Mini Cooper als Zweitwagen? Was soll er haben? ist der Preist ok?

MINI

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zum Mini und zwar besitzen wir bereits einen Peugot 206 und ein SLK-Cabrio. Der SLK ist nicht immer so alltagstauglich.. und mit dem Peugot sind wir nicht so zufrieden da andauernd was kaputt geht (Tachostand 110k KM).. nun wollen wir den Peugot los werden und evtl. einen Mini als Zweitwagen für den Alltag kaufen.

Das allerwichtigste ist ein Mini ein Auto ohne viele Krankheiten? Oder kann es passieren, dass man auch da so ein Model erwischt das andauernd was hat? Ab welchen KM stand kommen erst die großen Sachen auf einen zu? Langlebiger Motor? Über 100K und viel mehr kein Problem?

Bei der Ausstattung was ist muss und auf was kann man getrost verzichten?

Ein Mini mit Automatik gut oder eher schlecht? Wir sind die Automatik von Benz gewöhnt und wenn sie ähnlich ist dann wär das schon genial. Aber auch das Schaltgetriebe wäre in Ordnung.

Ab welchen Jahr kriegt man einen guten Mini, wo die meisten Schönheitsfehler beseitigt bzw. ausgebessert wurden?

Bei uns in der BMW Niederlassung gibt es da einen Mini

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgwiwhejkrfy

Wäre der Preis dafür angemessen? Hat der Wagen auch alles was man so braucht?

So in dieser Farbkombination gefällt uns der Mini sehr.. nebenbei sehen wir uns auch ein paar Smart Modelle (for two) an aber das ist natürlich kein Vergleich zum Mini da er Mini doch Qualitativ um vieles besser ist.. merkt man auch schnell am Preis doppelt so teuer.

Bin für jeden Tipp und posting dankbar

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünscht euch
Mad

Beste Antwort im Thema

Ich bin vor dem Kauf FL und pre-FL gefahren - ich fand die FL in eigentlich jeder Hinsicht besser!
Ich würde  - bei etwa gleichen Preisen - eher auf etwas Ausstattung verzichten und nen FL nehmen...
Smart - naja, also der ist IMHO nur aber wirklich NUR als Stadtwagen zu gebrauchen; sonderlich vertrauenerweckend fand ich den bei einer Fahrt damals nicht ( ich gehe davon aus dass Du nen for two meinst, den for four kenne ich nicht). Mit nem Mini nicht mal ansatzweise vergleichbar!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

Ich wieder waren soeben bei BMW mini Center und haben uns den Mini angesehen. Die Optik ist genial! Harmonisiert alles Zusammen und die weißen Felgen noch Klasse. Haben auch eine Probefahrt für morgen.

Nun noch ein paar weitere Fragen auf was soll man bei der Probefahrt alles so Achten.. was sind so typische Fehler um den Preis noch etwas geringer zu machen? Leider ist das Auto auch ein Unfallwagen 5K schaden hatte es damals gehabt.. Ein Grund den Mini nicht zu nehmen? Das der Preis dann deshalb so oder so runter muss ist mir durchaus bewusst.

Viele Grüße
Mad

niemand will einen unfallwagen - ganz egal ob mini oder sonstwas draufsteht. es sei denn er ist halb geschenkt.

Naja einen Unfallwagen kriegt man mittlerweile auch schnell auf der Straße so wie manche fahren.. aber davon will ich jetzt nicht anfangen.. mich interessiert es eher warum keinen Unfallwagen? Schließlich sieht man am Wagen nichts davon! Fängt er schneller an zu rosten? hat er mehr macken? Wo ist da das problem? Wenn alles Ordnungsgemäß ausgetauscht und repariert wurde.

Grüße
Mad

Ich finde GENERELL die Preise bei BMW-Händlern deutlich zu teuer....
ich habe gerade für meine Tochter einen Mini Cooper mit etwas besserer Ausstattung (Teilleder, 17 Zöller...) als der gezeigte gekauft:
EZ 8/07 , also facelift mit dem besseren Motor etc., 22 tkm, zwar von privat aber mit BMW Check, gerade abgeschlossener Euro+ Neuwagenanschlußgarantie und frischer Inspektion: 15.400€...
Es gab doch 2004 schon so eine Art Mini-FL, da wurde dann u.a. auch erst das Getrag Getriebe verbaut, oder? Das Vorgänger-Getriebe machte AFAIK öfters mal Ärger...frag mal welches der hat!
Objektiv ist ein Unfallwagen wenn er richtig gemacht wurde nicht automatisch schlechter - aber er wird nur mit deutlichen Abschlägen gehandelt.
Insgesamt müsste da am Preis MASSIV was gemacht werden damit ich den nehmen würde....just my 0.02$.

Ähnliche Themen

Guten Abend,

Vielen Dank für die Antwort. Als ich das erste Mal die Preise von Mini sah, war ich auch erschrocken das kann man schon fast mit einem Benz vergleichen. Ich erwarte auf jeden Fall was vom Mini, wenn er so teuer ist, daher bin ich erstmal auf die Probefahrt gespannt morgen. Habe gedacht evtl. den Verkäufer um 2K runter zu handeln, ob das die BMW stelle mit sich machen würde.. schließlich müssen sie ja noch die MwSt. abführen da würde der Gewinn bei denen wohl kaum drin sein.. naja bin erstmal gespannt.

