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Mini Cooper Works - viel zu hart!

MINI Mini R56
Themenstarteram 29. April 2015 um 14:36

Hi!

Fahre seit 6 Monaten einen Mini Cooper Works ( EZ 12/2012) mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Was kann ich ändern, damit mein Mini nicht mehr so hart ist?

Darf man das Serienfahrwerk vom Mini S einbauen, bringt das was? Möchte nicht mehr jeden Stein auf der Straße spüren.

Vielen Dank für eure Hilfe....ansonsten verkaufe ich ihn wieder!

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18 Antworten

Zitat:

@Lionson schrieb am 29. April 2015 um 16:36:32 Uhr:

Hi!

Fahre seit 6 Monaten einen Mini Cooper Works ( EZ 12/2012) mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Was kann ich ändern, damit mein Mini nicht mehr so hart ist?

Darf man das Serienfahrwerk vom Mini S einbauen, bringt das was? Möchte nicht mehr jeden Stein auf der Straße spüren.

Vielen Dank für eure Hilfe....ansonsten verkaufe ich ihn wieder!

Serienfahrwerk sprich andere Dämpfer und Federn einbauen lassen. Felgen 17 Zoll (mehr Federung da Reifen höher als bei 18 oder 19 Zoll) und keine Run Flats! Aber Härteempfinden ist ja subjektiv, manchen kanns nicht hart genug sein. Oder besser verkaufen und den neuen F56 (F55 Viertürer) mit Serienfahrwerk ordern größerer Radabstand und dadurch angenehmere Federung. Ich selber fahre den Countryman mit Sportfahrwerk und sogar 19 Zöllern mit Run Flats und finde den genau richtig (sind von Haus aus komfortabler in der Ausfederung und trotzdem mit tollem Fahrwerk ausgestattet). Hatte vorher einen Tiguan mit DCC sprich elektrisch einstellbarem Fahrwerk und fand den im Comfortmodus nicht komfortabler wie meinen neuen R60 Cooper S.

MFG

gente

Genau,

Den Wagen verkaufen und ein F56 ordern/kaufen

Serie: 16 Zoll RFT reicht.

17 Zoll ist schoener, aber auch wieder haerter.

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:46

Vielen Dank für die netten Ratschläge...Bin Heute das erste Mal hier...toll das man gleich eine Antwort bekommt!

Mag meinen alten Mini lieber, als den neuen Mini!

Werde wohl noch mal etwas Geld in die Hand nehmen müssen, für das Serienfahrwerk. Ist es dann das Fahrwerk aus dem Cooper S oder das Serienfahrwerfahrwerk vom JWC.

Habe auch 17 Zoll ohne Runflats drauf...im Auto knarrt es an jeder Ecke...auch das Schiebedach wenn es ganz geöffnet ist! Aber er sieht super aus in schwarz, mit Automatik in der Stadt der perfekte Flitzer, wenn er nur nicht sooooo hart wäre...

am 30. April 2015 um 5:51

Alles ist relativ, auch beim Fahrwerk. Was ist "hart" ?

Unser Works hatte das Bilstein B14 drin, das war hart, aber dafür eine konkurrenzlose Kurvenlage.

Jetzt fahre ich das Öhlins, gleich gut in der Kurve, aber komfortabler.

An deiner Stelle würde ich ´mal den Luftdruck prüfen, ich habe 2.3 bar vorne und 2.2 bar hinten.

nafob

Themenstarteram 30. April 2015 um 7:55

Werde heute mal den Luftdruck prüfen! Vielleicht bringt es was...Danke ist ein Versuch wert! Ansonsten werde ich mich doch von ihm trennen...möchte doch etwas mehr Komfort!

Die von Dir gewählte Fahrwerksvariante ist absoluter worst case. Für alle Lebens-/Straßenlagen.

Anleitung für einen kurvengeilen, aber relativ :D komfortablen R56:

  • Keine Runflats (OK, hast Du schon)
  • max. 17" (dto.)
  • Luftdruck nach Reifenherstellerempfehlung (nicht von BMW!): BMW liegt meist deutlich darüber wegen CO&Co!
  • KW Street Comfort einbauen (Öhlins kenne ich noch nicht ;-) ) und nach Geschmack einstellen. Mitte (7-8 clicks) ist aber schon sehr gut.

Oder einen F56 kaufen; aber dann besser gleich einen Golf Plus :cool:

am 1. Mai 2015 um 20:35

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 30. April 2015 um 23:54:49 Uhr:

Die von Dir gewählte Fahrwerksvariante ist absoluter worst case. Für alle Lebens-/Straßenlagen.

