Mini R52 Cooper S auf Cooper (ohne Kompressor) zurückbauen?

MINI Cabrio R52

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Kompressors, sowie dem Umbau des Ansaugsystems und dem Einbau einer neuen Wasserpumpe in den R52 Riementrieb (statt an den Kompressor).

Meine 3 Fragen:
1.) Ist es technisch ohne Spezialanfertigung möglich?
2.) Was sagt der TÜV dazu (Sonderabnahme erforderlich?)
3.) Mit welchen Kosten muss ich (bei Verwendung von Neuteilen) etwa rechnen ?

Es dankt und grüsst der Handkaese!

22 Antworten

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:56:42 Uhr:

Zitat:

@Handkaese schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:32:43 Uhr:

Was sagt denn der TÜV zu dem Umbau auf elektrische Wasserpumpe?

Da es kein leistungssteigerndes Teil ist, gibt es keine Probleme

OK, dann will ich diesen Umbau auf eine elektrische Davies Craig Wasserpumpe nun mal versuchen.
Hättest Du dafür bitte eine Teileliste (idealerweise gleich mit Bezugsquellen).

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:02:36 Uhr:

170Tkm mit einer Wasserpumpe ist ne Menge Holz jedoch hatte ich hier im Forum mal geschrieben, das man die Wasserpumpe nach max 90Tkm wechseln sollte um eben solche Schäden zu vermeiden.
Welche Pulleygrösse hattest du denn drauf, Standart oder kleiner 11%
Wieso schreibst du, das die Wasserpumpe jetzt dein Letztes Getriebe zerstört hat, hattest du schon einmal Probleme damit

Wenn wer seinen Kompressor mit einem Pulley kleiner als 11% antreibt der sollte daran denken, das die Wasserpumpe dadurch auch viel schneller läuft und von daher muss der Wechsel schon viel früher erfolgen.
Für ambitionierte Fahrer im Rennbetrieb macht eine elektrische Pumpe schon Sinn ist aber eben auch wieder mit kosten verbunden, denn hierfür sollte der Kompressor ebenfalls einmal überholt und modifiziert werden

Hi calibra4ever,

ja, Du hattest mir schon zu weiteren 100 tkm mit überholtem Kompressor verholfen. Alles top!

Mit ca. 270.000 stehen nun eben die erneuten Überlegungen an.

Ich fahre alles im Standard, also kein anderer pulley etc. Ich fahre keinen Rennbetrieb ;-)

Die höheren Kosten für den Umbau auf elektrische Wasserpumpe von Davies Craig scheuen mich nicht, wenn ich damit von dieser dämlichen Verbundlösung "Kompressor und mechanische Wasserpumpe" wegkomme.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:02:36 Uhr:

...... macht eine elektrische Pumpe schon Sinn ist aber eben auch wieder mit kosten verbunden, denn hierfür sollte der Kompressor ebenfalls einmal überholt und modifiziert werden

Ok, welche Anpassungen am Kompressor würdest Du da machen? Ich würde ggf. das Getriebe für die dann nicht mehr benötigte mechanische Wasserpumpe ausbauen.

Es grüsst Dich der Handkaese

Zitat:

@Handkaese schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:04:53 Uhr:

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:56:42 Uhr:

Da es kein leistungssteigerndes Teil ist, gibt es keine Probleme

OK, dann will ich diesen Umbau auf eine elektrische Davies Craig Wasserpumpe nun mal versuchen.
Hättest Du dafür bitte eine Teileliste (idealerweise gleich mit Bezugsquellen).

Ich suche mal die Tage alles zusammen und gebe dir Bescheid