ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56 Motor Nageln

Mini One R56 Motor Nageln

MINI Mini R56
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 0:07

Liebe Mini Freunde,

 

Ich habe ein Problem mit meinem R56 Mini One EZ 2014.

Er hat die 98 Ps Maschine und hat 27000 km gelaufen. Seit ein paar Monaten tritt beim Kaltstart ein Metallischen Geräusch auf wie ein Nageln. Ist der Motor warm ist nichts zu hören... Sofort habe ich mich schlau gemacht und bin zu BMW gefahren! 3 Mal war ich jetzt schon da und es wurde nichts gefunden ! Selbst ein Stuerketten Test wurde gemacht und es kam nichts heraus. Die Steuerkeute ist ok laut BMW. Ölstand ist natürlich immer in Ordnung gewesen, wird alle 2 Wochen kontrolliert.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Lg Bullcomander

Beste Antwort im Thema

Na da hast du es mir aber gezeigt. Hoffe du hast Dich damit abreagiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kettenspanner oder klappernde Ventile. Ersteres ist häufig beim Mini, zweites habe ich schon gehört bei einem gebrauchten der lange am Hof stand.

Ich tippe ja eher auf den Kettenspanner der Steuerkette. Egal was die Werkstatt da labert.

Welches Öl fährst Du?

Wie lange steht das Fahrzeug wenn es steht?

Kaltstart klappern wenn es sehr kalt ist draussen oder einfach bei jedem Kaltstart?

Wie lange muss es stshen damit Du klappern produzieren kannst?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 5:37

Ich fahre das Öl was BMW vorschreibt. Der Wagen wird nur bei BMW gewartet. Die Jungs saßen zu 3 im Auto und meinten die hätten nichts gehört. Das komische ist wenn der Wagen 12 Stunden gestanden hat draußen und er gestartet wird startet der Wagen normal und nach 5 Sekunden Lauf fängt das Geräusch an... als hätte jemand das Geräusch einfach angestellt. Der Wagen wird wirklich jeden Tag benutzt.

 

https://youtu.be/uNhZkuaMot8

 

Hier ein Video zum Geräusch :)

Mann hört richtig nach ein paar Sekunden im Video wie es anfängt :/

Zitat:

@bullcomander schrieb am 13. Dezember 2016 um 06:37:17 Uhr:

Ich fahre das Öl was BMW vorschreibt. Der Wagen wird nur bei BMW gewartet. Die Jungs saßen zu 3 im Auto und meinten die hätten nichts gehört. Das komische ist wenn der Wagen 12 Stunden gestanden hat draußen und er gestartet wird startet der Wagen normal und nach 5 Sekunden Lauf fängt das Geräusch an... als hätte jemand das Geräusch einfach angestellt. Der Wagen wird wirklich jeden Tag benutzt.

https://youtu.be/uNhZkuaMot8

Hier ein Video zum Geräusch :)

Mann hört richtig nach ein paar Sekunden im Video wie es anfängt :/

So klasse das Audio ist, es ist nicht gut genug für eine klare Aussage. Ich tippe immer noch auf den Spanner und es ist mir unverständlich, dass die Werkstatt hier nicht bereits getauscht hat. Billig, schnell und ziemlich sicher dass es der Treffer ist.

Was du tun kannst ist, Motorhaube auf und an der Beifahrerseite in Höhe des Rades am Motor lauschen. Dort ist die Kette. Die müsste man dann genau von dort klappern hören. Braucht halt Teamwork. Einer startet, einer lauscht.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 6:23

Der Wagen ist ein Firmenwagen und wird in 10 Monaten wieder abgegeben ! Ich meinte zum Service Berater nur ja was machen wir denn da jetzt ? Er meinte nur das ist kein Problem sie waren ja hier das ist vermerkt Ihnen kann man nichts "anhängen"! Bei sowas blutet mir mein Auto Herz :(!

Die meinten ja der Steuerketten Test wäre neagtiv ausgefallen und er würde gut funktionieren.

Das Öl was im Mini ist ist ein SAE 5W-30

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 6:35

Hier ein Video von heute von heute morgen aus dem Motorraum :)

 

https://youtu.be/N7p-aPbKycw

Hört sich für mich wie ein ganz normaler Diesel an :)

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 12:26

Ist aber leider ein Benziner :D

Ich habe das gleiche Geräusch auch nach Spanner und -Steuerkettentausch morgens wenn er kalt ist.

Wie ein Diesel.Bin ratlos.Sind es die Hydrostössel?

lg

Micha

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:25

Ich finde es einfach Mega schade das sie nichts finden ... das verdirbt den ganzen Spaß an diesem Auto :/

Allgemein zum Motorgeräusch:

Kann es nicht sein, dass man sich, leider auch wegen den "schlimmen Geschichten", langsam beginnt solche Sachen einzubilden? Und man Geräusche hört, die eigentlich "normal" sind / wären?

Ich will natürlich nicht sagen, dass man jetzt einfach alles ignorieren soll!

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:27

Ich hatte schon so viele Wagen :) aber der Mini hat echt Charakter! Aber das ist leider nicht normal ! Hatte bisher kein Auto was solche Töne von sich gegeben hat

@bullcomander Also die Diesel klappern bei niedrigen Temperaturen alle. Auch mein neuer 3-er klappert, scheppert, rüsselt, "dieselt" , nagelt und so weiter erstmal, wenn er bei tiefen Temperaturen gestartet wird. Solange das binnen einer Minute fast weg ist, sollte es nicht allzu beunruhigen.

Die Steuerkette ist eine dicke Kette ähnlich Fahrrad. Wenn die rasselt ist das ein sehr spezifisches Geräusch von einer Stelle im Motor.

Kipphebel und Ventile klappern ist auch spezifisch. Wenn 8-12x Hebel wenig Öl haben und pro Sekunde jeweils einmal klack machen, dann klingt das wie ....was weiss ich, aber man hört es.

Ich schlage vor Du machst ein paar Versuchsreihen und zeichnest auf. Aussentemperatur, Standzeit vom Fz und empfinden. Zeit aufzeichnen bis es besser wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:42

Nur wie gesagt ... der Wagen ist ein Benziner @Genie21

Dachte ich es doch. Da hat mich ein anderer Teilnehmer in die Irre geführt. Nun dem Benziner geht es ähnlich. Was ich über Kette und Ventile schrieb trifft genauso zu. Verhältnis der Lautstärke ändert sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56 Motor Nageln