Ansonsten haben wir noch am Donnerstag eine Smart Probefahrt 1 Jahr alt 22k runter für 10k Euro mit Garantie vielleicht tuts der auch.. aber der Vergleich zwischen den zwei Autos interessiert mich sehr ich schätze den Mini auch viel besser ein. Hoffe werden nicht enttäuscht 😉

Ich bin vor dem Kauf FL und pre-FL gefahren - ich fand die FL in eigentlich jeder Hinsicht besser!
Ich würde  - bei etwa gleichen Preisen - eher auf etwas Ausstattung verzichten und nen FL nehmen...
Smart - naja, also der ist IMHO nur aber wirklich NUR als Stadtwagen zu gebrauchen; sonderlich vertrauenerweckend fand ich den bei einer Fahrt damals nicht ( ich gehe davon aus dass Du nen for two meinst, den for four kenne ich nicht). Mit nem Mini nicht mal ansatzweise vergleichbar!

Handelt es sich bei dem von mir oben genannten Angebot um einen pre FL Model? Ab welchen Baujahr haben den die besseren FL modele bei Mini angefangen?

Bei Smart handelt es sich um den for two, genau.. der Smart kann bei uns punkten, weil der so schön klein ist und wirklich jede Parklücke mitnehmen kann für den Stadtverkehr wohl sehr gut geeignet.. jedoch grübele ich auch wie ich damit mal auf die Autobahn fahren will wenn der schon bei 130 Schluss macht 😁😁😁

Vielen Dank für die sehr schnelle antwort 🙂

Das eigentliche FL kam Ende 2006 ( November oder so ), es wurden aber auch 2007 noch "alte" verkauft. Einfachster Unterschied: FL Cooper haben 120PS (und brauchen 1-2l weniger...); im Innenraum sieht die Mittelkonsole ganz anders aus.
Es gab aber eben AFAIR schon irgendwann 2004 ein "kleines" Facelift, dabei wurde dann u.a. auch im Cooper das Getrag statt des Midland Getriebes verwendet (Cooper S hatten AFAIR immer Getrag) - mit massiv besserer Zuverlässigkeit, die alten gingen wohl häufiger hoch, was kein billiger Spaß ist. Ganz ehrlich - das wäre für mich schon ein KO-Kriterium, deshalb würde ich da ausdrücklich nach fragen....

EDIT meint: anbei ein paar Bilder von "unserem":

Dscf2120
Dscf2122
Dscf2123
+1

Hübsches Auto, was ihr da habt :-)

Leider wären dann die verbesserten modele für uns noch ziemlich jung.. so für Alltag wollten wir nicht unbedingt viel Geld in Mini ausgeben bzw. investieren sonst hab ma Angst ihn irgendwo zu parken.. sonst müssen wir demnächst zu fuß zu einkaufen gehen.. 😁😁😁

Wir haben uns gedacht, dass der Mini ruhig paar Jahre auf den Buckel haben darf 5-7 Jahre alter.. nicht über 100k für unter 10k Euro.

Da kann man dann die Neuen modele getrost vergessen.

Wenn wir uns jetzt z. B. für dieses Model entscheiden würden..

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bgdzwkkwgdbi

Könnten wir damit noch einige Jahre fahren ohne das uns dies und jenes kaputt geht? Natürlich weiß ich das man das nicht vorher Sehen kann.. doch einen Mini unter 10k zu kaufen der dann auch als in der Werkstatt ist das ist auch nicht das gelbe von Ei dann doch lieber eine andere Marke.

Viele Grüße
Mad

Hallo,

So sind soeben von der Probefahrt zurück sind 2 Stunden gefahren und haben den Wagen von oben bis unten überprüft bzw. geprüft.. die Beschleunigung ist gut auch die Automatik.. kein Vergleich mit den jetzigen Peugot 😁 eigentlich schon Luxus.

Leider sieht der Wagen für den alter optisch viel zu schlecht aus.. 3 Felgen sind am Arsch (Bordstein) laut BMW kein Problem wird repariert und sieht wie neu aus.. dann beim Kofferraum diese kleine Fläche/Abladefläche zerkratzt sieht richtig scheiße aus.. laut BMW wird erledigt sieht wie neu aus.. so laut BMW kann man den optisch richtig schick machen..

Beim Fahren zieht der Wagen leider zu sehr nach rechts.. auch das wird von BMW repariert..

Über den Preis haben wir erstmal nicht geredet da wir eigentlich von vorne rein diesen Wagen nicht nehmen würde.. der Vorteil ist halt eben doch, wenn man direkt von BMW nimmt dann wird das richtig in Schuss gebracht und man hat noch 1 Jahr Garantie, was jetzt beim Privatverkäufer nicht der Fall ist.

Was meint ihr auf wie viel könnte man den Wagen noch handeln? Klar ist ein Unfallwagen aber wie gesagt nichts davon zu merken.

