1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Cooper, Audi A1 oder Citroen DS3 kaufen?

MINI Cooper, Audi A1 oder Citroen DS3 kaufen?

MINI Mini R56

Guten Tag,

ich denke gerade über die Anschaffung eines dieser trendigen neuen kleinen Flitzer nach.

Da meine Verwandten und Bekannten aber nichts am Hut mit Autos haben, brauche ich eure Hilfe. Ganz objektiv betrachtet, soll ich welches dieser Autos nehmen, oder vl doch ein ganz anderes?

Audi A1
http://www.autonet.at/.../...1_heie_aktie_fuer_automobile_kleinanleger

MINI Cooper
http://www.autonet.at/.../neuer_mini_schon_gefahren

Citroen DS3
http://www.autonet.at/.../citron_ds3_buntes_treiben

Ich weiß, ich bin hier im MINI Bereich, aber ich bitte euch trotzdem um ehrliche Hilfe.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Lg euer Hannes

Beste Antwort im Thema

Hier im MINI Forum wirst Du nur ehrliche Antworten bekommen: Kauf den Mini! 😁
Stellst Du diese Frage im Audi- Forum wird die Antwort lauten: kauf den Audi!
Jetzt rate mal, was die Leute im Citroen- Forum empfehlen...

Mei Rat: fahr erst mal alle 3 Autos Probe. Dann bleiben wahrscheinlich nur noch 2 übrig.
Dann legst Du Dein Preislimit fest und wägst das Für und Wider ab.
Der Rest ist nur noch Geschmachsache...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Mei Rat: fahr erst mal alle 3 Autos Probe. Dann bleiben wahrscheinlich nur noch 2 übrig.
Dann legst Du Dein Preislimit fest und wägst das Für und Wider ab.
Der Rest ist nur noch Geschmachsache...

Hallo aolbernd,

das Problem beim Probefahren ist das Termin ausmachen! Wenn man einfach zum Händler hingehen, sich reinsetzen und losfahren könnte, dann hätte ich das schon längst gemacht.

Ich hoffe das dann nur noch zwei überbleiben, wobei mir eingefallen ist, da gibt es ja auch noch den Alfa MiTo.

lg

Der Händler muss schon echtes Kaufinteresse wittern, damit Du eine Probefahrt bekommst. Ich hatte diesbezüglich aber noch nie Probleme - im Gegenteil 🙂
Bei den anderen Autos kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese nur vom sehen kenne.
Ich kann Dir nur unsere Erfahrung schildern:
Bei meiner Holden standen 2 Wagen zur Debatte:
Fiat 500 oder Mini
Probefahrt Fiat (100PS) - absolut Super, Motor i.O. Ausstattung Super, Verarbeitung Gut - kurzum ein schönes Stadtauto für die Frau. Vertrag fast schon unterschrieben...
Ich habe dann noch kurzfristig ein Probewochenende mit einem 122PS Cooper organisiert, obwohl ich selbst nicht vom Mini überzeugt war (zu teuer, innen hässlich, usw).
Ergebnis nach diesem Wochenende: ich zitiere mal "... wenn ein Auto, dann nur den Mini!!!"
Wir also los und einen Mini bestellt - ich konnte sie noch vom Cooper S überzeugen 😁, obwohl wir den Motor vorab nie gefahren sind.
Jetzt werden wir den Wagen nach dem Leasing sogar kaufen!

Der Audi ist zwar auch nicht schlecht - aber es ist eben kein Mini! Kann man schlecht erklären...
Ich bin nicht mit Mini verheiratet und auch kein Audi-Hasser - hatte selbst einen A6 und auf dem Hof steht auch noch ein A4 - trotz dem bin ich mittlerweile Mini Fan (eigentlich bin ich das schon seit den ersten 2 km im unserem Cooper S).
Ich glaube, die Mini Fangemeinde kann man erst verstehen, wenn selbst mal einen Mini gefahren ist!

"Alles Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife......
Nur DU kannst entscheiden was für DICH der richtige Wagen ist.
Nach meiner Erfahrung: Die Händler anrufen, ehrlich sagen dass man zwischen drei Wagen schwankt (am besten schon 1,2 Details abfragen damit der Verkäufer echtes Interesse erkennt) und ´ne Beratung mit Probefahrt braucht - und dann ist das nur noch eine Terminsache!
Vor meinem letzten Kauf bin ich fünf verschiedene Renner (aus ´ner GANZ anderen Preiskategorie) Probe gefahren - alle Verkäufer waren SEHR bemüht.....

Den Mini würde ich nehmen, wenn es mir in erster Linie auf den Fahrspaß ankommt. Den Audi würde ich nehmen, wenn es mir in erster Linie auf ein Premiumprodukt ankommt. Den Citroen würde ich nehmen, wenn es mir in erster Linie auf einen extrovertierten Auftritt ankommt.

Es sind alles drei gute Autos, wie die Presse ja schreibt. Der Citroen dürfte den höchsten Wertverlust generieren. Der Mini hat wahrscheinlich nicht ganz die Qualität des Audi. Und der Audi hat dafür nicht das fröhlich lifestylige des Mini.

Der Mini ist klassenlos, der Audi ist deutlich seriöser und der Citroen ist nicht so angestrengt "klein aber teuer".

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Es sind alles drei gute Autos, wie die Presse ja schreibt. Der Citroen dürfte den höchsten Wertverlust generieren.

Prozentual höchstwahrscheinlich, aber absolut?????

Schau Dir mal die Preise an - ein gut ausgestatteter DS3 mit 120 PS kostet Liste nen Tausender weniger als ein nackter Cooper, also ca. 3 t€ weniger bei vergleichbarer Ausstattung.....dazu noch der vermutlich höhere Nachlass beim Neuwagen......da wäre ich mir mit Deiner Aussage nicht so ganz sicher (es sei denn Du willst nach einem Jahr wieder verkaufen, aber wer macht das schon???)

Moinsen,

also meine Frau hat seit 2 Jahren den Mini One. Da ich von Berufswegen eher der BMW und Mercedesfahrer bin, finde ich, wie auch schon in einem anderen Fred gesagt, die Qualität des Mini einen Witz. Klar tolle Fahrmaschine, auch als One echt ausreichend für ums Haus rum, sieht am besten von allen aus und hat wahrscheinlich den grössten "hinguck" Faktor. Das aber nur, wenn Du ihn auch entsprechend ausstattest. Also dickere Pellen, Chrompaket innen und aussen etc. pp. Unterm Strich wollen meine Mädels kein anderes Auto und ich akzeptiere das auch. Ich denke aber, dass die Qualität des A1 vom Start weg wahrscheinlich um einiges besser sein wird als die Jungs in Oxford sie jemals erreichen werden. ABER ==> unterm Strich ein tolles dass technisch noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat.

Gruss
der AirBaer

Zitat:

Original geschrieben von hameln

mit 62 Jahren.

Jetzt ratet mal, welches Auto im am liebsten fahre , von meiner Frau einmal ganz abgesehen

Schön, dass du mit 62 Jahren noch so viel Spass deiner Frau hast! 😛

Zitat:

Original geschrieben von AirBaer

Das aber nur, wenn Du ihn auch entsprechend ausstattest. Also dickere Pellen, Chrompaket innen und aussen etc. pp. Unterm Strich wollen meine Mädels kein anderes Auto und ich akzeptiere das auch. Ich denke aber, dass die Qualität des A1 vom Start weg wahrscheinlich um einiges besser sein wird als die Jungs in Oxford sie jemals erreichen werden.

Gruss
der AirBaer

Naja, Du siehst das wieder "mit den Augen eines Mannes" und es sei Dir verziehen😉

Dann schau mal im A1-Forum vorbei. Der knarzt auch, da sind sich englisches und belgisches Plastik gleich(besonders wenn es aus China kommt😛)

Im A1 Forum stand zu lesen das ein mit dem DS3 THP 150 vergleichbarer A1, rund 30.000 kosten würde, der DS3 20.000. Der S wird dazwischen liegen, aber sicherlich deutlich näher beim A1 als beim DS3.
Optisch gefällt mir der DS3 auch ganz gut, hat auf jeden Fall einen vernünftigen Tacho.😁
Da der DS3 aber den gleichen Motor wie der Mini hat, würde mir die Kettenspannerproblematik Sorgen machen.

Zitat:

Obwohl ich hier im Forum bin, selber einen Mini fahre, kann ich aber objektiv bleiben. Ich finde den DS3 sehr interessant, im Gegensatz zum imho häßlichen und deutlich überteuerten A1, deswegen würde ich die Wahl schon im Vorfeld auf DS3 und Mini begrenzen.

Vom Raumangebot muss man eher den Mini Clubman mit dem DS3 vergleichen.
Ansonsten ist es ja hauptsächlich ne Grundsatzfrage - Retro oder modern.
Der Mini hat aber den Vorteil der aufwändigeren Hinterachse, der DS3 ist dafür funktioneller im täglichen Gebrauch (Instrumente, Kofferraum).

Erfolgreich sind beide (der A1 nicht - zu Recht, wie ich finde).

Gruß
Markus

Für mich galt genau die gleiche Frage,

Audi A1, DS3 oder Mini Cooper S

Die Motorisierung wäre:

A1: 185ps
DS3: 156ps (nominell zwar der schwächste, zieht aber in 7.3s auf 100, kaum langsamer als A1/Mini)
Mini: 184ps

Der A1 mit 185ps kostet in österreich ab 27.700 Euro, dazu noch Xenon, Audi-HiFi und Klimaautomatik bin ich auf etwa 29.500 Euro. FDas ist zuviel für einen Kleinwagen, deshalb fällt der A1 weg. Der 122ps Motor ist mir zu schwach.

Den Mini bin ich vergangene Woche Probegefahren, fährt sich super, aber leider ist hier auch zu sagen: zu teuer für das gebotene. Ein Mini käme mit Klimaautomatik, Xenon, ein besseres Radio, Aluflegen, Boardcomputer und noch ein paar Kleinigkeiten auf fast 27.000 Euro.

Nun der DS3, hier gibt es leider kein Xenon, dafür habe ich eine Volllederausstattung, ein Hifi-System, ein 7" Europanavi, einen spritzigen Motor welcher auf dem Papier zwar weniger PS hat, aber meiner Meinung nach genauso gut wie der Mini zieht und natürlich ein extrem ansprechendes Design (Geschmacksache). Kostenpunkt: 23.200 Euro.

Der DS3 ist somit der günstigste und dennoch (außer Xenon, dafür ein ansprechendes LED-Tagfahrlicht) bestausgestattetste Wagen. Fahrspaß hatte ich mit ihm genauso wie im Mini Cooper S. Die Verarbeitung des DS3 hat mir um längen besser gefallen als im Mini und wenn ich ehrlich bin erst der über 30.000 Euro teure A1 konnte dem DS3 das Wasser reichen. Bin in einem 20.000 Euro A1-TDI gesessen, da hats noch weit zum DS3 gefehlt.

Aber wie immer gilt: Geschmacksache. Der eine mag das Prestige des Audis oder des Minis, der andere sagt ein DS3 hat ihm genug Preistige und dafür mag er lieber auffallen. Ich kann von meiner Probefahrt nur berichten dass der Mini im Straßenverkehr nicht aufgefallen ist, aber beim DS3 haben sich einige Umgedreht. Und das gefällt mir, andere wollen das vielleicht nicht. Der Audi sieht von vorne aus wie jeder Audi (sorry, meine Meinung) und fällt überhaupt nicht auf.

Egal welches Auto ihr euch kauft, gute Fahrt und viel Freude. Alle drei sind gute Autos!

Deine Antwort