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Mini R56: Fehler: P0012, Position Nockenwelle zu spät

MINI
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 16:02

Ab und zu kommt Fehler P0012, (Nockenwelle zu spät).

KM Stand: 160000

Baujahr 2009 / 31.07.

Frage: Kann der Fehler durch den Steuerkettenspanner Kommen?

Oder dem Steuerventil für die Nockenwellenverstellung?

Was ist das Stellelement was dann neu angelernt werden muss und wie geht das Anlernen?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Dieter

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13 Antworten

Es kommt dann wenn die Steuerkette zu locker ist, da ändert sich der Schliesswinkel zw. Kurbelwelle und Nockenwelle und wein beide werden Überwacht durch Sensoren, die Bescheid an die Software weiter geben,

zeigt der Bordrechner Fehler-Nockenwelle zu spät, man kann noch der Kettenspanner überprüfen, aber wenn

die St.Kette verschlissen ist, was bei 160 000 km der Fall sein durfte, hilft auch die Kettenspannerkorektur nicht.

Jan

Kettenspanner getauscht? Der hilft stark mit, dass der Fehler kommt.

Motorreiniger nutzen & Ölwechsel machen.

Selbst wenn die Kette später doch getauscht wird, der Spanner ist dann schon ein Teil weniger.

 

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Der Tausch des kettenspanners hilft sicher bei dem pollerndem Geräusch des motors im Standgas, aber gegen

die versetzung der Nockenwelle gegen der Kurbelwelle hilft es nicht, da die Kette wird mit hohem km-Stand

länger und die zähne auf den zahnrädern ausgeleihet so,das die Kette auf den oberen spitzen der zähnen

läuft und dadurch sind die zahnräder gegeneinander versetzt und dadurch wird die Einspritzeit gegen dem

Zündzeitpunkt versetzt , was zum leichtem Leistungsverlust des motors führt,es wird der Zündzeitpunkt

dadurch nach oben versetzt und die Vorzündung kommt ein tick später als soll, und es wirkt sich auf der Drehmomment und Leistung des Motors. Bei motoren mit hoher PS-Zahl merkt man es nicht so krass,aber bei den

schwacheren motoren ohne Turbo reagiert das Auto beim beschleunigen müde, das merkt man aber erst richtig

nach dem Kettenwechsel ! Jan

Ja und ich habe noch vergessen - der Fehler im Bordcomputer bleibt, lässt sich nicht löschen oder kommt

immer wieder -(Nockenwelle verstellung). Jan

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:42

vielen Dank Jan,

der Fehler lässt sich löschen.

Er kommt aber nach einiger Zeit wieder!

Gruss Dieter

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:47

zunächst vielen Dank.

Der Fehler P0012 lasst sich löschen, aber kommt irgend wann wieder.

Ich werde zunächst den Spanner tauschen! BMW Preis ca.62 €

Aber wahrscheinlich muss auch die Kette getauscht werden.

Weis jemand wieviel der Kettentausch kostet?

Vielen dank

Gruß Dieter

Wie sehen denn die Adaptionen der Nockenwellen aus?

Wenn sich die Kette längt, verschieben sich die Adaptionen auf beiden Wellen.

Um welchen Motor handelt es sich genau?

Den Kettenspanner gibt es auch günstiger im Zubehör.

Wenn der Tausch selbst durchgeführt wird, lohnt sich das möglicherweise eher.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:20

Vielen Dank für die Info!

Ich habe noch nichts geöffnet, also keine Ahnung ob sich die Nockenwelle eingelaufen hat, oder beschädigt ist.

Der Motor hat 1,6l und 88KW und ca. 160000Km Laufleistung. Bj. 2009

Lt. einiger Videos sollte der Kettenspanner nur als Original Ersatzteil gekauft werden. ca. 62€/BMW!

Anfrage bei BMW/Mini: Der Kettentausch ist mit 870€ ohne Teile sehr teuer! Ca. 200.- für Ersatzteile.

Also zusammen 1070€! Bei 160000KM denk ich ist das nicht mehr rentabel. Wer weis was sonst noch kommt?

Selbst traue ich mir den Tausch der Kette nicht zu. Also bleibt nur der Tausch des Spanners.

mfG

Dieter

Die Adaptionen sind Werte, welche per Diagnosesoftware über das Motorsteuergerät zu beziehen sind.

Wer sagt denn, dass die Kette tatsächlich gelängt ist?

Um das zu prüfen, gibt es ein Werkzeug, welches man anstelle des Kettenspanners eindreht.

D.h. für den Fall dass der Kettenspanner gewechselt werden soll, kann man direkt die Kette auf Längung messen.

Ist sie zu lang, drohen ernsthafte Folgeschäden.

Du kannst das Fahrzeug mit diesem Hinweis direkt verkaufen, weiterfahren bis der Motor einen Motorschaden erleidet, oder reparieren lassen.

