1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R57 Schaltplan

Mini R57 Schaltplan

MINI Cabrio R57

Hat hier jemand einen Tipp, wo man den Schaltplan für einen "Mini Cooper S Cabrio R57" her bekommt.
Müßte mal ein paar Dinge verfolgen und raus bekommen, die man unmöglich ohne Schaltplan hinbekommt.
Gern auch per PN!

Hatte gestern schon einmal die Anfrage erstellt, jedoch ist es nicht zu finden. Komisch!
Sollte ich das Thema nicht erstellt haben? Matschbrine!!!

93 Antworten

Habs ich’s nur überlesen oder betreibt ihr hier einen Riese Aufwand ohne eine genaue Fehlerbeschreibung?
Ich konnte mir lesen „Springt nicht an“
Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Edit:
Wenn die Benzinpumpe nicht angesteuert wird, wird es wohl an der junctionbox liegen (speg)
Dort ist ein Relais fest verbaut.
Die Box auseinanderzunehmen ist die Hölle und macht angesichts der gebrauchtteilepreise auch keinen Sinn.

Meiner Meinung nach muss hier ordentliches Diagnosewerkzeug her.
Ein R57 ist neu genug, da kannst du fast alles über nen Tester ansteuern und
sparst dir tagelange Fehlersuche

Ja und nein! Ich hatte am Anfang wegen Unwissenheit nach dem Schaltplan gefragt. Inzwischen weiß ich aber, dass man den Schaltplan insgesamt nicht so einfach einsehen kann bzw. man muß Teilbereiche eingrenzen. Dazu braucht es Software und ein Interface.
Im Laufe der Zeit hat sich aber noch ein User mit rangehangen und die ursprüngliche Anfrage für sein Zwecke genutzt. Habe ich aber erst ein paar Tage später gemerkt. Egal jetzt!

Bei mir ist es nun so, dass sich herausgestellt hat, dass es wirklich an der, zu Deutsch: Sicherungsbox, gehangen hat und die Benzinpumpe eben wie vermutet nicht angesteuert wurde. Diese Sicherungsbox ist nun gewechselt und das Auto läuft wieder. Der Preis für die Box ist aber nicht gerade günstig und liegt bei 366,06€.

Thema Gebrauchtteile: Diese Box für den R57 habe ich so nicht gefunden und außerdem könnte die Gebraucht-Box den selben Fehler enthalten. Also ist da Vorsicht geboten!
Hätte mich gern mal über die alte ausgebaute Box hergemacht, jedoch hat die Werkstatt das Alt-Teil nicht rausgerückt, sondern eingeschickt. Pech und Schade!

Den genauen Fehlerspeicherauszug habe ich nie gesehen, da dies in der Werkstatt stattgefunden hat. Daher kann ich damit nicht dienen.

Ich wäre nun dran interessiert, dass ich für die Zukunft mal selber Fehlersuche machen könnte.

Hallo tut mir leid das ich euch weiterhin störe nur bevor ich mir eine neues Motorsteuergerät anlege will ich sichergehen das nichts anderes kaputt ist.
1 meine Kraftstoffpumpe macht kein geräusch. Und es richt aus dem auspuff auch nicht nach spritt. Zündfunken ist wie gesagt aber auch nicht da das muss doch einen zusammenhang haben. Wenn die kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird das kein Funke da ist ??. Denkst du das würde wirklich was bringen die Sicherungsbox an der A Säule zu tauschen?? weil alles Sicherungen habe ich bereits geprüft. Wo liegt denn überhaupt das Kraftstoffpumpenrelais??. Bitte um Hilfe ??

Ich habe auch ein sehr hochwertiges Auslesegerät 400€. Der sagt das sehr viele Fehler vorhanden sind wie zB Kan leitungsfehler usw. Aber nicht irgendwie Kraftstoffpumpe. Wenn ich im Cas Klemme 15 Auslese sagt er Klemme 15 acc also bei Drücken des Startknopfes keine Spannung anliegt und die hat auch was mit dem Funken und der Kraftstoffpumpe zu tun richtig. Danke schonmal 🙂

Ähnliche Themen

Korrigiere ich höre ein Summen im Motorraum aber die Kraftstoffpumpe sitzt doch hinten im Kofferraum oder ??. Bei den zwei pinken Relais.

@10.meikel: Hallo du hast offensichtlich den Schaltplan zum R57. Ich habe aktuell Probleme mit dem Verdeck. Es lässt sich immer mal wieder nicht schliessen. Macht in geöffnetem Zustand keinen Wank, wenn ich es schliessen will. Nach erneutem Drücken der Taste kommt dann die rote Störungsmeldung, dass das Verdeck nicht korrekt verriegelt sei. Ich vermute stark, dass irgend ein Sensor der Elektronik eine Macke hat. Hatte schon zweimal Wasser im Kofferraum. Vielleicht hat da auch ein Sensor gelitten. Der Freundliche wollte die ganze Verdeckmechanik für 4000 Euronen ersetzen!! Kannst du mir den Schaltplan bezüglich Cabrioverdeck posten. So könnte ich mit einem befreundeten Mechatroniker dem Thema mal auf den Grund gehen. Wäre super! ;-)!

Herzliche Grüsse
Gert

So Leute! Nach dem letzten Mal hat sich eine Weile alles ruhig verhalten und gestern hatte meine Tochter wieder ein Problem mit dem Mini.
Nun sind es "harte Aussetzer" , wenn man aus den unteren Drehzahlen raus beschleunigt. Hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und da war kein Fehler hinterlegt. Auf der Probefahrt gab es zwar Aussetzer, jedoch keine Fehlermeldung im KI. Für mich sind die Aussetzer wie ein Ausfall einer Stabzündspule.
Wie liegen denn da die Häufigkeiten?

Sie hat mir erzählt, dass sie auf der BAB bei höheren Drehzahlen dann auch eine Störmeldung im KI hatte. Die Motorkontrolllampe ging an und "Fahrzeug im Notlauf". Sie ist dann auf den nächsten Rastplatz gefahren und hat mal kurz vorn im Motorraum nach dem Rechten geschaut. Nachdem sie wieder den Motor gestartet hatte, war die Fehlermeldung wieder aus.

Ich habe hier im Forum mal mit ein paar Schlagwörtern gesucht, jedoch keine Treffer gelandet. Kann doch nicht sein, dass da nichts zu finden ist, oder? Suche ich falsch?

Harte Aussetzer deuten eigentlich auf ein Problem mit der Zündung hin. Bei sehr ähnlichen Symptomen war es am R56 meiner Tochter eine Zündspule.

Ist es den spürbar, ob er dann nur noch auf 3 Zylindern läuft?

Defekte Zündspulen sind an der Tagesordnung. Über den Diagnosetester kann man Sie einzeln ansteu

ern und einen Funkentest machen. Wäre es der Kurbelwellensensor wäre auch ein FC abgespeichert.

P0335 oder ähnlich. Du musst den Fehler schnell finden, sonst geht dein KAT hops.

Tausche mal vorsorglich die Zündkerzen. Vielleicht siehst du dann beim abziehen der Spulen schon was.

Ja, so ungefähr habe ich es mir schon auch gedacht. Ich hatte aber im Fehlerspeicher etwas erwartet wie "Verbrennungsaussetzer Zylinder X" oder sowas in der Art. Leider eben nix drin, also zumindest aktuell nicht!
Nach der Probefahrt konnte ich nichts mehr machen weil es gestern so stark geregnet hat und auch stürmte, dass man eben nichts mehr machen konnte und dann mußte sie mit dem Mini auch wieder zu sich in die Wohnung.

Ich habe die Karre eben nicht ständig bei mir, daher geht da nicht mal was schnell zu testen! Sorry!
Die Aussetzer sind klassisch wie Zündaussetzer bei Überschlag und keine direkten längeren Zylinderausfälle. Also immer nur kurz ausgesetzt und dann wieder Druck und Feuer und dann wieder ausgesetzt und wieder Druck!
Meine Tochter ist selber gefahren, jedoch habe ich dabei gesessen und sie blieb auch auf dem Gaspedal dabei.

Ich sagte zu ihr, kommt mir wie Zündaussetzer eines Zylinders vor, nur welcher? Man kann aber auch leicht irren und es ist doch was anderes. Mal sehen!

alle 4 Zündspulen neu und fertig, wenn Du nur eine tauschst, kommt evtl. in Kürze die nächste, kostet kaum was. Kerzen
neu wenn mehr als 25000km das lohnt sich

So Leute, es gibt Neuigkeiten!
Ich hatte ja nun keine Fehlermeldungen gefunden und ein paar Tage später wurde der Mini wegen Bremsenwartung eh in eine befreundete Werkstatt, meiner Tochter, gefahren und dies ist natürlich auch nach unserer ausgiebigen Probefahrt passiert.

Auf der Probefahrt hat es wahrscheinlich nun auch Fehlereinträge gegeben und es kam heraus, das die Klopfreglung massiv eingegriffen hat und die Einspritzung auf verschiedenen Zylinder abgeschaltet hat.

Fehlereinträge waren: 2EFE, 2F02, 2EE0, 2EED, 2F7C, 2F77 ... 2F80, 2F81,2F82 und 3049,303E usw.
Auslesegerät: Bosch ESI
Fehlerbeschreibung im Ausleseprogramm:
1. Schlechte Qualität bzw. Verunreinigung des Kraftstoffs
2. Mechanische Schäden am Motor
3. Anbauteile sind lose

Die Frage stand dann im Raum, ob der Sprit dran schuld ist und in der Tat hatte meine Tochter am selben Tag, wo diese Aussetzer anfingen, bei Shell getankt. Zum Glück hebt sie ihre Tankbelege immer auf und man konnte sehen, dass es auch wirklich ROZ-95 E5 war und nicht Diesel oder so!

Wahrscheinlich ist die Betankung die Lösung des Ganzem. In der Werkstatt haben die ja auch Erfahrung mit sowas und der Monteur sagte, dass sie jetzt mit weniger Drehzahl den Tank fast leer fahren soll und dann mal hochwertigen Kraftstoff tanken soll. Vor drei Tagen ist das nun passiert und seit dem sind die "Motoraussetzer" weg.
Ende und aus die Maus!
Zum Glück hatte ich noch keine Ersatzteile bestellt, obwohl es ja auch kein Ding wäre, wenn man einen Satz neue Zündkerzen und Stabzündspulen als Ersatz liegen hat. Ein oder zwei Zündspulen werde ich wohl sowieso mal kaufen, damit man was da hat.

Es wurden also an dem Tag nicht nur die Bremsbeläge erneuert, sondern auch das Motorproblem gelöst.

Shell hat minderwertiges Benzin oder meinst Du nur die Oktanzahl?

Ich sage nur, dass meine Tochter an dem Tag, wo diese Aussetzer angefangen haben, bei Shell getankt hatte und darüber auch den richtigen Tankbeleg hat, dass es auch die richtige Spritsorte war, die getankt worden ist.
Die Sprit-Menge war, meine ich, mehr als die Hälfte nachgetankt!
Mehr nicht!
Obwohl man sicher einen guten bis sehr guten Anwalt braucht, um sowas durchzusetzen

Oh man, heute kommt Madam wieder mit neuen Nachrichten. Jetzt scheint der Mini auch noch stark Öl zu verbrennen.
Irgendwie wird es nie langweilig!
Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe, was ist denn so Thema bei dem R57 Motor?

Deine Antwort