Minithema: Akku laden?
Eigentlich hätte ich gerne Gel-Akku gekauft, aber es musste schnell gehen. Also habe ich jetzt ein Blei-Akku von ATU.
Das Füllen mit Säure - gelungen.
Entlüften - gelungen.
Und jetzt muss ich mindestens 20 Stunden laden - steht auf dem Beipackzettel. Das Ladegerät zeigt aber schon nach wenigen Minuten an, dass das Akku voll geladen ist.
Jetzt trotzdem 20 Stunden dran lassen?
[Dieser Beitrag hat eine Existenzberechtigung von weniger als 20 Stunden :-) ]
17 Antworten
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. April 2016 um 22:42:53 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. April 2016 um 21:16:57 Uhr:
Der Link ist automatisch. Und leider ist MT mit seinen Links weiter als ihr mit euren Akkus^^Ja, ich hab' das ja nur nachgetragen weil im Editiermodus plötzlich "lithium-ionen-akku" da stand !! 🙄 ....weil ich dachte Kodiac kommt nun mit lithium-ionen-akkus an !! 😉
kbw 😉
Jepp, der Link ist automatisch.
Noch mal zum Test : Akku 🙂
Jetzt gehts nicht automatisch.
Vielen Dank für die Antworten! Einige haben mir auch geholfen, den Vorgang etwas besser zu verstehen.
Zur Info:
Das Ladegerät war so ein vollelektronisches Superduperteil aus der KFZ-Werkstatt unserer Firma - ein Profigerät, dass Normalsterbliche niemals zu Gesicht bekommen - allerdings werden hier meist Autos geschraubt (wobei ich Motorräder prinzipiell nicht ausschließe). "Geschraubt" ist auch übertrieben - es wird nur an der Elektronik gearbeitet, das heißt, bestenfalls werden Stoßstangen oder Räder ab- und anmontiert, aber es wird nichts "Dreckiges" geschraubt.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mein Roller-Akku (~15 EUR inkl. Säure). ist beschädigt und "nicht so langlebig", wie er sein könnte
2. Mein Roller-Akku wird super lange halten ( > 1,5 Jahre)
Ich habe mich nur gewundert, wie schnell die "voll"-Anzeige gemeldet wurde. Wie auch immer... Alles nach Handbuch durchgeführt, der Roller startet 1A - das hätte er aber auch sofort nach Säure-Einfüllen getan....
Bin mal gespannt... Das monatliche "Bemuttern" des Akkus (wie im Handbuch beschrieben) werde ich wohl eher schlampig durchführen.
Gibt es wartungsfreie Gel-Akkus für den Piaggio TPH 50? Bj. 2000 (~19.000 km, rennt wie Sau. Die neuen Roller sind echt Krücken...)
Ja gibt es bei Kaufland 15 Euro, auch mit Säure in der Bucht für die gleiche Kohle und halten so 4-5 jahre