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MINI Cooper S vs. E46 320ci - Welcher ist wirtschaftlicher ?

Themenstarteram 3. September 2005 um 14:46

Hallo zusammen !

Ich überlege ernsthaft bei den steigenden Spritpreisen mir nach meinem E46 320ci einen kleineren bzw. nicht ganz so durstiges Fahrzeug zu holen.

Mein BC zeigt mir im Schnítt ca. 10,5-11 Ltr. an.

Der MINI Cooper S könnte mir schon gefallen, aber können die Verbrauchswerte auf der MINI-Homepage überhaupt stimmen ? :rolleyes:

( Verbrauch Stadt 11,8 Ltr., außerhalb 6,8 Ltr. )

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug mit zu 90% gefülltem Tank, Fahrer mit 68 kg Gewicht und 7 kg Gepäck.

Quelle : www.mini.de

Am meisten reizt mich aber der John Cooper Works MINI. :cool:

http://www.mini.de/de/de/john_coope...s/tuningkit.jsp

Zieht Euch mal die Soundfiles und die Videos rein !

Habe ich mit dem Cooper S im Vergleich zum E46 320ci mit weniger Kosten für Benzin, Versicherung u. Steuern zu rechnen, oder ist die Karre im Unterhalt zu teuer ?

Habe noch folgende Infos gefunden :

Neuer Motor für den Mini ab 2007

"Die Kooperation zwischen BMW und PSA bei der Entwicklung neuer, zeitgemäßer Vierzylinder Benziner trägt Früchte.

Die neue 1,6 Liter Familie soll Leistungen zwischen 75 PS und 170 PS abdecken. Die Vierzylinder Sauger sind dabei mit allen modernen Features aus dem Motorenbau ausgestattet, die wir bereits von den BMW Sechszylinder-Motoren kennen.

Die Valvetronic genannte Ventilsteuerung, die die Drosselklappe entbehrlich macht, soll Verbrauchseinsparungen bis zu 20 Prozent ermöglichen.

Eine besonders interessante Version dieses Motors soll der Mini Cooper ab 2007 erhalten.

Hier wird die neue Technologie nicht nur zusätzlich mit einem zweiflutigen Turbolader (Twin Scroll) kombiniert, sondern obendrein auch noch mit Benzin-Direkteinspritzung, wie man es bereits aus dem VW Golf GTI kennt.

Vorteil: der neue Motor soll bei gleicher Leistung von 170 PS deutlich weniger verbrauchen, als der aktuelle Cooper S, mehr Drehmoment besitzen (240 Nm statt 220 Nm) und dieses bei deutlich niedrigerer Drehzahl bereitstellen (1400/min statt 4000/min).

Der zweiflutige Turbo soll dabei das Turboloch auf nahe Null minimieren.

Außerdem hat der Turbo eine vollvariable Einlassnockenwelle (beim Valvetronic-Sauger ist konzeptbedingt auch die Auslassnockenwelle vollvariabel).

Weitere innovative Details sucht man sonst in dieser Klasse vergebens: So liefert die volumenstromgeregelte Ölpumpe nur soviel Schmierdruck wie nötig.

Dadurch gewinnt der Motor bis zu 1,25 kW Verlustleistung zurück. Verbrauchsreduzierend wirkt auch die abschaltbare Wasserpumpe, die nur bei Bedarf Kühlwasser umwälzt."

Quellen:

http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=11303

http://www.mazda.com/history/rotary/e3-1.html

http://www.einfach-autos.de/news/index.php?autonews=725

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0412/3792.htm

Auto Motor und Sport vom 03.08.2005

 

Mit besten Grüßen,

CC

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8 Antworten

die nehmen sich beide nicht viel (bzw. wird der 320ci wohl wirtschaftlicher sein)!

ich glaube nicht, dass du mit dem mini cooper s vom unterhalt her besser kommst:

1. der verbrauch ist gleich bzw. sogar höher (mein 323ci liegt bei ca. 9 l in der stadt)

2. der versicherungsbeitrag ist gleich bzw. sogar höher

3. wiederverkauf ist schwieriger

4. mit der steuer kommst du jedoch günstiger

jenny

Ich würde rein intuitiv immer behaupten, dass der 320ci immer das wirtschaftlichere Auto ist.

Der 320ci hat einen grösseren Kofferraum und ist im Gegensatz zum Mini wirklich langstreckentauglich.

Der Einsatzbereich eines Mini ist eben relativ eingeschränkt.

In der Versicherung geben die sich nicht viel.

Allerdings würde ich den Verbrauch konzeptbedingt beim Mini deutlich höher ansiedeln.

Das ist ein kleiner, sportlicher Flitzer - und so fährt man ihn dann auch häufig.

Wir haben einen Mini S in der Familie und der verbraucht in der Stadt 14 bis 15 Liter ohne dass man sehr sportlich fahren würde.... wenn man ihn dann mal richtig hernimmt stehen auch schon mal 16-17 Liter drauf.

