mindestprofiel beim Breitreifen

Audi A3 8L

Wann ist ein Reifen nicht mehr verkehrstüchtig?
laut aussage einens polizisten ganzflächig unter 1,6 mm restprofiel.

Problem ist meine Reifen sind außen beinahe blank (ich weis die Kurven zu schnell gefahren) aber in der Mitte haben sie noch zwischen 3 und 5 mm.

Da meine Reifen an den Seiten keine Mindestprovielmakierung haben ,(diese geht erst ab ca 4 cm vom rand los, denke ich das der Rand als mindestproviel nicht zählt. Siehe Osiland : mindestens 3/4 der Reifenfläche muss den mindestabstand haben.
Laut aussage verschiedener Reifenhersteller und Rifenzulieverer höhre ich nur immer besser immer spätestens bei 4 mm wechseln. Aber soll ich alle 5 bis 10 TKm reifenwechseln?
Also wer beis bescheit in dieses Dunkel licht zu bringen.
Wenn mögich mit verweis auf die Paragrafen wenn die Polizei mucken macht.

16 Antworten

Mindestprofiltiefe = "wisch & weg"!

Vier Breitreifen müssen bei Tempo 80 km/h bis zu 25 Liter Regenwasser pro Sekunde verdrängen.
Ein auf 3 mm abgefahrener Sommerreifen bietet nur mehr 30 Prozent an entsprechendem "Verdrängungs-Kapazität" - ein auf 1,6 mm Profiltiefe verschlissener gar nur mehr 10 Prozent ... alles natürlich in Relation zu einem (angefahrenen) Neureifen mit 8 mm Profiltiefe. 🙂

Es grüßt ein Sonntagsfahrer (-> 30.000 km per anno)

Zitat:

Oder fällt Dir nix gescheites mehr ein ?

Es ist bereits alles zu diesem Thema gesagt. Wie bereits gesagt 1,6mm iss die gesetzliche Grenze. Ich persönliche Wechsle wie die meisten anderen bei 2,0mm was bei "Markenreifen ausreichen" sollte. Wer eher wechselt hat entweder zuviel Geld über oder fährt wenig (nach 3-5 Jahren sollte man die Reifen aus altersgründen eh wechseln).

Zitat:

Vier Breitreifen müssen bei Tempo 80 km/h bis zu 25 Liter Regenwasser pro Sekunde verdrängen.

#

wenn man dann seine Fahrweise und Geschwindigkeit entsprechend anpasst kann eigentlich nix passieren. Gibt aber leider noch etliche die bei "Aquaplaning" ballern wie verrückt. Die extremsten Fälle sieht man meist später inner Leitplanke oder im Graben.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort