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MINI Cooper D , taugt der was ?

MINI Mini R56

Hallo zusammen,

hatte vor einen MINI Cooper D 60 Monate zu leasen,

habe gelesen das der neue MINI bei einer Kundenumfrage in den USA als bestes "deutsches" Auto bewertet wurde.

Nachdem ich von diversen Problemen wie

- ablösender Lack an Außenspiegeln

- ablösender Lack an Frontspoiler

- Getriebeprobleme

- abfallende Zierleisten

- teuren Ersatzteilen (warum man die überhaupt braucht)

und anderen Qualitätsmängeln las, lies ich das erst mal sein.
Insbesondere nachdem ich vor kurzem einen MINI Cooper sah bei dem mir beinahe abgerostete Teile des Endtopfes entgegengeflogen wären.

Hatte mal einen Audi 100 da ist sowas nicht mal nach 19 Jahren passiert.

Meine Frage:
Sind die neuen MINI's wirklich so schlecht, bzw. wie siehts mit der Garantie oder Kulanz aus ?
Ein lauter Motor würde mich übrigens nicht stören.
Bitte keine nutzlosen Antworten.

Gruß MBTester

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sind die neuen MINI's wirklich so schlecht, bzw. wie siehts mit der Garantie oder Kulanz aus ?

Bevor du nutzlose Antworten bekommst, benutz doch einfach mal die Suche hier.😉

Da werden sicherlich alle deine Fragen beantwortet.

Sicherlich wirst du dann erkennen das es wohl kaum Probleme mit ablösendem Lack gibt (davon habe ich noch nie gehört), dass Getriebeprobleme hauptsächlich beim alten 5 Gang Getriebe vom One und Cooer vor dem Facelift 2004 auftraten usw.

Der New-Mini ist natürlich viel zuverlässiger als der alte, ist aber immer noch ein Kleinwagen. Und dementsprechend muss man z. B. auch die Ersatzteilpreise sehen. Ein Minifahrer wird die Preise eher mit einem Polo oder Corsa vergleichen als mit den Preisen die allgemein bei BMW oder auch Audi üblich sind.

Zitat:

- teuren Ersatzteilen (warum man die überhaupt braucht)

Das dein Audi nach 19 Jahren immer noch den ersten Endtopf hatte bezweifle ich zwar, frage mich aber dennoch warum du nicht einfach bei Audi bleibst, wenn man da keine Ersatzteile braucht.

Ich frage mich allerdings warum Audi überhaupt Ersatzteile anbietet?😕

11 weitere Antworten
11 Antworten

... wir haben mittlerweile 4 Minis in der Familie.

Der Älteste davon ist ein One R50 aus 9/06 mit mittlerweile rund 30 tkm

kein ablösender Lack, keine abfallenden Zierleisten, keine Getriebeprobleme.

Ganz unproblematisch war er dennoch nicht:

Kühlflüssigkeitsbehälter wurde auf Kulanz getauscht. Probleme beim Öffnen der Heckklappe wurden auf Garantie behoben. Die Bremsen waren sehr frühzeitig fällig.

Die anderen drei Minis sind noch recht jung.

Die meisten km hat davon unser CooperD aus 08/08 mit rund 8.000 km, bisher keine Probleme und viel Spass.

Ob die Antwort jetzt nutzt, oder nutzlos ist, mußt Du selbst entscheiden 😉

Heinz

Zitat:

Sind die neuen MINI's wirklich so schlecht, bzw. wie siehts mit der Garantie oder Kulanz aus ?

Bevor du nutzlose Antworten bekommst, benutz doch einfach mal die Suche hier.😉

Da werden sicherlich alle deine Fragen beantwortet.

Sicherlich wirst du dann erkennen das es wohl kaum Probleme mit ablösendem Lack gibt (davon habe ich noch nie gehört), dass Getriebeprobleme hauptsächlich beim alten 5 Gang Getriebe vom One und Cooer vor dem Facelift 2004 auftraten usw.

Der New-Mini ist natürlich viel zuverlässiger als der alte, ist aber immer noch ein Kleinwagen. Und dementsprechend muss man z. B. auch die Ersatzteilpreise sehen. Ein Minifahrer wird die Preise eher mit einem Polo oder Corsa vergleichen als mit den Preisen die allgemein bei BMW oder auch Audi üblich sind.

Zitat:

- teuren Ersatzteilen (warum man die überhaupt braucht)

Das dein Audi nach 19 Jahren immer noch den ersten Endtopf hatte bezweifle ich zwar, frage mich aber dennoch warum du nicht einfach bei Audi bleibst, wenn man da keine Ersatzteile braucht.

Ich frage mich allerdings warum Audi überhaupt Ersatzteile anbietet?😕

Zitat:

Original geschrieben von MBTester


Hallo zusammen,

hatte vor einen MINI Cooper D 60 Monate zu leasen,

habe gelesen das der neue MINI bei einer Kundenumfrage in den USA als bestes "deutsches" Auto bewertet wurde.

Nachdem ich von diversen Problemen wie

- ablösender Lack an Außenspiegeln

- ablösender Lack an Frontspoiler

- Getriebeprobleme

- abfallende Zierleisten

- teuren Ersatzteilen (warum man die überhaupt braucht)

und anderen Qualitätsmängeln las, lies ich das erst mal sein.
Insbesondere nachdem ich vor kurzem einen MINI Cooper sah bei dem mir beinahe abgerostete Teile des Endtopfes entgegengeflogen wären.

Hatte mal einen Audi 100 da ist sowas nicht mal nach 19 Jahren passiert.

Meine Frage:
Sind die neuen MINI's wirklich so schlecht, bzw. wie siehts mit der Garantie oder Kulanz aus ?
Ein lauter Motor würde mich übrigens nicht stören.
Bitte keine nutzlosen Antworten.

Gruß MBTester

Zitat:

Original geschrieben von markusbre



Zitat:

Original geschrieben von MBTester


Hallo zusammen,

hatte vor einen MINI Cooper D 60 Monate zu leasen,

habe gelesen das der neue MINI bei einer Kundenumfrage in den USA als bestes "deutsches" Auto bewertet wurde.

Nachdem ich von diversen Problemen wie

- ablösender Lack an Außenspiegeln

- ablösender Lack an Frontspoiler

- Getriebeprobleme

- abfallende Zierleisten

- teuren Ersatzteilen (warum man die überhaupt braucht)

und anderen Qualitätsmängeln las, lies ich das erst mal sein.
Insbesondere nachdem ich vor kurzem einen MINI Cooper sah bei dem mir beinahe abgerostete Teile des Endtopfes entgegengeflogen wären.

Hatte mal einen Audi 100 da ist sowas nicht mal nach 19 Jahren passiert.

Meine Frage:
Sind die neuen MINI's wirklich so schlecht, bzw. wie siehts mit der Garantie oder Kulanz aus ?
Ein lauter Motor würde mich übrigens nicht stören.
Bitte keine nutzlosen Antworten.

Gruß MBTester

Habe mit dem Cooper D EZ 05 / 2007 rund 100.000 Kilometer zurückgelegt.

Mängel :

- 1 defekter Turbolader ( die 2 weiteren waren Fehldiagnosen )
immer auf Garantie

- Gummilager an der Hinterachse ( Fehler ab Werk, 60 Minis waren davon betroffen ) / auf Garantie

Sonst nicht die geringste Kleinigkeit

Mit dem Cooper Works EZ 09 / 2008 30.000 Kilometer zurückgelegt.

Mängel :

- Türschloss defekt / auf Garantie

- Kettenspanner macht leichte Geräusche / wird auf Garantie noch getauscht

Sonst nicht die geringste Kleinigkeit

Absolut zuverlässige Autos und die Garantieleistungen könnten besser nicht sein.

Daher von meiner Seite eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Markus

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Hallo
fahre selber bzw. meine Frau einen Clubman😁,
kann aber auch nur sagen das die Verarbeitung(wir haben das Auto gebraucht EZ8/2007 gekauft), nicht ganz Aud-Stand ist, aber er macht Spaß.
Und bei Audi halten die Auspuffanlagen wirklich "ewig".
Mein letztes Cabrio wurde mit 230 000km verkauft, mit origanll Auspuff, Kat, Kupplung, Anlasser usw..

Hoffe der kleine schafft so etwas auch!

Bis dann
Uli

Mein Cooper wird nun vier Jahre alt, einzigste Reparatur letzten Monat: Thermostatgehäuse. (230 EUR). Ansonsten war gar nichts defekt oder zu bemängeln gewesen.
Service ist Super (Inspektion und bei der Rep. jetzt), wesentlich besser als bei Ford.

Als ich den Mini von der Werkstatt abgeholt hatte (4 Stunden Reparaturdauer) war auf dem Lenkrad ein großes Pappe-Schild "I missed you - MINI". Witzig.

Bei den neuen MINI's sollen ja die hinteren Bremsen schon nach einer Autowäsche festrosten.

In der TÜV-Mängelliste ist der "neue" MINI auf Platz 101 von 117 Plätzen.

Es sind angeblich bei einem 2 Tage alten Fahrzeug die Radschrauben beim simplen Reifenwechsel abgerissen.

MfG
MBTester

Zitat:

Original geschrieben von MBTester


Es sind angeblich bei einem 2 Tage alten Fahrzeug die Radschrauben beim simplen Reifenwechsel abgerissen.

nach fest, fester kommt eben kaputt...

das mit den radschrauben dürfte eine ausnahme sein...ähnliche dinge passieren au bei anderen herstellern...bei nem anderen premium-herstellern werden schlecht (nach)lackierte fahrzeuge ausgeliefert...aussage vom verkäufer: "das is eben so"...

obwohl mein r55 in der zwischenzeit mit sehr vielen neuteile bestückt wurde, bin ich mit meinem sehr zufrieden und würde mir wieder nen "neuen" kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von MBTester


Bei den neuen MINI's sollen ja die hinteren Bremsen schon nach einer Autowäsche festrosten.

In der TÜV-Mängelliste ist der "neue" MINI auf Platz 101 von 117 Plätzen.

Es sind angeblich bei einem 2 Tage alten Fahrzeug die Radschrauben beim simplen Reifenwechsel abgerissen.

MfG
MBTester

Bremsen: Festgerostete Bremsen gibt es auch bei anderen Marken. Vor allem Im Winter (Salz) bildet sich im Nu Flugrost an den Bremsen. Das ist bei meinem Toyota genauso wie beim Mini, war beim 1er, beim Astra.........

Dass es mal einen kleinen Ruck gibt wenn der Wagen nach einer Wäsche nicht trockengebremst wurde, oder nach einer Fahrt im Regen kenne ich nicht anders. Seit 20 Jahren schon....

TÜV: Der Neue Mini (R55/56) spielt da noch gar keine Rolle. Hier geht es hauptsächlich um den Vorgänger und der war wahrlich keine Qualitätsoffenbarung.

Radschrauben: Hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Auto zu tun. Dafür ist einzig und allein der Schrauber zuständig. nach fest kommt halt ab! War schon immer so! Wenn man will kriegt man jede Schraube Tot!

Lackprobleme beim Mini? Noch nie davon gehört.
Getriebeprobleme? Galt für den R50/53 bis Bj 2004/05 (Vorfacelift). Seitdem gibt es keine größeren Probleme mehr.

Zierleisten: Auch das galt für die erste Serie des Vorgängers. Da flog mir auch mal bei 200 eine Zierleise aufs Dach.

Ich fahre seit 4 Monaten einen Cooper D und bin sehr zufrieden. heute mache ich die ersten 10 000 voll und es gab bis jetzt keinen einzigen Mangel. Der Verbrauch ist Top (4,0 - 4,5 l bei etwas vorausschauender Fahrweise). Es war der erste Neuwagen seit langer Zeit der mir ohne Mängel ausgeliefert wurde.