 

Gruss Nicklausi

Ich würde mir den Vergleich:

Mini Cooper S Cabrio gegen Z4 2.2

mal durchlesen, war vor einigen Wochen in der AB.

Der Mini hat def. mehr verbraucht

Heft 32/05

Hallo,

hatte mir vor kurzem auch nen Mini Cooper S überlegt. Jedoch nach der Probefahrt kam ich wieder davon ab. Er macht zwar Spaß, aber ist wirklich kompromißlos und vom Motor war ich enttäuscht. Hätte mir von 170 PS in nem so kleinen Mini eigentlich mehr erwartet. Und auf meiner Testrunde hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 17,8 l. Ok ist sicher nicht ganz normaler Fahrstil gewesen, aber trotzdem zu hoch. Jetzt hab ich ein 320ci Cabrio und bin froh darüber. Verbrauch in der Stadt ist zwar auch zwi. 12 und 13 Liter, aber da kann ich ja mitm Fahrrad fahren :-).

Grüße

Mikel

Die Autos kann man nur schwer vergleichen! Am besten beide kaufen. Den BMW für die Autobahn und in die Oper fahren und den Mini Tunen lassen für das Wochenende und über die Landstraße auf die Rennstrecke!

Die subjektiven Kurvengeschwindigkeiten sind im Mini S selbst mit Serienfahrwerk unerreicht gut! Ich will mir mal nicht vorstellen wie leicht, schnell und präzise so ein Mini S mit Sportfahrwerk durch die Kurven räubert!

Da kommt kein 3er vom Fahrgefühl mit!

Leider ist der Motor sehr enttäuschend! Der Mini macht nur optisch auf klein, ist aber ein ziemliches Schwergewicht für seine Größe! Bei meinen Mini S Probefahrten habe ich mich jedes Mal ernsthaft gefragt wie der die knapp / Sekunden auf 100 erreichen kann?!? Ohne Prollstart mit viel Standgas geht es kaum voran. Auf der Autobahn waren nur viel Anlauf 200 Km/H drin!

Ansonsten sehr geiles Fahrgefühl und die ich glaube 200PS John Cooper Works MINI S gehen erheblich besser! Sind aber unverschämt teuer! Dafür bekommt man gut einen Golf GTI mit DSG!

Der Motor des Mini S wurde schon oft überarbeitet weil immer wieder Kritik aufgekommen ist! Was 2007 sein wird kann noch keiner absehen. Ist das dann nicht schon der neue Mini?!?

Ich hatte mal für halbes Jahr nen Cooper S (163 PS) gehabt.

Also das Fahrwerk war allererste Sahne.

Auf kurvigen Landstraßen ist der Mini echt wie auf Schienen gelaufen, das Gripniveau war wirklich extrem hoch.

Auf der AB allerdings hat er sich nicht wirklich wohl gefühlt, wo ein 3er bei 200 noch satt und gelassen auf der Straße liegt, da hopst der Mini unruhig über Bodenwellen u. ä.

Der Motor hatte untenrum ne ziemliche Anfahrschwäche, zog aber obenraus kernig durch!

Der Verbrauch für so ein kleines Auto war absolut inaktzeptabel.

Auf der AB bei Geschwindigkeiten zw. 180 und 200 locker 16-17 Liter!

Ansonsten im Schnitt 12 Liter.

 

Also ich würde dir auf jeden Fall zum 320er raten schon alleine wegen dem niedrigeren Verbrauch und dem geilen

6-Zylinder Sound!

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Die Autos kann man nur schwer vergleichen! Am besten beide kaufen. Den BMW für die Autobahn und in die Oper fahren und den Mini Tunen lassen für das Wochenende und über die Landstraße auf die Rennstrecke!

;) Da hast Du recht!!! Wenn ich mich nicht zwischen mehreren Autos entscheiden kann, kaufe ich sie auch gleich alle. Bei zwei Fahrzeugen in dieser bescheidenen Preisklasse, hält sich das ja zum Glück noch in Grenzen. Konnte mich für den Sommer nicht zwischen einem Bentley Arnage T, einem SL 55 AMG und einem 645i Cab. entscheiden. Hab´Sie auch kurzerhand alle drei gekauft und mich dann für den BMW entschieden, weil der am besten zu den Fliesen in der Garage passt. Die restlichen Kisten habe ich mit Schneidewerkzeug versehen lassen und meine Angestellten können damit jetzt immer die Wiese auf meinem Anwesen mähen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Die restlichen Kisten habe ich mit Schneidewerkzeug versehen lassen und meine Angestellten können damit jetzt immer die Wiese auf meinem Anwesen mähen ;)

dafür hab ich den Hummer genommen, der kommt besser über den Komposthaufen und den Hügel hinauf...

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