MINI schneller als ICE!
hi,
nur weil es mich gefreut hat, eine bemerkung im forum.
Aus bestimmten konstellationen (die vielleicht fragwuerdig sind, aber das soll nicht das thema sein) hat sich ergeben:
Haben wir sonntag nacht eine person zum HBF ffm gebracht.
Diese konnte dort umgehend(!) in einen ICE nach berlin einsteigen.
Ich, bzw wir (2 leute mit gepaeck) sind dann vom bahnhof in frankfurt nach berlin gefahren.
Mit einem mini countryman SD.
Also kein wirklich optimales auto fuer langstrecke (550km) auf der AB.
Wir mussten auf der strecke einmal tanken,
die fahrt war "normal", also keine grossen staus, aber natuerlich mit baustellen und diversen tempolimits.
Auf freier bahn rannte der mini gern 200km/h.
(nach GPS, nach tacho sogar erstaunlich mehr)
Als wir in berlin an der avus angekommen sind telefonierten wir mit dem bahnfahrer und stellten fest wir koennen ihn locker in berlin wieder von bahnhof abholen. Wir mussten etwa 15 minuten warten, dann war er da. 😉
Heisst: mini (selbst countryman) ist schneller als ein ICE!
Und das ist eine gute strecke fuer die bahn!
Das wollte ich euch nicht vorenthalten. 😁
Die bahn ist ein mythos!
Wir haben sie beim CO2 wert und in der schwuptizitaet geschlagen!
Und das locker! Haetten wir ihn nicht zum bahnhof gebracht (ffm) und in bln nicht am bahnhof abgeholt waere seine reisezeit nochmal deutlich laenger gewesen!
Nur schade das wir den egotrip ueber die benzinsteuer, bzw bahnfoerderung noch finanziert haben!
gruss
willy
Beste Antwort im Thema
ich find's langsam uncool...
erst is dein countrman (mini SD) schneller als ein porsche und jetzt schneller als ein ICE...was kommt als nächstes...?
17 Antworten
http://ricebag.org/
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
(...)
Ich glaube wir sprengen den rahmen meines eher scherzhaft gemeinten beitrags "mini schneller als ICE". Sollten wir einen anderen thread (nicht im mini subforum) aufmachen um das genauer zu untersuchen?willy
Ich hab zu spät erst gesehen, dass man sich hier im Mini-Forum aufhält. Können das gerne auch als PN weiterführen, nicht dass Otto Normal-Mini-Fahrer zu stark abgelenkt wird... ;-)
Zitat:
Das sind 12,9 mrd foederung.Zitat:
"Auf die Schienenwege des Bundes entfallen von dem Projektvolumen rd. 12,9 Mrd. €,
Das ist keine foerderung, im gegenteil, denn der autofahrer zahlt gleichzeitig 40mrd (mindestens) ein.Zitat:
auf die Bundesfernstraßen rd. 19,7 Mrd. € und auf die Bundeswasserstraßen rd. 8,9 Mrd. €."
Waeren die strassen gebuehrenfinanziert (zweckgebunden) haetten wir mehr mittel.
Bahnfahrer zahlen ebenso ein: 19% Mehrwertsteuer, Umweltsteuer, Ökosteuer, etc.
Natürlich, wenn die Gelder aus den Steuern der Autofahrer nur zweckgebunden benutzt würden (dürften sogar um die 50 Mrd € sein), dann hätten wir goldene Straßen 😎. Ist aber längst bekannt, wo das Geld überall gebraucht wird und es demenstprechend hinfließt.
Zitat:
Original geschrieben von netaba
Ich hab zu spät erst gesehen, dass man sich hier im Mini-Forum aufhält. Können das gerne auch als PN weiterführen, nicht dass Otto Normal-Mini-Fahrer zu stark abgelenkt wird... ;-)Zitat:
(...)
Ich glaube wir sprengen den rahmen meines eher scherzhaft gemeinten beitrags "mini schneller als ICE". Sollten wir einen anderen thread (nicht im mini subforum) aufmachen um das genauer zu untersuchen?willy
den ersten
querulantenhaben wir ja schon und in der tat ist es nun kein mini spezifisches thema mehr, ja.
Wobei die mini gemeinde bestimmt sehr tolerant ist grundsaetzlich und auch freude drann hat einen ICE zu "distanzieren" 😉
Zitat:
Original geschrieben von netaba
Zitat:
Das sind 12,9 mrd foederung.Bahnfahrer zahlen ebenso ein: 19% Mehrwertsteuer, Umweltsteuer, Ökosteuer, etc.
immerhin,
aber unterm strich bleibt eine fette foerderung im 2 stelligen mrd bereich und bedient werden nichtmal 10% der personenkm. Meiner meinung kann das weg. Der schaden ist weitaus groesser als der nutzen.
(nicht die schiene, das kann punktuell sinnvoll sein, aber diese gewaltige foerderung. Man braucht mehr konkurenz auf der schiene als erstes.)
Zitat:
Natürlich, wenn die Gelder aus den Steuern der Autofahrer nur zweckgebunden benutzt würden (dürften sogar um die 50 Mrd € sein), dann hätten wir goldene Straßen 😎.
das vielleicht nicht, aber mehr sicherheit, weniger staus, mehr umweltschutz, das haette schon vorteile. Anders als die bahn wuerde es den steuerzahler immernoch keinen cent kosten.
Zitat:
Ist aber längst bekannt, wo das Geld überall gebraucht wird und es demenstprechend hinfließt.
Dem ein oder anderem bekannt, aber deswegen ja noch lange nicht gerechtfertigt.
Wir muessen noch entscheiden ob wir oeffentlich weiter diskutieren in einem passendem unterbereich, oder halt privat. Ich koennte mir vorstellen das andere auch davon profitieren koennen.
willy