Vielleicht solltest Du etwas vorsichtiger sein mit der Aufzählung von Mängeln und genau schauen welche Modelle und Baujahre von welchen Mängeln betroffen sind.
Auch die anderen Kochen nur mit Wasser wie ich gerade mit dem Toyota erfahren darf!

Zitat:

Der Neue Mini (R55/56) spielt da noch gar keine Rolle. Hier geht es hauptsächlich um den Vorgänger und der war wahrlich keine Qualitätsoffenbarung.

Glaub mir das der neue da auch nicht wirklich besser ist, wie mein Schwager leidvoll erfahren muss.

Man hat eben Glück oder Pech, es gibt genügend alte Minis die keine Probleme mit dem Getriebe hatten und auch sonst völlig problemlos fahren.

Logischerweise gibt es das alte Modell länger, also auch wesentlich mehr Autos und eben auch mehr Leute mit Problemen.

Stell dir mal vor jeder der keine Probleme hat würde hier einen Thread eröffnen.......

Zitat:

Radschrauben: Hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Auto zu tun. Dafür ist einzig und allein der Schrauber zuständig. nach fest kommt halt ab! War schon immer so! Wenn man will kriegt man jede Schraube Tot!

Das sehe ich nicht unbedingt so. Wir wissen nicht warum die Schraube abgerissen ist. Nur dem "Schrauber" einen Fehler zu unterstellen ist naiv. Obwohl es ein menschlicher Fehler sein kann ist auch ein Materialproblem möglich.

Zitat:

Bremsen: Festgerostete Bremsen gibt es auch bei anderen Marken. Vor allem Im Winter (Salz) bildet sich im Nu Flugrost an den Bremsen. Das ist bei meinem Toyota genauso wie beim Mini, war beim 1er, beim Astra.........

Dass es mal einen kleinen Ruck gibt wenn der Wagen nach einer Wäsche nicht trockengebremst wurde, oder nach einer Fahrt im Regen kenne ich nicht anders. Seit 20 Jahren schon....

Hier sehe ich jetzt auch die Möglichkeit das es ein Problem beim Mini geben könnte. Wäre mal interessant zu erfahren ob die festsitzenden Bremsen nur das neue Modell betreffen. Mein Schwager hat mittlerweile auch das Problem, beim alten Modell habe ich noch nicht davon gelesen, ausser vom Rost.

Das dies ein Problem des Modells sein kann zeigt z. B. der Ford Escort. Schon nach ein paar Tagen Standzeit konnte die angezogene Bremse so festsitzen das eine Reparatur fällig wurde. M. W. n. hat Ford das Problem nie beseitigt. Alle unsere Firmenwagen hatten das Problem.

Tatsache ist nunmal das alle Autos irgendwo ihre Problemstellen haben. Leider kann man sich nicht immer mit einem teuren Wagen mehr Qualität erkaufen. Zudem spielt das Glück wohl auch noch eine Rolle.

Hallo,

Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen! Gibt es was neues zum Thema? Hab die folgenden Fragen schon in einem anderen Threat gestellt, jedoch gab's da noch keine Antworten und hier passen sie hier besser rein:
 
Meine Freundin möchte sich demnächst ihr erstes Auto kaufen und hat den Mini ins Auge gefasst...Ich hab jetzt die Aufgabe bekommen, geeignete heraus zu suchen. War bisher VW-Audi fahrer und fahr seit kurzem BMW.
 
Aufgrund der höheren Fahrleistung soll es dann ein Diesel werden...damit das ganze auch etwas Spaß macht und die Kiste auch nach was aussieht soll es der Cooper D werden. Daher meine Fragen:
 
 
1. Wie ist die Zuverlässigkeit (jetzt seid ihr ein Jahr erfahrener)
 
2. Gibt es standard Probleme, die bei (fast) jedem Mini auftreten?
 
3. Ich hab schon öfter ein Auto gekauft und weiß, worauf man generell achten sollte...aber worauf sollte man gerade beim Kauf eines Minis achten?
 
 
Freue mich auf eure Antworten!
 
 
Grüße

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