ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Minimumverbrauch 1,3CDTi

Minimumverbrauch 1,3CDTi

Themenstarteram 8. August 2005 um 10:53

Hallo 1,3CDTi-Fahrer

Was ist euer bisheriger Rekord-Min-Verbrauch ?

Meiner lag bei 3,54L/100km bei konstanter 100Km/h-Fahrt

und 100km auf Autobahn ,natürlich rechte Spur !

Habe in Auto-Bild auch schon mal gelesen,dass

bei einer Verbrauchs-Wettfahrt unter 10Autojornalisten der

beste nur 3,3l/100km verbrauchte.

Das ist doch erstaunlich ,wie wenig man verbrauchen kann,bei

entsprechender ,vorausschauender Fahrweise !

Gruss Matt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich kann man den Verbrauch durch entsprechende Fahrweise nach unten drücken. Aber es will ja nicht jeder mit 100 km/h auf der Autobahn "schleichen". Bei einer solchen Fahrweise macht das fahren ja kein Spaß mehr.

abgesehen davon, dass man bei nur 100 km Fahrstrecke keinen Durchschnittsverbrauch bis auf die zweite Nachkommastelle bestimmen kann, ist dieses Ergebnis nicht erstaunlich. Bei 80-90 km/h im Windschatten eines LKW ließen sich sicher auch nahe an 3,0 l/100 km erreichen. Die gennanten Verbrauchsfahrten mit 3,3 l werden in der Regel über sehr viel weitere Strecken mit gemischtem Fahrprofil erreicht, wobei ein gewisser Geschwindigkeitsdurchschnitt vorausgesetzt wird, sonst könnte man ja bei 60-70 konstant auf der Autobahn fahren und würde sicher noch weniger brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von emmemm

abgesehen davon, dass man bei nur 100 km Fahrstrecke keinen Durchschnittsverbrauch bis auf die zweite Nachkommastelle bestimmen kann, ist dieses Ergebnis nicht erstaunlich. Bei 80-90 km/h im Windschatten eines LKW ließen sich sicher auch nahe an 3,0 l/100 km erreichen. Die gennanten Verbrauchsfahrten mit 3,3 l werden in der Regel über sehr viel weitere Strecken mit gemischtem Fahrprofil erreicht, wobei ein gewisser Geschwindigkeitsdurchschnitt vorausgesetzt wird, sonst könnte man ja bei 60-70 konstant auf der Autobahn fahren und würde sicher noch weniger brauchen.

Hehe, Windschattenschleichen hab ich auch mal probiert als ich noch viel die A81 pendeln mußte mit 30.000km im Jahr, da legt man diese Raserei echt ab je häufiger man die Strecke fährt und begnügt mit dem Angucken der Lkw-Heckklappe aus nächster Nähe, bringt aber enorm was, nur durchhalten fällt über die GANZE Distanz etwas schwer. Tempomat an, gute Mukke in den Wechsler, fällige Telefonate führen,vieles läßt sich nebenher erledigen :-) Wenn man bedenkt was man bei 30.000km an Sprikosten hat, bleibt man ganz gerne dahinter :-) Seit ich aber nur gelegentlich auf der AB bin, heißt es natürlich wieder Bleifuß

ich frage mich nur, ob der windschatten immer noch was bringt, wenn man den vorgeschriebenen (halber Tacho) oder zumindest den noch nicht geahndeten (viertel Tacho) einhält. Ansonsten könnte die Kostenrechnung durch entsprechende Bussgelder schnell auf den Kopf gestellt werden. Aber der Verbrauchsvorteil ist schon enorm. Bei 3/4 Windschattenschleichen und 1/4 normalere Fahrweise bei 120-150 km/h bin ich mit meinem 1.4 TP nicht über 5,0 l hinausgekommen, bei reiner Sparfahrt waren auch schon 4,5 l drin, nicht schlecht für einen Benziner.