Viele Grüße
Mad

Hallo Madness,

meine ganz persönliche Meinung. Ich würde weitersuchen. Für einen Unfallwagen, was auch immet defekt war, isr der Preis für meine Begriffe zu hoch.

Der Wagen ist aus 2004. Schau mal bei mobile und autoscout nach. Zu dem Preis bekommst du auch unfallfreie fahrzeuge.

Für mich ist es egal, ob mir der händler erklärt, der schaden sei fachgerecht beseitigt. hast du darüber ein gutachten? wenn nicht, endültig finger weg.

nur zum vergleich. wir haben im april 2009 für meine frau ein cooper cabrio gekauft. unfallfrei, ez 2/07, 14.000 Km. € 16.000.

Gruß
ww67

Hallo,

Vielen Dank für deinen Ratschlag.. überteuert ist es alle mal.. habe jetzt vergessen nach einem Gutachten zu Fragen aber er hat als davon geredet, dass sie im Haus einen DEKRA-Prüfer haben der alles kontrolliert und regelrecht prüft. Ich denke dann schon das sie so was haben müssten.. naja DEKRA Verständiger hin oder her.. trotzdem zu teuer.

Wir sind sehr an schwanken. Morgen machen wir eine Probefahrt mit einem Smart. Vielleicht tut er es auch für hälfte des Preises muss ja nicht unbedingt ein Mini sein. (Natürlich wäre der Mini viel besser) diese Farbkombination das hellblaue mit weißen Spiegel und Dach und die weißen Felgen haben es uns total angetan sonst wären wir erst gar nicht beim Mini gelandet diese Farbkombination gefällt uns am allerbesten.. wir lieben es auffällig 😁😉

Wir werden glaube auch die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Madness

@Madness

neeeeeiiiiiiiiinnnnnnn. Tu das nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft einen Smart einem Mini vorziehen.
Ist es bei auch si dringend, dass ihr von heute auf morgen eine neues auto braucht?

Der Mini ist ein "geiles" Auto. Unserer ist zwar für meine Frau gekauft worden, aber wir streiten bie jeder Gelegenheit, wer ihn fahren darf. Zum Verstädnis. Ich habe einen Passat 3,2 V6 4 Motion.

Den lass ich für jeden Kilometer den ich mit dem Mini fahren darf in der Garage.

Meine Frau hatte vorher einen VW Polo, danach eine Mercedes A Klasse. Der Mini ist der Hammer. Vom Fahrverhalten bishin zur Individualität. Den Mini magst Du, wenn er beim Händler steht, und du liebst ihn, wenn du ihn gefahren bist.

Guckt nach nem Mini, aber nehmt nicht irendeinen. Wir haben auch länger gesucht. Und vor allem nehmt keinen Unfallwagen, wenn ihr nicht müsst. In der von Euch angegebenen Preisklasse findet ihr jede Menge Minis ohne Crachvorleben.

Gruß
ww67

Hallo,

Das ist irgendwie alles so spontan gekommen uns war von vorne rein bewusst das der Mini an sich teuer ist aber naja wie man so ist schaut man doch erstmal beim BMW Partner vorbei.. Dort angekommen standen da um die 10 Minis und nur einer strahlte von den 10en die wenig auffielen der hellblau mit weiß (ist ja Geschmackssache! Aber wir finden dieses Farbspiel an Mini genial)

Jetzt kommt das Problem an sich ist ja der Mini ja kein schlechtes Auto es ist aber auch nicht so das wir den Mini wollen, weil er sich so gut fährt, sondern doch mehr wegen der Optik.. hört sich blöd an ist aber so.. andere Mini Farben und Farb Kombinationen gefallen uns nicht so.

Da wir noch einen 4 Jahre jungen Mercedes SLK Cabrio mit Vollaustattung besitzen nur der ist bedingt alltagstauglich..

So haben wir uns gedacht wir geben den Zweitwagen den wir besitzen ab (Peugot 206) der uns nur Ärger und Kummer bereitet hat und kaufen uns ein etwas besseren Zweitwagen... An sich wäre jetzt eigentlich viel Auswahl von Polo bis zu Fiesta doch diese Auto Marken gefallen uns nicht so.

Vergleichen kann man den Mini mit Smart natürlich nicht. Wenn wir aber jetzt bei Steuern und Versicherung sowie beim Tanken sind dann rentiert sich doch der Smart für uns mehr.

Jetzt sind wir erstmal auf die Probefahrt morgen gespannt ich werde berichten. Ich erwarte von Smart eigentlich auch schon etwas. Uns hat es der kleine Flitzer in Kristallweiß mit Glasdach angetan. Wenn der sich nun noch perfekt fährt, dann wäre das, dass perfekte Stadtauto und wenn nicht müssten wir uns weiter nach einen Mini umsehen aber nur in hellblau weiß 😁

Der Preis spielt natürlich auch immer eine Rolle mir persönlich ist es viel zu schade teure Autos an jede Ecke stehen zu lassen und am Straßenrand vorm Haus zu parken daher wäre auch ein teurer Mini nichts für mich. Könnte dann ja kaum noch schlafen 😁

Viele Grüße
Mad

Deine Antwort