ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Minimaler Rost am Vinyldach - kann das schlimm sein?

Minimaler Rost am Vinyldach - kann das schlimm sein?

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 15:59

Und wie! Hier 2 Schockbilder!

Das nur mal als Warnung an alle, die dieses Thema beim US-Autokauf (vornehmlich 70er Jahre) unterschätzen.

Und wahrscheinlich sah es wirklich gar nicht so schlimm aus, als das Vinyldach noch drauf war.

Vinyl1
Vinyl2
Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2016 um 9:14

Moin Moin,

so wie versprochen die Fotos im Anhang

Als ich dass Viynl runtergerissen habe, hatte ich Glück dass die Dachhaut lackiert war an Werk, sonst wäre es evtl. schlimmer gewesen.

Abgeschliffen bis aufs Blanke Bleh, mit Rostio bearbeitet, dann mit Fertan versiegelt und danach erstmal in weiss lackiert.

Als ich mit der Rolin resto fertig war kam anfang 2016 dann das bestellte Vinyl drauf (Classic Industries).

Verklebt wurde es von einem Sattler bei uns in der statt. Sie hatte sich 3 Tage Zeit genommen und kann nur sagen Top. Keine wellen oder Beulen und auch keine Blasen.

Sieht jetzt wieder wie ab Werk aus.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 28. Dezember 2016 um 9:25

Und so sieht dass endergebnis aus mit Vinyl.

gruss

Sasascha

Sascha, was hat Dich denn dazu bewogen das Vinyldach runterzumachen? Konnte man da in irgendeiner Form vorher erkennen daß da was rostig ist? Ich habe ja auch einen Formula 400 mit Vinyldach von 1973. Ich weiß jetzt nicht ob das Dach je unten war und neu gemacht wurde, sieht für mich aber alles gut aus. Die Bilder hier erschrecken mich schon etwas!

Gruß, Chris

 

http://up.picr.de/27850837vh.jpg

20150802-105820
am 28. Dezember 2016 um 13:18

Als ich den Wagen in USA aus einer Garage gekauft habe war schon zu erkennen dass rost drunter war.

An der C säule war es knisterig wenn man gedrückt hat und es rieselte schon raus.

Auf dem Dach hatte sich schon eine grösse Blase gebildet.

Schweissen hatte mich jetzt nicht abgeschreckt! Bin trotzdem drauf eingegangen.

Waren alle rechnungen vorhanden, stand 25jahre in der garage und hatte originale 57t milen weg.

Wenn bei deinem vinyl alles fest ist und du keine blasen hast, dann hast du auch nix.

Pontiac hatte damals dass Dach auch in Wagenfarbe Lackiert. Bei anderen Herstellern ist es teilweise nicht der fall.

Habe den wagen in 1.2013 gekauft und dann wo er hier ankam sofort den rost beseitigt.

Seit dem habe ich ruhe. Und seit 10 monaten ist dass neue drauf..

Gruss

Sascha

Ah okay, Danke. Ne, bei mir fühlt sich alles fest an und es gibt keine Erhöhungen oder so was. Einzige Stelle am unteren Bereich an der Fahrerseitigen A Säule gibt es 2-3 kleine Punkte, fühlt sich aber fest an. Dort KÖNNTE was drunter sein (beginnend) oder es wurde mal neu gemacht und der Kleber löst sich etwas. Denke es reicht wenn ich das einfach beobachte.

am 28. Dezember 2016 um 14:55

Ok.

Nur im auge behalten. Ansonsten zum Sattler und die stelle lösen lassen. Behandeln und wieder kleben lassen.

gruss

Womit klebt man das? Sikaflex?

Soviel ich weiß haben die Sattler einen speziellen Sprühkleber, der flexibel ist und dann unter etwas Druck abbindet und klebt. So einen ähnlichen Sprühkleber gibt es auch von Teroson oder ähnlichen Firmen im Autoteileladen.

Hab damit auch die Filzmatten an der Kofferraumrückwand geklebt. Klebt bombe, ist aber bei Bedarf auch wieder zu entfernen.

am 28. Dezember 2016 um 18:28

Meine Sattlerin hat extra den Kleber bestellt.

Der ist ausschließlich für Vinyl. Es ist so ein Kontaktkleber, da muss man sehr genau arbeiten.

Den kann man auch so über die Fachfirmen beziehen, aber keine ahnung wie der heißt.

Musste vorher dass Dach anpatten mit fließ.

Sie hat dass Vinyldach aufgelegt mitte markiert, abgenommen, mehrere linien gezogen auf Dach und unterseite vom Vinyl.

Wieder aufgelegt und kontrolliert, abgenommen.

Dach und Vinyl entfettet und mit so einem Primer behandelt.

Ablüften lassen, wieder aufgelegt, mitte fixiert, erst die eine seite des Daches eingekleister ablüften lassen

und mit Druck aufgezogen und angepresst, andere Seite dass gleiche.

Dann hat sie das ganze noch beschwert. Über Nacht antrocknen lassen.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit der A und C Säule sowie das leitblech am Kofferraum.

Die bohrungen für die Zierleistenklips hat sie auch noch dur hgestossen.

Am 3ten Tag konnte ich ihn wieder abholen. Solle ihn aber noch ne Woche in derGarage stehen lassen.

Alles bombenfest und die Zierleisten passen auch korrekt.

Kosten hielten sich noch in Grenzen.

Vinyl GM repro Produkt 125$ +zoll und Versand+ 550€ fürs drauf machen

Gruss

Themenstarteram 8. April 2017 um 10:42

Ui! Hier ist war das Dach wohl so verrostet, dass er es gleich komplett abgesägt hat...

https://winstonsalem.craigslist.org/cto/6077653554.html

"Can't drive home" :D

Wie bitte? Warum nicht?

Olds

Meine Fresse, wie kann man nur sowas so einem Wagen antun?

Mir blutet das Herz als Fan der 4 door Hardtop Sedans....

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:37

Ooops! Was ist denn mit diesem Vinyldach passiert? Ist es Rost? Löst es sich auf?

Sonst sieht der Wagen ja ganz passabel aus, aber einen Grund wird es schon haben, dass er es für 2500 hergibt.

https://desmoines.craigslist.org/.../6441170413.html

Normalerweise bekommt man für einen Mark IV in dem Zustand schon 5000-7000.

Vinyl

Leider ist die Stelle die Achillesferse des Mark IV...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:59

Also Rost?

Tippe auch auf Rost.....

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:16

Die Langzeitwirkung von Rost unterm Vinyldach.

Bild ist angeblich von 1985, da war der Wagen gerade mal 10 Jahre alt.

5b91dbbc-b460-4c27-95e0-717175e4b152
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Minimaler Rost am Vinyldach - kann das schlimm sein?