ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One nach Langstrecke Rasseln und bei normaler Fahrt nichts

Mini One nach Langstrecke Rasseln und bei normaler Fahrt nichts

MINI Mini R56
Themenstarteram 13. September 2018 um 14:28

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe etliche Seiten im Netz nun Durchquert und bin nicht wirklich fündig geworden, deshalb habe ich mich nun entschlossen hier mal nachzufragen. :p

Ich fahre, wie oben schon beschrieben den Mini One 1.4 Liter mit 95 PS EZ 2007, und habe ihn mit 100K Kilometerchen als erst Auto gekauft. Bis dahin alles easy :) Keine Probleme, TÜV neu alles soweit gut, Werkstatt meint alle ok.

Jetzt bin ich jedoch mit dem kleinen in den Urlaub gefahren und habe ca 5000km hinter mich gebracht zwischen zeitlich bin ich in eine Werkstatt da die Öldrucklampe angezeigt wurde. (Beim Starten, und nach neuem Ölwechsel (5W30 BMW LL-04)) Motor aus - Motor an , Fehler weg.

Hab das bei der Werkstatt gezeigt und die meinten das es ein Elektronik Fehler sein müsste, er wurde ausgelesen, alles ok. Motor hört sich gut an. Also wieder in den Urlaub gefahren und nach weiteren 2000 km hat beim kalten Start, der Motor gerasselt. (ca 1 Minute !)

Schätze Hydrostößel oder Kettenspanner.

Soweit hört sich das natürlich tatsächlich nach der Ölpumpe an. Bin trotzdem nachhause gefahren, da im Warmen zustand nichts ungewöhnliches zuhören ist.

Man macht sich natürlich Gedanken. Jetzt nachdem er 2 Tage einfach wieder nur gestanden ist - Nichts.

Heute Morgen wieder angemacht, auch kein Rasseln.

Ich schätze das Auto wurde die 10 Jahre überhaupt nicht bewegt, von der Frau die ihn vorher gefahren hat. Jetzt bekommt er gleich mal die 9000km und rasselt vor angst. :D

Ich denke wenn der Motor tatsächliche keinen Öldruck geliefert hätte , wär ich keine 9000km weit gekommen :cool:

Sollte ich zum Freundlichen?

Meine Frage ist also, kann es sein das die Viskosität des Öls aufgrund der Langstrecke sich verändert hat, die Hydros das vielleicht nicht halten konnten und nun da der Wagen steht das einfach nicht mehr passiert?

Ich finde es ziemlich komischen, vor allem das jetzt überhaupt nichts mehr ist :confused:

Ich bin erst 19 Jahre und habe mich mit dem Thema nur leicht befasst , deswegen bitte nicht gleich ausrasten wenn ich vielleicht das falsche Forum erwischt habe oder es doch tatsächlich schon einmal das selbe geschrieben wurde.

Liebe Grüße

Jonas

EDIT : Was ich noch vergessen habe auf ca 1000km schluckt er 1/4 vom Ölmessstab

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo jonasnick

Na mal gleich das letzte nach vorn, dein Ölverbrauch ist völlig normal und könnte höher sein, wenn du mal die Suche verwendest. Also deswegen keinen Stress machen

Nun zu deinem Rasseln

Du sagst, schreibst, nach dem Ölwechsel und dem ersten Start kam die Öldruckanzeige?!

Also direkt nach einem Ölwechsel und wenn das Auto wirklich davor lang gestanden hat damit das Öl wirklich aus allen Kanälen gelaufen ist, dauert es einen Moment bis das Öl überall hingelangt, 10-20 Sekunden kann das schon mal dauern und wenn es noch 10 Sekunden länger dauert ist es auch nicht tragisch.

Sollte die Kontrolle aber bei laufendem Motor anspringen sollte man die Ursachen suchen.

Oft sind es dann Lagerschäden bei welchem der Öldruck über das Spiel in den lagerschalen verloren geht.

Das Rasseln kann muss aber nicht, an der Kette liegen oder am Spanner, bei warmen Motor kannst du das einmal testen, den Motor bei Mittleren Drehzahlen drehen lassen und dann den Fuss vom Gas, sollte es hier zu komischen Geräuschen kommen die sich wie ein Rasseln anhören kannst du davon ausgehen das es von der Kette kommt.

Will dir keine Angst machen aber beobachte es einfach weiter.

Themenstarteram 13. September 2018 um 15:49

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 13. September 2018 um 17:44:44 Uhr:

Hallo jonasnick

Na mal gleich das letzte nach vorn, dein Ölverbrauch ist völlig normal und könnte höher sein, wenn du mal die Suche verwendest. Also deswegen keinen Stress machen

Nun zu deinem Rasseln

Du sagst, schreibst, nach dem Ölwechsel und dem ersten Start kam die Öldruckanzeige?!

Also direkt nach einem Ölwechsel und wenn das Auto wirklich davor lang gestanden hat damit das Öl wirklich aus allen Kanälen gelaufen ist, dauert es einen Moment bis das Öl überall hingelangt, 10-20 Sekunden kann das schon mal dauern und wenn es noch 10 Sekunden länger dauert ist es auch nicht tragisch.

Sollte die Kontrolle aber bei laufendem Motor anspringen sollte man die Ursachen suchen.

Oft sind es dann Lagerschäden bei welchem der Öldruck über das Spiel in den lagerschalen verloren geht.

Das Rasseln kann muss aber nicht, an der Kette liegen oder am Spanner, bei warmen Motor kannst du das einmal testen, den Motor bei Mittleren Drehzahlen drehen lassen und dann den Fuss vom Gas, sollte es hier zu komischen Geräuschen kommen die sich wie ein Rasseln anhören kannst du davon ausgehen das es von der Kette kommt.

Will dir keine Angst machen aber beobachte es einfach weiter.

Danke erstmal für deine Antwort. Genau so war es die Öldruckanzeige kam als der Motor gestartet ist. Dann nie wieder und auch nicht wärend der Fahrt.

Dann werde ich den Tipp mit den 3000-3500 Umdrehungen befolgen und schauen ob der Motor rasselt!

Danke!

Ganz klar. Ölstand immer auf Maximum halten und unbedingt den Kettenspanner tauschen EGAL wer was anderes labbert. Es gibt zig Versionen und nur der Tausch mit Originalteil garantiert, dass man die letzte Version bekommt. Sonst läuft die Kette ein und es muss auch die Kette mit Führung getauscht werden. Der Spanner kostet nicht viel und ist in ~ 30 Minuten erledigt.

Ferner gibt es je nach Modell am Keilriemen eine Umlenkrolle welche klappern kann, fürchterlich sogar.

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:22

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. September 2018 um 20:56:50 Uhr:

Ganz klar. Ölstand immer auf Maximum halten und unbedingt den Kettenspanner tauschen EGAL wer was anderes labbert. Es gibt zig Versionen und nur der Tausch mit Originalteil garantiert, dass man die letzte Version bekommt. Sonst läuft die Kette ein und es muss auch die Kette mit Führung getauscht werden. Der Spanner kostet nicht viel und ist in ~ 30 Minuten erledigt.

Ferner gibt es je nach Modell am Keilriemen eine Umlenkrolle welche klappern kann, fürchterlich sogar.

Hallo Genie21,

dich trifft man hier häufiger an im Forum, gut Beiträge!

Also ich habe nun den Spanner getauscht und siehe da der alte Spanner war einen glatten Zentimeter kürzer.

Das Rasseln ist allerdings immer noch da. Möglicherweise leiser, möglicherweise nicht. Jedoch hört man das Rasseln im kalten zustand, vorallem im Schaltvorgang wenn die Drehzahl von 2000 auf 1300 absinkt.

Könnten es auch die Hydros sein? Die in der ersten Minute klackern. Jedoch finde ich es dann komisch das sie besonders im Schaltvorgang zuhören sind.

 

Wäre es die Kette dürfte man die jedoch auch im Warmen zustand hören, nicht?

Klar sind Ferndiagnosen nicht möglich, aber andere Tipps wären auch noch nett.

Ansonsten warte ich jetzt einfach ab, ob es schlimmer wird.

Liebe Grüße Jonas

Von Liqui Moli Motorenöl Additiv rein. Dann auch noch den Reiniger. Dann etwas fahren und Ölwechsel. Gutes Öl nehmen. 5W40. Dann berichten. Wenn die Führungen der Kette eingelaufen sind...das wird nicht mehr besser.

Zitat:

@jonasnick99 schrieb am 13. September 2018 um 16:28:59 Uhr:

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe etliche Seiten im Netz nun Durchquert und bin nicht wirklich fündig geworden, deshalb habe ich mich nun entschlossen hier mal nachzufragen. :p

Ich fahre, wie oben schon beschrieben den Mini One 1.4 Liter mit 95 PS EZ 2007, und habe ihn mit 100K Kilometerchen als erst Auto gekauft. Bis dahin alles easy :) Keine Probleme, TÜV neu alles soweit gut, Werkstatt meint alle ok.

Jetzt bin ich jedoch mit dem kleinen in den Urlaub gefahren und habe ca 5000km hinter mich gebracht zwischen zeitlich bin ich in eine Werkstatt da die Öldrucklampe angezeigt wurde. (Beim Starten, und nach neuem Ölwechsel (5W30 BMW LL-04)) Motor aus - Motor an , Fehler weg.

Hab das bei der Werkstatt gezeigt und die meinten das es ein Elektronik Fehler sein müsste, er wurde ausgelesen, alles ok. Motor hört sich gut an. Also wieder in den Urlaub gefahren und nach weiteren 2000 km hat beim kalten Start, der Motor gerasselt. (ca 1 Minute !)

Schätze Hydrostößel oder Kettenspanner.

Soweit hört sich das natürlich tatsächlich nach der Ölpumpe an. Bin trotzdem nachhause gefahren, da im Warmen zustand nichts ungewöhnliches zuhören ist.

Man macht sich natürlich Gedanken. Jetzt nachdem er 2 Tage einfach wieder nur gestanden ist - Nichts.

Heute Morgen wieder angemacht, auch kein Rasseln.

Ich schätze das Auto wurde die 10 Jahre überhaupt nicht bewegt, von der Frau die ihn vorher gefahren hat. Jetzt bekommt er gleich mal die 9000km und rasselt vor angst. :D

Ich denke wenn der Motor tatsächliche keinen Öldruck geliefert hätte , wär ich keine 9000km weit gekommen :cool:

Sollte ich zum Freundlichen?

Meine Frage ist also, kann es sein das die Viskosität des Öls aufgrund der Langstrecke sich verändert hat, die Hydros das vielleicht nicht halten konnten und nun da der Wagen steht das einfach nicht mehr passiert?

Ich finde es ziemlich komischen, vor allem das jetzt überhaupt nichts mehr ist :confused:

Ich bin erst 19 Jahre und habe mich mit dem Thema nur leicht befasst , deswegen bitte nicht gleich ausrasten wenn ich vielleicht das falsche Forum erwischt habe oder es doch tatsächlich schon einmal das selbe geschrieben wurde.

Liebe Grüße

Jonas

EDIT : Was ich noch vergessen habe auf ca 1000km schluckt er 1/4 vom Ölmessstab

Hallo wir hatten auch Motorrasseln jedoch bei einer A-Klasse im kalten Zustand ca 1 Minute. Motorleistung 160.000 km.

Da Steuerketten "wartungsfrei" wären, hab ich das kurzzeitige Rasseln im kalten Zustand über 1 Jahr hinweg ignoriert. FATALER Fehler! Letztes WE nach 200km Autobahn Tempo 120-160 km/h und 10km Landstraße ging bei Tempo 70 dann der Motor mit einem kleinen Ruck aus, so als würde der Gang rausspringen.

Diganose ADAC Pannenhelfer: Steuerkette gerissen -> kapitaler Motorschaden und somit wirtschaftlicher Totalschaden.

Lerne: Rasseln ist nicht normal ... sollte unbedingt behoben werden ... und es reißen mehr Ketten als wir glauben ... und von einem Kfz Meisterbetrieb hab ich die Info, dass sogar Ketten mit Sollbruchstellen im Umlauf sind ... also hier nur erstklassige Qualität kaufen.

Gruß, Norbert

Fakt ist, der Kettenspanner ist in 15Minuten getauscht, Hauptproblem der Rasselei, weil Kette lose und es gibt die vierte oder fünfte Version von dem Teil. Noch Fragen? Morgen tauschen. Kostet keine 70,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One nach Langstrecke Rasseln und bei normaler Fahrt nichts