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Mine ONE D F56 Steuerkette defekt? Kosten 2000€

MINI Mini F56
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:21

Guten Morgen,

ich fahre einen Mini ONE D 1.5 95PS der Baurreihe F56.

Ich habe ein leichtes ruckeln im Teillastbereich festgestellt und bin in die Werkstatt gefahren. Die haben zwei Fehler im Speicher ausgelesen:

- Nockenwellensensor

- Luftmassenmesser

Die Werkstatt vermutet nun das die Steuerkette zu locker ist und damit erneuert werden muss. Das passende Werkzeug, welches zum genauen messen des Spielraums der Steuerkette benötigt wird, muss die Werkstatt erst noch bestellen, danach kann man wohl eine genaue Aussage machen, ob es die Kette ist.

Jedenfalls hat er schon mal die anfallenden Kosten kalkuliert. Diese belaufen sich auf ca. 2000€. Er muss wohl der Motor, Getriebe raus und die Achse auch raus um an diese Kette / Ketten zu kommen.

Frage:

- Denkt ihr es ist die Steuerkette?

- Sind die Kosten realistisch?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie du so schön informativ schreibst, der Motor hätte 450.000km runter, daher kann es schon gut an gehen.

Aber es ist noch sehr wichtig, die Farbe des Wagen zu kennen um eine endgültige Aussage treffen zu können.

Bei lediglich 380.000km hätte ich auf AGR getippt.

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Wie du so schön informativ schreibst, der Motor hätte 450.000km runter, daher kann es schon gut an gehen.

Aber es ist noch sehr wichtig, die Farbe des Wagen zu kennen um eine endgültige Aussage treffen zu können.

Bei lediglich 380.000km hätte ich auf AGR getippt.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:52

Gibt es noch qualifiziertere Antworten auf meine Frage?

Laufleistung 90T Km

Ist denn der Kettenspanner schon gewechselt worden? Der kann bei der Laufleistung schon Altersschwach sein! Würde erst mal da anfangen, ist wesentlich preiswerter als gleich ganze Kette tauschen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:40

Zitat:

Ist denn der Kettenspanner schon gewechselt worden? Der kann bei der Laufleistung schon Altersschwach sein! Würde erst mal da anfangen, ist wesentlich preiswerter als gleich ganze Kette tauschen.

Danke für die Antwort!

Nein der Spanner ist noch nicht gewechselt. Morgen werde ich wohl erfahren wie viel die Kette zu lang ist.

Bis zu welcher länge würde denn ein neuer Spanner genügen?

Hier wird schon sehr qualifiziert daher geredet :eek:

Was willste denn jetzt hören? Einen halben Meter etwa, oder was? Meine Güte :confused:

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:33

Zitat:

@passatsucher schrieb am 21. Juli 2020 um 21:26:38 Uhr:

Hier wird schon sehr qualifiziert daher geredet :eek:

Was willste denn jetzt hören? Einen halben Meter etwa, oder was? Meine Güte :confused:

Warum sind denn hier viele so aggressiv und antworten so angefressen? Schreibt doch einfach ob es quatsch ist was ich frage oder antwortet normal!

Wie kommt denn die Werkstatt darauf hier die Steuerkette zu vermuten?

Beide Fehler haben doch per se erst mal gar nichts damit zu tun. Und selbst wenn die Steuerkette gelängt wäre, würde da nicht der Nockenwellensensor auftauchen sondern etwas in Richtung Steuerzeiten.

Hier fängt man mit dem Fehlerbild erst mal auf der elektrischen Seite mit der Fehlersuche an bevor man hier aufwendig an die Mechanik geht.

Zitat:

@rayigen85 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:33:20 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 21. Juli 2020 um 21:26:38 Uhr:

Hier wird schon sehr qualifiziert daher geredet :eek:

Was willste denn jetzt hören? Einen halben Meter etwa, oder was? Meine Güte :confused:

Warum sind denn hier viele so aggressiv und antworten so angefressen? Schreibt doch einfach ob es quatsch ist was ich frage oder antwortet normal!

Also, ein Forum ist erstmal dazu da, sich auszutauschen. So weit so gut. Wenn jemand aber jetzt mal keine Ahnung hat und sich bei auftretenden Fehlern hier technische Hilfe erwartet, der sollte schon mal grundsätzlich so viel wie möglich von seinem Auto und seinen Bedingungen preisgeben. Ansonsten ist das reine Glaskugel-Leserei. Das wird dann zwar häufig durchexerziert aber führt letztlich nicht zu irgendwelchen Lösungen, zumindest nicht zeitnah. Wenn ich dann deine Frage lese, um wieviel denn die Kette gelängt sein darf, bis man eine neue montieren müsste, geht mir im Prinzip der Hut hoch. So ne Kette hat kein Maß, dass einfach angegeben wird und bis hierhin ist gut, was darüber hinaus geht muss neu. Da spielt viel mehr zusammen. Es gibt Motoren, da kann die Kette gelängt sein und es klappert einfach nur ein bisschen, andere sind da wesentlich empfindlicher und reagieren schon bei minimalsten Längungen mit Verstellungen der Steuerzeiten. Da gibt es keine feste Regel.

Und ob bei deinem B37-Motor, den du höchstwahrscheinlich drin hast, ein Spanneraustausch einfach so möglich ist, müsstest du dann mal recherchieren. Ich kenne das Problem hauptsächlich bei den Benzinmotoren der R-Serie.

Zitat:

@380Volt schrieb am 21. Juli 2020 um 09:05:30 Uhr:

Wie du so schön informativ schreibst, der Motor hätte 450.000km runter, daher kann es schon gut an gehen.

Aber es ist noch sehr wichtig, die Farbe des Wagen zu kennen um eine endgültige Aussage treffen zu können.

Bei lediglich 380.000km hätte ich auf AGR getippt.

@rayigen85 Es ist eine verschlüsselte Frage wie viele Tkm du runter hast.

Es ist ein Diesel. Ruckeln, Teillast, Diesel & BMW? Wenn nicht bereits das AGR getauscht wurde, dann hätte man das tun sollen.

Mein erstes AGR Ruckeln hatte ich bei BMW (3er) nach einem Jahr Nutzung und 40 Tkm. Dann zweites AGR, plus AGR Kühlertausch.

Der F56 ist völlig unauffällig mit Steuerkette (Sufu) bzw. dem Spanner, im Gegensatz zu den Modellreihen davor.

Ich nehme du hast keine Garantie mehr? Ja? Dann greift man gerne in die Vollen.

wenn Es dir um einen Preisvergleich geht, dann schau mal hier vorbei:

https://www.fairgarage.de/steuerkette-wechseln?...

Du mußte nur Deine Region auswählen.

Ansonsten würde ich bei einer Werkstatt, die sich erst die passenden Werkzeuge besorgen müssen, sehr vorsichtig sein.

Denn hier vermute ich eine fehlende Erfahrung in Bezug auf diese Reparatur.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:46

Zitat:

Da spielt viel mehr zusammen. Es gibt Motoren, da kann die Kette gelängt sein und es klappert einfach nur ein bisschen, andere sind da wesentlich empfindlicher und reagieren schon bei minimalsten Längungen mit Verstellungen der Steuerzeiten. Da gibt es keine feste Regel.

Und ob bei deinem B37-Motor, den du höchstwahrscheinlich drin hast, ein Spanneraustausch einfach so möglich ist, müsstest du dann mal recherchieren. Ich kenne das Problem hauptsächlich bei den Benzinmotoren der R-Serie.

Super, danke das ist doch mal eine Aussage!

Zitat:

Ich nehme du hast keine Garantie mehr? Ja? Dann greift man gerne in die Vollen.

Nein Garantie hab ich keine mehr, von daher kann ich das ausschließen.

Ich werde das Auto heute Abend erstmal wieder bekommen. Dann guck ich mal weiter...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:25

Kurzes Update:

Also die Steuerkette ist okay. Jetzt habe ich trotzdem noch zwei Fehler im Fehlerspeicher.

Einmal P0101 und P00BD. Beide haben was mit dem Luftmassenmesser zu tun wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe den Sensor bereits gereinigt aber der Fehler kommt immer wieder, teilweise auch mit der gelben Motorkontrollleuchte.

Habt jemand eine Idee wo die Fehler herkommen?

Mit ist noch aufgefallen, dass es einen Parameter BARO (kPA) gibt, dieser steht fest auf 1000kPa. Ist das normal?

Grüße Ray

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