Oder einen F56 kaufen; aber dann besser gleich einen Golf Plus :cool:

Pfui, kein Golf.

13 in ein Dutzend!

am 1. Mai 2015 um 21:27

oder nimm ein sitzkissen *duck und weg*

bist du den works vorher nicht probe gefahren...?

ich hatte im r55 18"er und das sportfahrwerk...das war gerade hart genug...

würde über das kw-fahrwerk street comfort nachdenken...

Härte ist noch nie eine Entwicklungsrichtung für Fahrwerke gewesen.

OK, bestenfalls am Stammtisch.

Ein hartes Fahrwerk kann gut (aka schnell) sein, wenn es auf einen Einsatzzweck optimiert wurde. Slalom, Track, Nordschleife usw.

Traktion und Komfort sind im Alltag (klingt langweilig, ist aber so...) die primären Eigenschaften. In beiden Eigenschaften versagen die Serienfahrwerke aller R5X-MINIs nachhaltig. Dabei ist die so genannte "sportliche Fahrwerksabstimmung" der größte Versager. Taugt nur für Stammtischhelden!

Für die NS ist z.B. ein abgestimmtes (!) KW V3 oder Clubsport, für die Straße ein KW SC (oder etwas Vergleichbares, was ich nicht kenne ;-) ) eine vorzügliche Alternative.

Was elementar falsch ist: Komfort mir unsportlich oder Härte mit sportlich zu assoziieren.

Und 18" am MINI ist nur für Stammtischhelden eine Option. Oder man will kleine Mädchen beeindrucken.

Nur noch zu toppen durch Semislicks auf der Straße. Um diese Kategorie Fahrer fährt ein engagierter Rentner selbst im F56 mit Serienfahrwerk Kreise.

Aber was schreibe ich mir hier die Tastatur fusselig. Das muss man(n) er"fahren"!

Lass dir halt ein ordentliches Fahrwerk von K&W oder Bilstein einbauen, anstatt ein originales FW zu kaufen. Ich finde die sportliche FW Abstimmung super. Das F56 S Fahrwerk ging mir auf den Sack. Zu weich. Hol dir was mit Gewinde. Ist weicher und tiefer, wenn du willst.

am 24. Mai 2015 um 16:11

Zitat:

Und 18" am MINI ist nur für Stammtischhelden eine Option. Oder man will kleine Mädchen beeindrucken.

Nur noch zu toppen durch Semislicks auf der Straße. Um diese Kategorie Fahrer fährt ein engagierter Rentner selbst im F56 mit Serienfahrwerk Kreise.

du gehst aber auch gerne zum besagten stammtisch, gell :cool:

Zitat:

du gehst aber auch gerne zum besagten stammtisch, gell :cool:

Ich betreibe die Kneipe ;)

Hallo in die Runde,

 

ich bin vor ein paar Wochen den neuen JCW Cabrio gefahren. Ich muß sagen, dass er mir zu WEICH ist! Soll ja schliesslich ein sportliches Auto sein, oder? Fairerweise muß ich aber dazu bemerken, dass ich momentan ein Boxster fahre, der auch sehr zügig um einen Kreisverkehr fährt, ohne sich dabei ein bischen zu neigen. Von da aus muß ich sagen, dass der JCW zwar ein Super Auto ist in Bezug auf die Motorleistung, den Sound, die Ausstattung, aber das Fahrwerk ist nicht sportlich genug,. Sorry an die JCW-Fans, aber fahrt mal einen Boxster oder Cayman, dann wisst ihr, was ich meine. Den MINI an sich finde ich aber super !

Mal ne Frage an die Fahrwerkfreaks hier:

Wenn man den aktuellen JCW konfiguriert und die aktive Dämpferregelung wählt, hat man ja nicht mehr das Sportfahrwerk per se verbaut. Dann gibt es zwei Härtestufen: eine für Sport, eine für Midi/Green.

Bei der Beschreibung heißt es, dass die Midi/Green Einstellung komfortabler sei, als das Standardfahrwerk. Also denke ich, dass das optimal wäre. In Sport das straffe Fahrwerk, in den beiden Alltagseinstellungen ein komfortableres Fahrwerk. Das sollte dann auch sehr gut mit 18 Zöllern NRFT funktionieren. Aber es müssen gute Pneus sein, z. b. Die Michellin.

Gar nicht geht 18 Zoll RFT und Sportfahrwerk. Knochenhart, nur für die Rennstrecke geeignet.

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