Mini R56, Fehlercodes

MINI Mini R56

Hallo ihr,
ich habe für meine Frau einen Mini Cooper BJ2007 (keine 75000km) gekauft weil sie sich so sehr einen gewünscht hat. Es war wirklich viel Geld für uns, er war nicht billig. Er kam von einem Händler, aber da er älter als 15 Jahre ist ohne Garantie. Es wurden auch immer alle Services gemacht, und der letzte Service auch 11/2022 laut Scheckheft, und das immer direkt bei BMW. Ich bin kein Mechaniker und hat hier dem Verkäufer geglaubt dass alles in Ordnung ist.
Jetzt nach 2 Monaten fahren leuchtet die Motorkontrollleuchte orange auf. Ich habe dann daraufhin einen ODB2 Scanner gekauft und die Fehler mal ausgelesen:

============1==============
P2626
Raw code: 2626
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, pumping current trim - open circuit
O2 Sensor Pumping Current Trim Circuit/Open

============2==============
P2414
Raw code: 2414
Status:
Steht aus
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - exhaust sample error
O2 Sensor Exhaust Sample Error

============3==============
2ACB
Raw code: 2ACB
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============4==============
2F22
Raw code: 2F22
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============5==============
2A8B
Raw code: 2A8B
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============6==============
2A56
Raw code: 2A56
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============7==============
2ACB
Raw code: 2ACB
ECU: Motorsteuergerät #1
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============8==============
2F22
Raw code: 2F22
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============9==============
2A8B
Raw code: 2A8B
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

============10==============
2A56
Raw code: 2A56
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge gelesen dass der Mini gerne das Problem hat dass die KAT kaputt ist, oder eben nur der Sensor. Er hat keinen Leistungsverlust beim Fahren, stottert nicht, und fährt sich auch komplett normal. Auch Autobahn. Nichts zu merken.
Ich habe den Fehler vor 2 Wochen einfach mal gelöscht, aber jetzt ist er wieder aufgetaucht.
Muss da doch der KAT getauscht werden? Oder denkt ihr der Sensor, oder ist es sogar was anderes Schlimmeres?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
ein Mini Besitzer der sich übers Ohr hauen hat lassen...... 🙁

21 Antworten

Die Beweislast ist ja auf seiner Seite. Ist der TÜV und Service der gemacht wurde für so einen Fall Beweis genug?

Ich habe leider keine RSV. Ein Anwalt würde ja nochmal 250€ kosten.

Nein nicht Beweis genug, er kann ja den Fehler vorher gelöscht haben. Und wenn du Recht bekommst zahlt der Händler deinen Rechtsanwalt.

ich bin da bei @Butterkönig. In der Regel sind es die Lambdasonden. Meine Erfahrungen dahingehend ist es aber mehrheitlich die Monitorsonde bzw. nach Kat und hier in der Regel mit dem Fehler Kurzschluss/Heizung inaktiv. Ausgelesen wird in der Regel mit einem Hella/Gutmann Tester. Der Fehler zeigt auch trotz MKL sehr oft keinerlei Störungen im Laufverhalten des Motors, im Gegensatz zur Regelsonde.
Was den Tausch anbelangt, nutze ich seit Jahren spezielle Sonden-Nüsse, die man für kleines Geld, auch als Set (verschiedene Größen) im www. bekommt. Los bekommen habe ich sie bisher alle. Etwas fummeliger sind beim Mini die Anschlüsse. Die letzten hatte ich vor ca. einem 1/4 Jahr an einem 2010er -S- gewechselt.
Verbauen tue ich meist NGK/Bosch/Valeo, je nach Verfügbarkeit, mit besten Erfahrungen.
Habe jetzt nochmal für den -S- meiner Tochter präventiv Regel und Monitorsonde von NGK bestellt, zusammen für rd. 150 Euro. BMW Preise werde ich defentiv nicht bezahlen, auch wenn diese angeblich die bessere Lösungen wären, was ich nicht (wie oben erwähnt) bestätigen kann.

Die Fehlermeldung im Speicher bezieht sich auf Lambdasonde 1 also die Regelsonde die oben im Abgaskrümmer unter dem Hitzeschutzblech verbaut ist. Man kommt schlecht ran um die auszuschrauben, ich habe 4 verschiedene 22er Schlüssel gebraucht um zwischen den Abgasrohren in kleinen Winkelinkrementen voranzukommen. Habe eine von NGK 93195 gekauft. Bitte nur Bosch oder NGK / NTK
Nach dem Tausch waren die Fehlereinträge von der Lambdasonde dann verschwunden

Grüße ICE