ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper Cabrio - brauche unbedingt Kaufberatungshilfe :-)

Mini Cooper Cabrio - brauche unbedingt Kaufberatungshilfe :-)

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:39

Hallo an alle!

So, ich habe nun eine ganze Weile schon eure vielen hilfreichen Beiträge verfolgt. Echt klasse dieses Forum!!! Gerade ich als Frauenwesen hab oft das Gefühl bei der Fahrzeugsuche nicht ganz ernst genommen zu werden und da ist es toll, sich die Infos hier holen zu können. :-) Es geht nämlich darum, dass ich meinen Fiat punto BJ 95 nun endlich eintauschen möchte und mein Traumauto ist ein MINI Cabrio.

Bis zum neuen Modell nächstes Jahr kann/will ich nicht mehr warten: ist wird viel zu teuer für mich sein (will nicht mehr als 18 - 19000,- ausgeben), außerdem läuft bei meinem Punto der TÜV jetzt im Juli wieder ab und das wird immer teuer, so dass ich die Karre bis dahin "eingetauscht" haben möchte.

Nun war ich gestern folgenden Wage bei BMW Schaal in Bitburg Probe fahren - was meint ihr:

-schwarzes Cooper Cabrio

-EZ 04/05 (lief in 03/05 vom Band - ist wichtig, damit man keins von den älteren, teilweise schlechteren Getrieben erwischt, die bis 2004 verbaut wurden, oder?)

-45.000 km

-Lederausstattung, Sportsitze, Sitzheizung, PDC, Chili Paket, CD Radio Boost, Chrome Line Exterieur & Interieur (ist mir sauwichtig, finds einfach wunderschön), weiße Blinker, Funkschlüssel, 17 Zoll S Spoke Felgen, neue Reifen, Windschott (gibt mir der Verkäufer nach einigem Hin und Her dazu), verchromte Außenspiegelkappen (die auf meinen Wunsch noch entfernt werden), TÜV & AU neu

- das ganze für 18890,- abzüglich 500,- für meinen Punto

Der Verkäufer bot mir eine FInanzierung (inkl. Schlussrate) zu 7,99 % an. Als ich ihm dann eine 2,9 % Finanzierung vorlegte, die ich bei einem anderen Händler gesehen hatte (allerdings nur ein ONE für ebenfalls 18990,- Ausstattung zwar nur Pepper, allerdings auch Leder & Sitzheizung & S Spoke Felgen, EZ auch 05, 25000 km, inkl Winterreifen, aber kein runterhandeln möglich, wie der Händler mir bei einem Anruf sofort mitteilte), meinte er, dass er mir diesen günstigen Zinssatz nicht geben könnte und der andere Händler sich die Mehrkosten, die er draufzahlt, um den günstigen Zinssatz vergeben zu können, über den erhöhten Kaufpreis (war eben bei selbem Preis nur ein ONE) von dem Kunden dann wiederholt. Klingt sinnig, aber ist das wirklich so? Außer den Spiegelkappen und dem Windschott (und da hat er sich auch erst ziemlich gesträubt) ließ der Händler überhaupt nicht mit sich reden. Er hatte den Wagen sowieso gerade erst auf den Hof bekommen und bekommt den Fahrzeugschein erst in 2 Wochen (Leasingrückläufer).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten (zwischen 30 u 40 km/h) die Kupplung schnell drückte und ebenso ruckartig wieder los ließ, ein "Klack" zu hören war, auch manchmal wenn man gleichzeitig das Gaspedal drückte "klack" oder "klack klack", hab das dann ca. 10x ausprobiert. Nicht laut, aber ich bin mit ausgeschaltetem Radio gefahren (ein Tipp von hier, dankeschön!). Das Geräusch kam definitiv nicht von den Pedalen. Und es war auch bei Geschwindigkeiten über 40 km/h weg. Als ich den Verkäufer anschließend fragte, ob da irgendwas mit der Kupplung nicht i.O. sei, meinte er, dass das vielleicht die Lüftungklappen der Klimaanlage gewesen sein könnten. Ich habe dann erwidert, dass es dann ja immer so sein müsste. Egal ob man 20, 80 oder 100 fährt und nicht nur zwischen 30 und 40 km/h. Außerdem hatte ich die Klimaanlage meines Wissen gar nicht an. Er hat sich das Problem dann aufgeschrieben, damit der Werkstattmeister mal Probe fährt und sich das anschaut. Oder ist das Geräusch irgendwie normal? Kennt das jemand?

Ansonsten war die Probefahrt toll!!! Ich finde, Cooper hin oder her, ein Cabrio ist einfach was zum Cruisen. Es hat in Strömen geregnet, aber das war mir egal. Ich war verliebt! Ich habe mich immer wieder innen umgeschaut und dachte nur "schööööön, das Leder duftet, das Chrom glänzt, wie sich alles anfasste - sooo schöööön! Hach!!!

Also, liebe Leute, BITTE helft mir. Ich weiß, ist ganz schon lang zu lesen, aber ist wisst ja: Ein Mann - ein Wort, eine Frau - ein Wörterbuch. ;-) Ist der Preis okay? Und was sagt ihr zum "klack"??! Ganz riesengroßes Dankeschön schon mal!!!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

der Preis des Cooper´s scheint mir OK, beim One wäre er überzogen! Die Abwertung des Mini ist im Allgemeinen sehr gering (eine Wertanlage ist er deshalb aber trotzdem nicht :D)

Über die Sturheit beim Verhandeln kann ich auch schon Bücher schreiben, aber langsam weichen Sie dann doch auf - Mann muss nur stur bleiben - Frauen können das doch sicherlich auch ;-)

Das Klacksen ist aber doch etwas seltsam, und könnte von vielen Teilen am Auto kommen.

Ich würde vorschlagen, das Du einen Ankaufstest während einer weiteren Probefahrt machen lässt (bei ADAC o.ä.) - die sind nicht voreingenommen, und sagen Dir die Wahrheit.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass bei Suchen.

Grüße aus Wien

Chris

Jaja....Mädels und schwarze Cabrios... :)

Was willst du noch von uns...deine Entscheidung ist doch schon gefallen :D

Mal im Ernst, der Preis sollte noch o.k. sein. Das Auto wird schon recht hoch gehandelt und 2005 ist ein gutes Baujahr für den Mini, nicht zu alt und schon die neuen Teile (z.B. Getriebe) drin. Die 7,9 Prozent würde ich nochmals mit der Hausbank abgleichen, ist schon recht viel, aber leider bei BMW normal. Vielleicht kannst du noch 6,9 raushandeln. Und das mit dem Klacken...da kann ich mich nur ösi-chris anschließen: Fahr zum nächsten Tüv und frag mal, ob schnell ein Ingenieur sich das Auto ansehen kann. Selbst wenns 50 Euro kostet, wenn du ihn wirklich nimmst, bist du dann auch sicher, woher das Geräusch kommt. Zudem würde ich auch mal zusammen mit dem Werkstattmeister ins Auto sitzen und ihm das vorführen.

Ansonsten...lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.

 

Gruß, Jochen

am 12. März 2008 um 16:38

Hallo brittmi,

Die Geschichte mit dem Geräusch beim Ein- bzw. Auskuppeln war bei unserem Mini auch. Wurde noch in der Garantie beseitigt. Wenn ich mich recht erinnere hat der KD-Meister etwas von Kupplungszylinder erzählt, das ganze aber auch als "Luxusproblem" bezeichnet, soll heißen gravierende Folgeschäden sind nicht zu erwarten.

Nähere Infos oder etwas schriftliches habe ich aber nicht da ich ja nichts bezahlen musste.

Ich würde in den Kaufvertrag einfügen lassen, daß bis zur Übernahme des Fahrzeuges durch dich, der Mangel beseitigt wird.

Achso, Minimal-Motorisierung im Cabrio ist die 115 PS-Cooper Maschine, der 90 PS Motor ist völlig mit dem Fahrzeuggewicht überfordert.

Gruss

Zitat:

Das Auto wird schon recht hoch gehandelt und 2005 ist ein gutes Baujahr für den Mini, nicht zu alt und schon die neuen Teile (z.B. Getriebe)

Die "neuen" Teile sind im Cabrio eh drin, weil es das Cabrio erst seit dem Facelift gibt.

Zitat:

Der Verkäufer bot mir eine FInanzierung (inkl. Schlussrate) zu 7,99 % an.

Hm, da würde ich doch mal bei einer Bank vorbeischauen. Heutzutage bekommt man bessere Konditionen. 8% sind doch schon fast Wucher.

Bei meinem Kontoauszug bekomme ich immer Werbung, da kostet ein Autokredit unter 6%, keine Bearbeitungsgebühr und den Brief behält man auch. Es gibt aber noch günstigere Angebote. Da würde ich mich mal informieren!

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:23

Oh, ist das klasse. Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich dank euch definitiv für dieses schöne Cabrio entschieden. Was die Finanzierung betrifft, habe ich für morgen nun einen Termin bei einer Bank ausgemacht (die bieten 4,99% - je nach Bonität, mal sehen). Das Klackern wird ja (hoffentlich bereits) durchgecheckt und repariert. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass kein Wagen mit ´ner Macke deren Haues verlassen würde. Ein kompletter Check wäre ohnehin normal, TÜV & AU bekommt er dann auch neu drauf. Noch mal ne Probefahrt machen, kommt für mich (eigentlich) leider nicht in Frage: das Autohaus ist 170 km entfernt. Meint ihr, ich soll deswegen noch mal hinfahren? Oder reicht es, wenn ich erst beim abholen schaue, ob es immer noch klackt? Dann zum ADAC o.ä. fahren und checken lassen und zurück zum Händler bringen? Oder ist es dann "zu spät"? Danke für eure Geduld!!!

Liebe Grüße,

Britta

Um die Finanzierung solltest du dich wirklich kümmern, da steckt noch Sparpotential drin.

Bei dem Gebrauchtwagen hast du doch sicherlich Garantie. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen und beim Abholen noch mal alles kontrollieren und gegebenenfalls bemängeln. Ich hoffe das dann lange Spaß mit dem Mini hast.

am 13. März 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von brittmi

...Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass kein Wagen mit ´ner Macke deren Haues verlassen würde. Ein kompletter Check wäre ohnehin normal, TÜV & AU bekommt er dann auch neu drauf. Noch mal ne Probefahrt machen, kommt für mich (eigentlich) leider nicht in Frage: das Autohaus ist 170 km entfernt. Meint ihr, ich soll deswegen noch mal hinfahren? Oder reicht es, wenn ich erst beim abholen schaue, ob es immer noch klackt? Dann zum ADAC o.ä. fahren und checken lassen und zurück zum Händler bringen? Oder ist es dann "zu spät"? Danke für eure Geduld!!!

Liebe Grüße,

Britta

jaja, so schnell können sich die mädels verlieben ;)

au autohäuser haben au nix zu verschenken...ich würde deinen "heissen ofen" zum neutralen gutachter bringen...der kann dir mehr über das auto sagen...ob es unfallschäden gibt, ausstehende arbeiten vorhanden sind und vielleicht bald notwendige arbeiten anstehn (bremsbeläge, etc.)...ich würde das geld investieren...der händler will verkaufen und sagt dir die negativen seiten ned...warum au, er is ja "verkäufer" und nicht "sammler"...dem gutachter isses egal...das geld sollte es dir wert sein...dann weisste au genau was du bekommst und wirst ned böse überrascht...zudem sehen manche verkäufer mädels als unwissende opfer an...

mach es vorm kaufabschluss...im nachhinein deine rechte geltend zu machen is immer schwieriger als im vorfeld darüber zu sprechen und zu verhandeln...

beim thema verhandeln fällt die als weibliches geschöpf bestimmt au noch ein paar tricks ein...ausser es is eine verkäuferin...

viel spass beim kaufen und beim cruisen :D

Hallo,

ich habe soeben mein Leasingangebot bekommen (Fimenleasing - Hausbank) liegt jetzt bei 4,5 %.

Bei Zuzahlung im Monat von 22 Euros (auf 48 Monate kalkuliert) bekomme ich auch noch je einen Satz Sommer- und Winterreifen (bei Bedarf) dazu - das ergibt knapp über € 1.056,- einschl. 20 % MwSt - um das Geld bekomme ich die Pneus bei keinem Händler, schätze ich (Sommer sind 205er, Winter sind 195er lt. Typenschein beim S - und Runflat Reifen).

Hier ist also sicherlich noch einiges an Potential drinnen - die Hausbank sollte auf jeden Fall ein besseres Anbot als BMW machen können!!

Grüße aus Wien

Chris

am 13. März 2008 um 12:09

Dabei aber bitte beachten, daß Leasing != klassische Finanzierung ;)

Muß Jeder für sich selbst, bzw. seine finanzielle Situation entscheiden, was passt...

Themenstarteram 15. März 2008 um 12:36

Hallöchen!

Hab gestern mal bei meiner Hausbank angefragt. Die bieten mir tatsächlich 5,49%. Leasing ist nichts für mich (kann´s nicht von der Steuer absetzen), außerdem habe ich bereits über die Hälfte der Summe zusammengespart, so dass ich nun nur noch den Rest günstig finanzieren muss.

Riesendankeschön noch mal für Eure Zeit, Mühe & Tips! Wünsch euch allen ein sonniges Wochenende! :-)

Britta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper Cabrio - brauche unbedingt Kaufberatungshilfe :-)