Mini Cooper S Motor Instandsetzung Empfehlung Werkstatt

MINI Cabrio R57

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mini Cooper S Cabrio mit 184PS Baujahr 2012 und nach dem aufleuchten der roten Öldruckkontrollleuchte habe ich folgende Aussage von der Mini Werkstatt bekommen:

- aktuell konnte kein Fehler im Öldrucksystem festgestellt werden
- bei Durchführung des Testmoduls aber sehr unruhiger Motorlauf mit Klappern bei leicht erhöhter Drehzahl
- zur Endoskopierung Zündkerzen demontiert, dabei festgestellt dass ZK von Zyl. 1&2 sehr sauber gespült sind, Zyl. 3&4 sehr rußig, gleiches ebenfalls auf den Kolbenböden, zusätzlich deutlich
- zur genaueren Diagnose Ventildeckel demontiert und Schaden an der Drehfeder für Ventilsteuerung-Exenterwelle Zyl.3 festgestellt (gebrochen)
- beide Nockenwellen sind eingelaufen und Laufflächen sind verrostet.

Fazit von der Werkstatt, Motorschaden. Der Motor hat 72000 km gelaufen. Was sagt ihr zu der Analyse von der Werkstatt ?

Könnt ihr mir Werkstätten empfehlen für eine Instandsetzung, Raum Bayern wäre super oder bundesweit geht auch.

Vielen Dank,
Heiko

17 Antworten

naja, an der Wirksamkeit dieser Mittelchen (auch Ölzusätze) muß man schon großes Vertrauen/Glauben haben😉
In der Regel bringen diese nicht wirklich was, was auch von den meisten Instandsetzern und Motor-Spezialisten bestätigt wird !

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 6. Januar 2022 um 23:40:56 Uhr:

Gegen eingelaufene Wellen nicht. Aber die Kolbenring Reparatur ist um ein vielfaches teurer als 2 gute gebrauchte Nocken, deshalb die Empfehlung des Reinigers.

Laut Anleitung soll der Reiniger doch nur 10 Minuten laufen? Die 350ml Dose soll ja auf 6 Liter Öl beigemischt werden. Hast du da keine Bedenken zwecks Schmierfilm?

Wenn du Angst hast, kipp den Rest in den Benzinrasenmäher.

10-oder-20 Minuten kann sein.

Wenn ein Auto im Standgas blubbert ist keine Last drauf, ich wäre hier entspannt.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:54:03 Uhr:

naja, an der Wirksamkeit dieser Mittelchen (auch Ölzusätze) muß man schon großes Vertrauen/Glauben haben😉
In der Regel bringen diese nicht wirklich was, was auch von den meisten Instandsetzern und Motor-Spezialisten bestätigt wird !

Der gleiche Wirkstoff ist im Öl in kleiner Menge. Ob es schafft eine Kruste zu lösen...Okay. Wenn der Ölkanal etwas zugeschmoddert ist, diesen wieder größer zu bekommen? Garantiert.

Wieder Material auf eine ausgelaufene Nockenwelle auftragen 😁 Das wärs. 😁

Deine Antwort