1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Clubman 2008, Vollausstattung Motorschaden

Mini Clubman 2008, Vollausstattung Motorschaden

MINI Clubman R55

Hallo alles zusammen,

ich fahre seit 8 Jahren einen Mini Clubman Cooper. Alles drin, Sitzheizung, Lederausstattung, Panoramadach usw. Den ersten Motorschaden hatte ich mit 120000, Kolben waren nicht mehr dicht. Nun aufgrund von Kühlwasserverlust den zweiten. Kostenpunkt um die 6000 Euro für einen Austauschmotor, der aber dann grundsaniert ist.
Wenn ich mich so auf mobile.de umsehe, bekomme ich für 6000 Euro keinen Mini in der Art, der weniger km gefahren ist oder neuer. Der günstigste wäre ein One, ohne "alles" für knapp 5000 und einen für 4000, der wiederum nicht fahrbereit.

Meine Frage allerdings ist. Wird dieses Auto aufgrund der heute schon selten gesehen eher im Wert steigen, weil Liebhabermodell oder haltet Ihr das für Unfug?

Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße

41 Antworten

die gehören zusammen. In Pulheim ist die eigentliche Werkstatt für solche Fälle bzw. wäre deine Anlaufstelle!
In Brühl beschränkt man sich fast ausschließlich nur für das Tuning bzw. werden dort die entsprechenden Teile verbaut.

Zitat:

und ist diese werkstatt auch preislich fair?

Besser wird es preislich nicht mehr.

Zitat:

Zitat:

und ist diese werkstatt auch preislich fair?

Besser wird es preislich nicht mehr.

besser als was?

Fair ist Krumm auf jeden Fall, aber zu spekulieren bringt nichts. Eine Anfrage/Termin und sich ein Angebot machen lassen ist erst einmal die beste Antwort. Es werden hochwertige Teile verbaut und er hat einen Motorenbauer im selbigen Betrieb, der sein Handwerk versteht 😉

@zwei0
Hallo,
Ich würde mich auch über Tipps und Antworten sehr freuen!
habe leider seit letzter Woche auch einen Motorschaden? an meinem Mini Clubman.
Die letzten Wochen ruckelte wenn man an der Ampel stand, meistens die ersten 5-10 km nach dem Start.
Bis letzte Woche Mittwoch plötzlich ab 3 Gang Propellerartige Geräusche machte, 2 Gang bis 80 km/h alles gut, sobald man mehr Gas gegeben hat oder beschleunigt hat kam der Geräusch wieder rechts Richtung Handschuhfach . Klang wie klappern von einem alten Ventilator.
Bin im 2 Gang knapp 20 km gefahren. Mittags kam ADAC, rechte Felge war voll schmierig ölig. Tropfte Öl rechts aus dem Motorraum.
Und der Ölstand gleich 0 ( obwohl wir erst vor 10-12 Tagen komplett aufgefüllt hatten)
Der Mini wurde abgeschleppt. Der BMW Werkstatt
meldete sich 2 Tage später zurück. Die hätten Öl aufgefüllt und eine kleine Runde damit gefahren.
Der Mini hat wohl Leistung, somit Diagnose TOTALSCHADEN. Da die nicht genau sagen können was und wo, und wie teuer alles sein wird.
Ich komme damit nicht klar, bitte um jegliche Hilfe und Tipps.
Schöne Grüße aus Wenden/ NRW

du kommst doch aus NRW, rufe doch mal beim Thomas (Krumm) an

Zitat:

@zwei0 schrieb am 5. April 2024 um 19:34:41 Uhr:

du kommst doch aus NRW, rufe doch mal beim Thomas (Krumm) an

Habe leider nicht im Netz gefunden. Suche schon den ganzen Tag danach.
Wäre sehr dankbar wenn jemand die Telefonnummer und die Adresse geben könnte

https://www.krumm-performance.de/
Unten im Impressum steht eine Telefonnummer

Wenn du keine längere Anreise scheust, kann ich dir wärmstens diese empfehlen.
https://www.miniparts24.com/

Die schrauben nur an Minis und haben einen perfekten Ruf.

Nur mal so zur Info, Krumm Performance macht hauptsächlich R5X und F5X Reihen. Krumm Motors ist Spezialisiert auf die R50-53 Reihe. Das aber perfekt!

und gerne nochmal; Krumm Perf. hat nichts (zumindest schon seit Jahren nicht mehr, ausser der damaligen Gründung), mit dem "Krumm" zu tun, der in der Hauptsache Instandsetzungen, Rep., aber auch den ein oder anderen Umbau macht, zu tun.
Krumm Perf. ist in Brühl, der andere (Th. Lambertz) um den es sich um o.g. Arbeiten geht, ist in Puhlheim/Geyen.

Danke @zwei0 für die ausführliche Information! Ich hatte es nur etwas einfacher mitgeteilt.

Deine Antwort