Möglicherweise liegt der Fehler auch nur in einem defekten Magnetventil. Das wäre die günstigste Lösung, neben einem neuen Kettenspanner.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Alles was über ein defektes Magnetventil hinaus geht, wird sehr teuer.

Der Spanner ist mit Sicherheit bei 160000km komplett ausgefahren, da hilft auch kein neuer. Also das komplette Programm

Deswegen ist mein Minicooper R56 -Dieselversion, der hat nur Steuerriemen, leicht zu wechseln und es ist ein

Euromotor -in 7 fahrzeugmarken eingebaut, billig gebraucht zu kaufen, und ich habe den 1,6L D-Motor auf

150 PS gechipt, läuft perfekt noch mit 231 000 km brauch kein ÖL , und der CO-Ausstoss ist 104 mg !

Jan

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:07

Vielen Dank

Zitat:

@Tomelino schrieb am 5. Februar 2022 um 15:23:21 Uhr:

Die Adaptionen sind Werte, welche per Diagnosesoftware über das Motorsteuergerät zu beziehen sind.

Wer sagt denn, dass die Kette tatsächlich gelängt ist?

Um das zu prüfen, gibt es ein Werkzeug, welches man anstelle des Kettenspanners eindreht.

D.h. für den Fall dass der Kettenspanner gewechselt werden soll, kann man direkt die Kette auf Längung messen.

Ist sie zu lang, drohen ernsthafte Folgeschäden.

Du kannst das Fahrzeug mit diesem Hinweis direkt verkaufen, weiterfahren bis der Motor einen Motorschaden erleidet, oder reparieren lassen.

Möglicherweise liegt der Fehler auch nur in einem defekten Magnetventil. Das wäre die günstigste Lösung, neben einem neuen Kettenspanner.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Alles was über ein defektes Magnetventil hinaus geht, wird sehr teuer.

Ich habe meinen Fehler P0012 beim N46B20 Motor nun nach langer Suche selber gefunden und gefixt.

Mein unteres VANOS Magnetventil ging nicht ganz so tief rein wie das obere, das war mir zuerst überhaupt nicht aufgefallen, da es auch mit sehr hohem Druck beim Hereindrehen auch fest Hin und Her auch mit leichter Nachhilfe mit einem kleinen Gummihämmerchen vermeintlich fest drin saß.

Ohne den Dichtring getestet ging das untere Ventil aber ganz rein, egal ob ein neues oder ein altes Ventil.

Zum Test bin ich auch ohne den Dichtring eine längere Strecke ohne Fehler gefahren und war verwundert dass erst mal kein Öl rauskam und er auch ohne Dichtring vermeintlich dicht war. Aber nach ein paar längeren Fahrten hat er unten dann doch wieder Öl rausgedrückt.

Es gibt da auch etwas zu große bzw. zu dicke Dichtringe wenn man die neu bekommt.

Da kommen dann zwei Faktoren zusammen, denn von den alten verhärteten, defekten Dichtringen brennt sich schon mal altes verbranntes Gummiematerial vorne in der Buchse im Metall sehr fest.

Nun muß man da sehr vorsichtig arbeiten beim Ausschleifen der Buchse.

Hab mir einen passenden Gummistopfen gemacht, damit dabei kein Dreck in den Motorenraum kommt. Mit Bremsenreiniger, WD40 und sehr feinem Schleifpapier mit Schleifpaste habe ich die vordere Buchse vorsichtig gereinigt bekommen und dann leicht vorgeölt.

Das Ventil ging dann auch mit der Dichtung wieder ganz fest rein und dichtet auch sauber ab.

Nun sind Alle Fehler weg, hab auch wieder einen ruhigen Leerlauf und er zieht auch wieder richtig schön durch beim Beschleunigen.

Überall wird per YouTube gezeigt wie einfach die Reinigung mit Lappen ist. Bei älteren Motoren, gerade bei hoher Laufleistung über 200t km wie bei meinem sollte man darauf sehr achten.

Es reicht schon wenn die Magnetventile nur ein paar Millimeter nicht tief genug da drin sitzen kommt der Fehler P0012 immer wieder und der rumpelt im Leerlauf wie blöde, hat nicht die richtige Leistung so dass man nach ganz anderen Ursachen sucht oder neue Magnetventile als defekt denkt. Hatte auch mehrere NWS Sensoren vergebens probiert und getauscht.

Bei meinem wurde 2020 die neue Version der Steuerkette mit Überspingschutz und mit dem neuen stärkeren/verbesserten Kettenspanner erneuert, die Valvetronik mit dem kleinen Motor erneuert und angelent, Nockenwelle instand gesetzt. Das ganze teure Programm hatte der Motor also schon hinter sich.

Nun bin ich bis zur nächsten, kommenden Baustelle erst mal wieder froh..

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