Mini Cabrio Cooper S (R57)
HI,
hab' gerade mehrere Abende damit verbracht das Verdeck zum Schließen zu überreden.
Jetzt brauche ich allerdings Tipps, was die Ursache sein kann.
Folgendes Verhalten tritt auf:
1) Ich fahre das Verdeck herunter
2) es senkt vollständig ab
3) als letzten Schritt fährt aber der Schiebedachteil noch einmal vor und schiebt damit gegen den Überrollbügel
4) In dieser Position stoppt es, die Kontrolleuchte unter dem Bedienhebel blinkt weiter
5) nun lässt es sich weder weiter schließen, aber auch nicht wieder öffnen
6) bei Kommando "Öffnen" versucht es sich weiter abzusenken, zieht aber das Schiebedach nicht wieder zurück
7) bei Kommando "Schliessen" versucht es sich anzuheben, bleibt aber am Überrollbügel hängen und baut dort richtig Druck auf
Hab' schon Vieles versucht, um aus dieser Position wieder heraus zu fahren, alles ohne Erfolg, außer:
ich versuche das Faltdach ruckartig wieder zum Heck hin zu schieben, das gelingt bedingt wenige Millimeter, und mit Glück erreiche ich eine Position aus welcher heraus das Dach sich plötzlich wieder schliessen lässt.
Auffällig fand' ich wie gesagt, dass wenn das Dach korrekt öffnet und den Schließvorgang sauber beendet, kein erneutes nach vorn Fahren des Schiebedaches zu erkennen ist, geschieht dies aber, dann verklemmt das Dach wieder.
Kennt jemand dieses Verhalten und was kann die Ursache sein?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß Volker
15 Antworten
HI,
danke, dass Du nachfragst.
Läuft inzwischen alles stabil und meine Frau ist glücklich!
Ich habe letztlich nur die oben genannten Schritte noch einmal wiederholt und versucht bei der Stellung der Fanghaken den Punkt zu finden, bei dem sowohl der Öffnungs- als auch der Schliessvorgang sauber abgeschlossen wurden.
Also das Dach leicht geöffnet und dann über die beschriebene Technik die Fanghakenposition noch leicht justiert. Nicht zu weit vorn und nicht zu weit hinten. So läuft es inzwischen schon seit mehreren Wochen.
Danke nochmal. Die Tipps waren eine große Hilfe!
Gruß Volker