ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini bestellen

Mini bestellen

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 6:47

Guten Morgen,

nach langer Überlegung werde ich mir die Tage einen Mini bestellen.

Werde wohl die 95 PS Version nehmen, dafür zusätzliches Zubehör wählen - u. a. Xenon, Hifi usw.

Beim Hifi Paket hätte ich noch eine Frage, die mir auch der Händler nicht beantworten konnte:

- es gibt das Hifi Paket direkt ab Werk und ein optionales von Alpine

Welches würdet Ihr bevorzugen, (Klang Bass usw).

Letzte Frage: welches Zubehör und Farbe würdet Ihr zusätzlich wählen??

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist eine schwere Frage, die wohl nur Du Dir selbst beantworten kannst....

 

Ich habe einen Cooper S Works mit meiner Wunschausstattung und "musste" nun 5 Tage einen "normalen" Cooper als Leihwagen fahren.....

Erster Eindruck: Wenn man es gewöhnt ist, fehlt einem die Leistung schon wirklich!!!!

Zweiter Eindruck: Viele Dinge habe ich vermisst....

 

Sicherlich ist das Jammern auf hohen Niveau, aber jeder stellt andere Ansprüche an ein Auto und wenn man dann mal den Vergleich ziehen kann/muss, dann weiß man das "Liebgewonnene" auch wieder zu schätzen ;)

 

Insofern:

Schaue in der Aufpreisliste was Dir gefällt, was Du haben willst, was Du haben musst und schaue dann in Dein Geldsäckel, was anschliessend noch übrig bleibt....

Zitat:

- es gibt das Hifi Paket direkt ab Werk und ein optionales von Alpine

Natürlich das von Alpine.

Vernünftigen Bass wirst du aber nie mit einer Werkslösung bekommen.

Das von Mini ist imho überteuerter Mist, sorry aber das sehe ich wirklich so, das von Alpine ist den geringen Aufpreis gegenüber dem Soundsystem allemal wert. Aber eigentlich ist beides zu teuer gegenüber Lösungen aus dem Zubehör.

Hier musst du dich entscheiden, willst du nicht selber basteln oder basteln lassen und legst keinen so großen Wert auf guten Klang, dann nimm das Alpine.

Ansonsten das billigste was geht mit dem besten Radio, denn auf dem Radio wirst du sitzen bleiben, das kannst du eh nicht vernünftgig tauschen. Wenn du mal googelst, z. B. nach Autohifistation, wirst du Links finden mit Beispielen von Einbauten die sich wirklich lohnen.

Man muss ja auch nicht sofort aufrüsten sondern man kann sich ja was Zeit lassen oder nach und nach bessere Komponenten einbauen.

Das wichtigste ist aber die Türen zu dämmen, das macht auch bei den Werkslösungen schon Sinn.

Zitat:

Werde wohl die 95 PS Version nehmen, dafür zusätzliches Zubehör wählen - u. a. Xenon, Hifi usw.

95 PS reichen natürlich völlig aus um vorwärts zu kommen. Im Zweifelsfall würde ich auch lieber einen besser ausgestatteten Wagen mit weniger Leistung kaufen, als einen stärker motorisierten der dann fast nichts hat.

... zum Soundsystem ist ja schon alles gesagt ;)

Farbe mußt Du selbst entscheiden, ist ja Dein Auto.

Ausstattung ist immer ein Kompromiss zwischen Wünschen und Budget.

Die Wünsche sind natürlich auch wieder eine ganz persönliche Sache, wie man an der, hier öfters geführten, Mittelarmlehnendiskussion sieht :D

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Liste machen mit den Sonderausstattung, die Du gerne hättest. Die wichtigen Dinge oben, die unwichtigeren Dinge unten.

Dann stellst Du den Betrag, den Du ausgeben möchtest gegenüber und entscheidest, was Du streichen kannst und möchtest.

Zur Leistung: Die 95 PS reichen voll und ganz, aber mehr ist immer besser. Meine zweitälteste Tochter hat den One mit 95 PS. Immer wenn der CooperD rumsteht, fährt sie lieber mit dem :D noch lieber natürlich mit dem JCW, aber dafür muss sie fragen ;) weil der in den Händen einer Fahranfängerin doch gefährlich ist.

Heinz

am 11. Juni 2009 um 17:42

Zitat:

"Letzte Frage: welches Zubehör und Farbe würdet Ihr zusätzlich wählen??"

 

Zur Farbe:

Bei nem MINI mit Dach in Wagenfarbe - wie das der ONE serienmäßig hat -

tendiere ich persönlich zu dunklen Farben. Auch deshalb, weil dann die

Seitenschweller und äußeren Radläufe sich nicht so abheben.Ich selber habe nen Cooper in Astroblack mit Dach in Wagenfarbe, diese Farbe gibts aber nichtmehr, so meine Vorschläge in Rangliste:

 

1. British Racing Green

Eine Farbe mit tollen Reflexionen

der MINI-Rundungen.

 

2. Dark Silver

Darin sieht der MINI edel aus.

Schmutz fällt nicht so auf.

 

3. Horizon Blue

 

Zum Zubehör:

- Dachhimmel in Anthrazit:

wertet den Innenraum auf

 

- Chromline Interieur:

Tachoring usw. wirken um Welten wertiger

 

- Sportbutton: Gasannahme spontaner,

Lenkung direkter (schwerer)

 

- Sportsitze

- vielleicht noch mit Sitzheizung

falls der MINI im Winter draußen übernachten muß

 

- Sport-Lederlenkrad:

ist einfach griffiger

 

- Blinkleuchten in Weiß

( bei Darksilver und Horizon blue,

bei BRG paßen die orangen Blinker gut )

 

und beim ONE natürlich das Paket "Salt" nicht vergessen + andere Felgen

oder gleich Pepper, wenn man Klimaautomatik braucht

 

Grüße

Zitat:

Bei nem MINI mit Dach in Wagenfarbe - wie das der ONE serienmäßig hat -

tendiere ich persönlich zu dunklen Farben.

Und ich finde das man jede Farbe nehmen kann. Das Dach lässt sich für wenige Euros perfekt mit Folie in jeder gewünschten Farbe beziehen. Gerade den Kontrast zu einem andersfarbigen Dach finde ich beim Mini sehr schön.

Bei der Farbe kann man dir nur raten was nicht zusammenpasst, z.B. die Aussenfarbe mit dem Innenraum usw. Grundsätzlich entscheidet dein Geschmack. Welche Farben stellt du dir denn so vor?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 6:12

Guten Morgen,

ich selbst tendiere entweder zu einem weißen Auto mit schwarzem Dach, rot, gelb oder klassisch schwarz.

Wie teuer ist denn die Folie für das Dach, und sieht es aus, als wäre es wirklich lackiert worden??

Googel einfach mal nach mini individual, da findest du jede Menge Beispielbilder.

Die Folie ist wie lackiert und lässt sich bis zu 7 Jahren ohne Rückstände wieder entfernen.

Manche haben sogar das ganze Auto mit Folie bekleben lassen.

Über aktuelle Preise kann ich dir nichts sagen, aber man da ja mal anrufen.;)

... hier gibt es eine Galerie mit den Arbeiten von Mini-Individual: < KLICK >

Blättere mal ein paar Seiten zurück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da auch ein weisser One, bei dem das Dach schwarz gemacht wurde.

Heinz

EDIT: hab´s gefunden: < KLICK >

am 13. Juni 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von chkleist

Guten Morgen,

 

ich selbst tendiere entweder zu einem weißen Auto mit schwarzem Dach, rot, gelb oder klassisch schwarz.

 

Wie teuer ist denn die Folie für das Dach, und sieht es aus, als wäre es wirklich lackiert worden??

Lass' das auf jeden Fall machen, ein Kontrastdach gehört bei einem MINI einfach dazu, finde ich, selbst wenn dieser Trend mittlerweile auch bei anderen Fabrikaten (wieder) verschärft um sich greift - wie auch Motorhaubenstreifen aller Art... ;). Die Außenspiegel würde ich dann aber auch noch entsprechend anpassen.

 

Die Folierung ist, wie hier schon gesagt, nicht übermäßig teuer, sozusagen ewig haltbar und sieht aus wie lackiert.

 

Ich werde das demnächst sogar mit ein paar Chromleisten an meinem Cooper S machen lassen, auf die Idee hat mich Heinz gebracht. Der stellt hier bestimmt bald ein paar Bilder ein; ich glaube, nächste Woche hat er den Termin für seinen JCW.

 

Clemens

am 14. Juni 2009 um 8:51

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde es einfach seltsam die halbe Republik nach Ihrer Meinung zu fragen, wenn Du Dir ein neues Fahrzeug kaufen möchtest. Das hier jeder seine Individualsuppe kocht ist doch absehbar und sicher keine wirkliche Hilfe.

Also entsprechend infomieren, einen halben Tag Urlaub nehmen, die möglichen Varianten anschauen bzw. Probe fahren und bestellen oder falls verfügbar gleich mitnehmen. Ende!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:02

Stimmt, aber die Erfahrungswerte sind teilweise hilfreich.

Auch wenn du es evtl anders siehst, zumindest respektiere ich deine Aussage. Aber in der Zubehörliste stehen so viele Sachen, deswegen die Frage.

Ist auch mein erstes neues Auto und habe es nun soweit fertig konfiguriert. Nur mit der Farbe bin ich noch nicht ganz sicher, aber das bekomme ich bis morgen bestimmt hin.

Aber du hast Recht, viele persönliche Antworten.

Euch allen nochmals Danke

Es geht dir ja wohl auch darum Anregungen zu erhalten und durch Erfahrungen anderer Fehler zu vermeiden.

Deine Frages sind völlig berechtigt und verständlich.

Wer weiß ob du schon vorher von der Folie wusstest?

Wenn nein dann hast du jetzt ganz andere Optionen bei deiner Farbwahl als vorher. Bei BMW bekommst du die Folie nicht.

Auch kann man nicht alle Varianten probefahren oder in Natura sehen. Es wird schon alleine sehr schwierig werden Minis mit allen Soundystemen bei Händlern zu finden und zu vergleichen, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen