Mini R57 BJ. 2014 RDKS nachrüsten
Hallo !
Ich muss leider bei meinem Mini die Reifendruck Sensoren nachrüsten.
Der Mini Händler will dafür 600€ dafür haben 😕🙄. Nachdem ich ihn ausgelacht habe, habe ich ebay durchstöbert und einige original Sensoren um die 100€ gefunden. Den Einbau kann auch eine Werkstatt um die Ecke machen. So schwer kann das nicht sein.
Die Frage ist, welche Sensoren brauche ich denn genau? 433MHz steht in den anzeigen. Auch, dass die geeignet sind für den R57. Bin da allerdings etwas unsicher die richtigen zu kaufen.
Hat jemand einen Tip welche in nehmen kann/soll?
18 Antworten
Wieso mußt du die nachrüsten? sei froh, daß er keine hat. hast nur Ärger damit. ist das ein F oder noch ein R? da war ja grad der Modellwechsel
Zitat:
@lore8 schrieb am 30. August 2018 um 18:47:06 Uhr:
Wieso mußt du die nachrüsten? sei froh, daß er keine hat. hast nur Ärger damit. Der R braucht keine. und geht auch nicht. dafür gibt's keine Software
Dein Mini hat kein RDKS, also kann man da auch nix großartig nachrüsten. Die Erkennung erfolgt einzig über die ABS/ESP-Raddrehzahlsensoren. Die erkennen wenn ein Rad sich im Verhältnis zu den anderen zu häufig dreht.
Einfach nach dem Wechsel oder Aufpumpen der Reifen den Reset durchführen und fertig.
Ich hatte mal andere Felgen mit Sommerreifen. Da hat alles funktioniert.
Nach dem Wechsel auf andere Felgen und Reifen kommt eine Fehlermeldung "Rdks ausgefallen". Die Reifen haben keine Sensoren.
Da ich Probleme beim TÜV bekomme muss das jetzt funktionieren.
Ich gehe davon aus, dass ich die Sensoren nachrüsten muss. Sonst würde mich wundern, dass der Händler ein Angebot gemacht hat und nicht gesagt hat, es würde reichen einfach neu zu initialisieren.
Was denn jetzt?
Ähnliche Themen
Nachtrag: Grad nochmal versucht über das Menü neu zu initialisieren. Funktioniert nicht. Brauche wohl doch Sensoren.
Hast du nun einen R.. oder F..?
Wie schon geschrieben, hat der R.. das nicht!
Zitat:
@OmegaAachen schrieb am 31. August 2018 um 13:27:32 Uhr:
Wie schon geschrieben, hat der R.. das nicht!
So‘n Quatsch. Natürlich hatten das die letzten R57.
Bei BMW ist das wirklich fast unbezahlbar. Ich hatte mir mal 4 gebrauchte Sensoren gekauft, dann aber doch nicht eingebaut. Liegen irgendwo bei mir im Keller. Kann morgen ja mal schauen. Wenn du Interesse hast, könnte ich dir die verkaufen. Passen auf jeden Fall.
Thomas
Bei meinem R55 Bj.2013 ist eine Reifendruckkontrolle vorhanden!Serienmäßig!
Zitat:
@Thomas TDI schrieb am 31. August 2018 um 20:10:51 Uhr:
Zitat:
@OmegaAachen schrieb am 31. August 2018 um 13:27:32 Uhr:
Wie schon geschrieben, hat der R.. das nicht!So‘n Quatsch. Natürlich hatten das die letzten R57.
Bei BMW ist das wirklich fast unbezahlbar. Ich hatte mir mal 4 gebrauchte Sensoren gekauft, dann aber doch nicht eingebaut. Liegen irgendwo bei mir im Keller. Kann morgen ja mal schauen. Wenn du Interesse hast, könnte ich dir die verkaufen. Passen auf jeden Fall.
Thomas
Moin Thomas.
Ich glaube du bist der einzige, der mich jetzt verstanden hat und nicht mit Halbwissen glänzt 😁
Kommt drauf an wie alt die Dinger sind. Schließlich funktionieren die mit Batterien 😉
Ab Werksferien 2014 hat Mini auf Serienmäßige RDKS umgestellt
Habe für unseren Landmann auch Winterreifen ohne gekauft
Und muss jetzt mit immer mit Sommerreifen zur HU
Zitat:
@Gerbel schrieb am 31. August 2018 um 22:45:24 Uhr:
Zitat:
@Thomas TDI schrieb am 31. August 2018 um 20:10:51 Uhr:
So‘n Quatsch. Natürlich hatten das die letzten R57.
Thomas
Moin Thomas.
Ich glaube du bist der einzige, der mich jetzt verstanden hat und nicht mit Halbwissen glänzt 😁
Kommt drauf an wie alt die Dinger sind. Schließlich funktionieren die mit Batterien 😉
So, ich habe die Dinger mal aus dem Keller geholt. Die waren auf werksseitig montierten Rädern. Ich habe sie 2016 gebraucht für 120 EUR für unseren R57 gekauft, dann aber doch Räder mit RDK genommen. Seit dem liegen sie dunkel und trocken ;-)
Wenn du sie haben möchtest, schicke ich sie dir gern. Preislich könnte ich mir 90 EUR incl. Versand vorstellen. Adresse bitte per PN. Zahlung am besten per Paypal an Freunde.
Thomas
Kannst du mal ein Bild der Anzeige mit dem Reifendruck hochladen.
Wir haben unseren R55 im Juli 2013 bestellt (einer der letzten R55) und da gab es die Druckanzeige definitiv nicht.
Kann man das parametrien, oder braucht man noch Hardware?
Ist definitv ohne Hardware nicht möglich. Die Module müssen ja irgendwo hin senden.
Thomas
Zitat:
@OmegaAachen schrieb am 3. September 2018 um 17:32:01 Uhr:
Kannst du mal ein Bild der Anzeige mit dem Reifendruck hochladen.
Wir haben unseren R55 im Juli 2013 bestellt (einer der letzten R55) und da gab es die Druckanzeige definitiv nicht.
Kann man das parametrien, oder braucht man noch Hardware?
Wie schon oben geschrieben,mein R55 CooperS Bj 03/2013 hat die Reifendruckanzeige.Ist allerdings das Sondermodell „BondStreet".Vielleicht deshalb?