Ja, und wie die 250km/h Audi-BMW-Mercedes Vollgasspasspiloten immer dachten, ich wollte gleich hinter dem LKW rausziehen und dann schon mal unnötig vorsorglich mit der Lichthupe fackelten, da hat ich mich schlapplachen können.

am 8. August 2005 um 19:00

ja...die sind lustig^^

also meinen b corsa damals hatte ich bei 4,3 liter...war die liter-maschine mit 55 ps...war sehr sparsam!...das geht also alles....

hab mich auch mal ne strecke von 300km im windschatten von nem dicken benz aufgehalten...hin halb tankfüllung verbraucht bei 150 und hackengas...zurück nich ganz ne viertel bei 140...war erstaunlich

wenn du selber allerdings mal mit 250 oder mehr über die bahn gefahren bist, weisst du warum die ne lichthupe machen und den bklinker vorsorglich links setzen obwohl se schon auf der linken spur sind....

wenn ich mal mit audi oder volvo unterwegs bin...wo also 230 oder mehr kein problem darstellt..mache ich das auch...es kommt zwar vll nur 2 mal im jahr vor aber ich will weder andere noch mich gefährden...das passiert allerdings auch nur, wenn ich relativ freie fahrt und es wirklich eilig habe....ansonsten bin ich meist mit 130 unterwegs...weil mit der zeit verliert man den spaß am rasen :)

am 9. August 2005 um 10:49

Urlaub letztes Jahr in Frankreich...

Mein 1.3 DDIS (alias 1.3 CDTI) nahm über mehrere 100 km konstanter Autobahnfahrt 3,3 l. Gefahren bin ich mit möglichst wenig Gas bei einer Maximaldrehzahl von 2000 U/min. Das Entspricht etwa 85 km/h...

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Urlaub letztes Jahr in Frankreich...

Mein 1.3 DDIS (alias 1.3 CDTI) nahm über mehrere 100 km konstanter Autobahnfahrt 3,3 l. Gefahren bin ich mit möglichst wenig Gas bei einer Maximaldrehzahl von 2000 U/min. Das Entspricht etwa 85 km/h...

Also etwas mehr als das Ding im Leerlauf (im Volksmaund "Standgas"^^) braucht....:-)

am 9. August 2005 um 15:51

Awas, da kann man sich ja auch nen Benziner gönnen. Den kann man auch mit 3,2l/100km fahren. Die Betonung liegt übrigens auf kann

Hat denn Jemand schon mit dem 1.7 CDTI die 4.5 Marke angeknabbert , und wenn dann wie?

Brauch man da eien Psychologen für?`

weil ich schaffs nicht auf der BAB überkommt es mich immer wieder einfach durchzutreten...

halte mich ja schon oft mal beim beschleunigen zurück, das bringt viel...

würde gern mal die 4.5 schaffen... nur Wie???????

am 9. August 2005 um 17:54

Möglichst wenig bremsen und erst gar nicht anhalten das ist das wichtigste nach langsam beschleunigen und nicht schneller als ...70-110km/h (je nach Verbrauchsziel). Alle Energie die man beim bremsen vernichtet muss man doppelt bezahlen: Einmal mit dem darauf folgenden spritfressenden Beschleunigen und ja die Bremseninstandhaltung.

Hi andy...!

Ja, da gibts nen Trick !

Mach doch mal nen Lehrgang - entweder Fahrschule oder ADAC! Da kann man das lernen.

:)

am 10. August 2005 um 16:00

Aber es gibt den ultimativen Trick: Einfach mal das Auto stehen lassen, da spart man am meisten

Zitat:

Original geschrieben von valium

Aber es gibt den ultimativen Trick: Einfach mal das Auto stehen lassen, da spart man am meisten

Naja, man spart zwar eine Menge, aber der Nutzen geht gegen null und der Durchschnittsverbrauch ändert sich damit auch nicht.

Ansonsten ist ein geringer Verbrauch eine reine Selbstdisziplin, ich schaffe so um die 4,7 l mit dem 1.7 CDTI. Das geht aber nur, weil ich manchmal meinen Vectra 2.2i 16V fahre, wenn der dann 10 l braucht, weil ich mal wieder über 200 fahre ist mir das egal, ich habe ja mit dem Diesel gespart. ;)

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen