Mini R56 Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion
Hi Mini Freunde, nach langer Suche habe ich mich entschlossen zu schreiben.
Schalte ich den Mini ein und Versuche die Sitzheizung (Fahrerseite) einzuschalten, dann leuchten erstmal alle 3 Lampen und paar Sekunden später ohne Heiss zu werden schaltet es ab.
Ein erneuter Versuch ist nicht möglich.
Fahrzeug aus und wieder einschalten, kann man es noch mal prüfen für paar Sekunden und Lampen geht wieder aus.
Fahrersitz mit dem Beifahrersitz ausgetauscht und Funktioniert, also die die Sitzmatte ist es denke ich nicht.
Was kann es sein, leichter Kabelbruch? Keine Ahnung wie ich vorgehen soll, sind ja 4 Adern die zuständig sind für die Sitzheizung, davon geht eine Ader zur Masse das ist Pin 8 Durchgang okay, Pin 5 wird verbunden mit Pin 5 vom Beifahrersitz und dann weiter an den Stecker X11008 (ist okay da Fahrer und Beifahrer zusammen drauf gehen und funktioniert) alles piept wenn ich Durchmesser!
Pin 4 zu speg x11001 piept also auch Kontakt.
Genauso Pin 1 zu speg x11002 piept.
Also sollte kein 100% Bruch sein.
Kenne die Wiederstandswerte leider nicht, was die haben müssen.
Deshalb Brauch ich eure hilfe
15 Antworten
Gelöst!!!
Fehler gefunden, Kabel alles verlegt (provisorisch).
Ausschlussverfahren hat 1 Kabel ergeben (Pin 4 am Sitz und Pin 5 am Speg Stecker x1101).
Beim auspinnen dann bemerkt, der eine Kontakt ist korrodiert (blau angelaufen), abgeschnitten neuen Buchsenkontakt (ELO-Power 5,2x0,63 61138364848) angeschlossen und siehe da funktioniert wieder beides.
Fahrer und Beifahrer haben einen warmen Hintern 🙂
Vom erstellen bis zur Lösung+Lösungsweg, alles dokumentiert für alle 🙂
Danke