Risiko versteckter Mängel, die mit der Zeit erst kommen oder zwar da sind, aber beim Kauf übersehen werden, gehe ich gar nicht erst ein: Das muss bei solch einem Hobel, egal welcher Marke, immer klar sein!

Ich wiederhole mich, wenn ich folgenden Satz anführe: Im Grunde ist das ein Winterauto, bei dem man den TÜV abfährt und den Audi im Februar 2015 nach kurzem Überziehen in den Export oder auf den Schrottplatz schmeißt - mehr sehe ich hier nicht.

Das Geschäftsmodell wird bei diesem Audi wohl eher nicht funktionieren. Gewinn ja - aber für 100 € dann 20 Stunden Lauferei und Eigenarbeit ist doch etwas viel.

Geld wird hierzulande über den optischen Zustand und die HU-Plakette verdient.

Aufbereiten mit Poliermaschine ist das A und O.

Methode 1: Auto mit technischen Mängel kaufen, mit Neuteilen reparieren, neue HU-Plakette, aufpolieren -> Gewinn

Es gibt im Auktionshaus immer wieder günstige mit Mängeln (springt nicht an, geht im Leerlauf wieder aus), meist sind es nur Kleinigkeiten, muss man sich natürlich auskennen beim Modell

oder Methode 2: Auto mit optischen Mängeln/Kantenrost kaufen, gebrauchte Ersatzteile vom Verwerter nehmen (z.B. Tür, Heckklappe) am besten gleich in passender Farbe, aufpolieren, neue HU-Plakette -> Gewinn

Aber eine Vorabkalkulation ob es sich lohnt muss man immer machen. Der Einkauf ist meist zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 100 Quattro mit Mängel kaufen und reparieren?