ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper Checkmate oder Mazda MX5???

Mini Cooper Checkmate oder Mazda MX5???

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:12

Hi Leute,

ich brauche wiedermal euren Rat....

Also ich stehe vor der entscheidung was für ein Auto ich mir holen soll...

Also es wäre mein erstes Auto,weil ich noch 17 bin...

Also zur Auswahl stehen nen Mini Cooper Checkmate oder nen Mazda MX5 mit dem 1.8l Motor....

Zu elchem Auto würdet ihr mir raten??

Oder habt ihr erfahrungen mit einem der beiden Autos??

Ok danke schonmal...

Bis dann

Dennis

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Dezember 2005 um 23:55

@dennis

frage: wie lang bist du? bist du über 185cm wird es im alten MX5 verdammt eng (neuer mx5 - keine ahnung?). im mini hast du keine platzprobleme.

generell bin ich der meinung, frontantriebsautos sind für fahranfänger berechenbarer, da sie nur untersteuernd sind und nicht überraschend übersteuernd sind.

ansonsten sind die fahrzeuge extrem unterschiedlich: das eine ein roadster im klassischen konzept und das andere ein knackiger kleinwagen mit charme. spaß zu fahren machen beide.

bigagsl

Zitat:

Original geschrieben von bigagsl

@dennis

frage: wie lang bist du? bist du über 185cm wird es im alten MX5 verdammt eng (neuer mx5 - keine ahnung?).

Diese Pauschalaussage ist natürlich Quatsch und muss wesentlich differenzierter betrachtet werden.

Lediglich beim Modell NBFL wird es mit speziell mit Ledersitzen eng, da diese Sitze deutlich höher sind, als beim NA oder NB, in denen man auch mit 1,93m noch sitzen kann und selbst beim NBFL kann man diesem Problem mit Abpolstern der Sitze noch gut beikommen.

Dabei darf man aber die Körperproportionen nicht vergessen, wahre Sitzriesen (kurze Beine, langer Oberkörper) könnten dann möglicherweise schon Probleme bekommen, aber pauschal kann man das so absolut nicht sagen.

am 8. Dezember 2005 um 8:08

@tomato

aha, "quatsch"! flotte wortwahl hast du da. aber du willst jetzt nicht noch erzählen, dass der mx5 (egal welche generation) ein geräumiger überlandwagen ist mit reichlich stauraum, oder? also: der mx5 ist und bleibt ein eng geschnittener roadster - egal, welches baujahr - und das ist auch gut so. also, nimm die mx5 brille ab und versuche es wirklich neutral zu betrachten ;-)

bigagsl

Als Roadster-Fahrer (Z3) und zukünftiger MINI-Fahrer will ich nun auch meinen Senf daszu geben.

Der MX5 lässt sich ein wenig mit einem Z3 vergleichen. Der MX5 ist im Sommer gegenüber einem MINI sicherlich im Vorteil. Was gibt es schöneres, als offen in einem Roadster herumzukurven? Einfach spitze! Du ziehst damit wohl auch mehr Blicke auf dich als mit einem normalen MINI. Ein Roadster hat jedoch einen grossen NAchteil: Das Platzangebot. Der Kofferraum ist klein. Zum Einkaufen reicht es. Doch kauf Dir mal einen neues PC oder sonst was grosses. Das krigst du nie in einen Roadster. Zudem kannst du nur zu zweit im MX5 fahren. Fazit: Der MX5 ist nur begrenzt alltagstauglich, macht aber eine Menge Spass (vor allem im Sommer), mehr als ein MINI.

Der MINI hat sicher mehr Platz und Du kannst auch mal mit 4 Personen fahren. Die Blicke wirst du damit nicht so auf dich ziehen wie mit einem offenen MX5. Jedoch hat ein MINI aus meiner Sicht mehr Style als ein MX5. Fazit: Der MINI ist sicher alltagstauchlicher als ein MX5.

Ich stand auch vor dem Entscheid Mini Cooper S oder BMW Z3 3.0. Nun behalte ich den Z3 und kauf mir zudem ein MINI Copper S. Der MINI wird das T-Car vom Z3.

Zitat:

Nun behalte ich den Z3 und kauf mir zudem ein MINI Copper S.

Das ist wohl die beste Wahl. :D

Ein Freund stand vor der gleichen Wahl. Letztlich hat er sich gegen den MX5 entschieden. So schön ein Roadster auch ist, ich würde ihn mir nur als Zweitwagen holen.

Also ich find den neuen MX 5 hammergeil.

Der gefällt mir persönlich besser als zb. ein BMW Z4

besonders der Innenraum wirkt sehr hochwertig.

Würde an deiner Stelle mal beide anschauen und dann lass deinen Bauch entscheiden.

Für mich gilt auf jeden Fall: wenn Roadster dann MX 5!

 

 

Gruß

weisst du was echt traurig ist??

nicht die möglichkeit sich eins dieser autos zu kaufen (der mx löst bei mir würgereiz aus aber das ist geschmackssache) sonder die tatsache dass du nicht das gefühl fur das richtige hast... das ist so willkürlich ohne stil ....versteh mich nicht falsch... meine eltern haben mir ähnliches mit 18 ermöglicht, nur dass sie so verantwortungsbewusst waren mir ab einer bestimmten ps zahl den riegel vorzusetzen... (weil ohne fahrerfahrung ..) und ich nicht einfach nur einen dicken motor wollte sondern auch ( aus allgemeiner autofanatik ) schon wusste was es sein soll

um 200ps gibt es traumwagen ohne ende ..also solltest DU wissen was du willst

 

hmm

Zitat:

Original geschrieben von bigagsl

aber du willst jetzt nicht noch erzählen, dass der mx5 (egal welche generation) ein geräumiger überlandwagen ist mit reichlich stauraum, oder?

Mit welchem Satz habe ich das denn bitte schön behauptet?

Natürlich ist er das nicht und das will er auch gar nicht sein, ausserdem hat der Stauraum mit der Körpergröße ja nichts zu tun.

Ich kann es nunmal irgendwann nicht mehr hören, jeder zweite Experte will einem erzählen, dass ein spezielles Fahrzeug, in diesem Fall der MX-5, ab einer gewissen Körpergröße zu klein wäre und dass man nicht mehr drin sitzen könne.

Das sind Pauschalaussagen, die man, und ich bleibe dabei, nur als Quatsch (ich könnte auch alternativ Blödsinn sagen) bezeichnen kann.

Ich bin exakt die von Dir angegebenen 1,85m groß und habe keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich auch mit 5cm mehr Körpergröße noch problemlos drin sitzen könnte, zumal ich einige MX-5-Fahrer kenne, die mit 1,90m+ keine Platzprobleme haben.

Das einzige Modell, in dem es speziell mit der Sitzhöhe knapp wird, ist der NBFL und hier besonders bei Ledersitzen, aber das sagte ich bereits.

Dazu kommt ja noch der Faktor Subjektivität, was dem Einen genau richtig, ist dem Anderen zu klein, auch wenn beide gleich groß sind, aber das heisst noch lange nicht, dass es jedem zu klein ist.

Also für diesen Fall hilft nur Probesitzen und keine Pauschalbehauptung, das kann ich nur immer wieder sagen.

Vermutlich können auch 2m Menschen in dem Mazda sitzen. Einigt euch doch einfach darauf, das es für die meisten großen Menschen einfach zu unbequem ist.

Mein Freund ist 1,85 und ihm war der MX5 zu klein. D. h. nicht das er von den Maßen her nicht rein passte, es war einfach zu eng und unbequem. Das wird wohl jeder etwas anders empfinden.

Hallo!

Eine Entscheidung zwischen "Style" & "Stil". Mehr Style hat der Mini - aber Style hat für mich was proletenhaftes --> das Gieren nach Anerkennung für den eigenen (?) Geschmack, der oft nicht viel mehr als "Nachmachen" bedeutet. Mehr Stil hat der MX5 - besonders die neue Generation! :) Mich freut nicht das Geglotze der Passanten (ich würde anhalten, um zu schauen was denn nun kaputt ist) sondern mein eigenes Grinsen während der Fahrt! :D

Über Alltagstauglichkeit zu reden, wenn man MX5 oder Mini meint ist schön, wenn man sich was vormachen will. Nach dem Motto: "Das Auto ist nicht wirklich praktisch ... aber weniger unpraktisch als ...!" Was soll das? Es scheint doch um Spaß zu gehen (und Stil); da ist ein Roadster klassischer Bauart eine andere Liga als ein Lifestyle-Produkt vom Schlage eines Mini!

Moden vergehen so schnell, wie sie kommen ("Retro-Cars") - Klasse besteht und übersteht Jahrzehnte (Roadster - keine Anführungszeichen nötig)!

 

Tschüss

Ps.: Nicht überreagieren, meine Ausführungen sind nicht dazu geeignet, jeden Mini-Fahrer als prollig darzustellen. Es geht immer um das Motiv, welches zum Autokauf verleitet! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper Checkmate oder Mazda MX5???