Mindestlautstärke Navigationsansage
Hallo zusammen,
bei meinem S6 von 2015 (FL) lässt sich die Lautstärke der Navigationsansage nicht unter dem Wert 14 einstellen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Lautstärke während der Ansage dynamisch verstelle oder im Menü - bei der nächsten Ansage ist die wieder auf Wert 14. Ist das bei euch auch so oder stimmt etwas bei meinem nicht? Der Wert 14 ist gerade mit schlafenden Mitfahrern unnötig laut...
Wäre nett, wenn jemand mal ausprobieren könnte, ob das bei ihm auch so ist oder mir einen Vorschlag zur Lösung machen könnte? VCP für evtl. Codierung ist vorhanden.
Dankeschön!
19 Antworten
Danke für diese ausführliche Darstellung, wenngleich sie überflüssig, da bekannt war. Die Lautstärkeregelung ansich funktioniert ja, auch bei der Naviansage.
Es geht aber nach wie vor nur um die Frage, warum die Mindestlautstärke immer wieder auf den Wert 14 springt, selbst wenn er während der Ansage verringert wird, und ob dieser Wert irgendwie angepasst werden kann.
Zitat:
@Kolus schrieb am 9. November 2022 um 19:58:00 Uhr:
Die generelle Einstellung im MMI ist bekannt, diese wird aber überschrieben, wenn man die Lautstärke während der Ansage ändert. Damit hat sie de facto keinen dauerhaften Effekt.Die eigentliche Frage ist aber: Bleibt die Lautstärke auch bei der nächsten Ansage auf dem bei dir angezeigten Wert 8, oder springt sie wie bei mir wieder auf den Wert 14?
Ja, die bleibt auch bei der nächsten Ansage auf 8 oder niedriger. Was sollte es denn sonst bringen, wenn ich es leider stelle. Aber Du musst die Lautstärke während die Tante spricht ändern und nur dann, denn sonst änderst du die Lautstärke des MMIs.
Die Standardlautstärke im Menü ist ja nur die Basis, wo es beginnt. Wenn Du natürlich während der Fahrt runterregelst, wird das natürlich überschrieben in dem Moment.
Und zum ersten Bild 😁. Ich habe es auch erst nachher gesehen und gedacht, wie besoffen muss der Beifahrer gewesen sein.😉
Danke für diese klare Aussage! Und genau da liegt eben mein Problem, dass die Lautstärke bei der nächsten Ansage wieder auf 14 hoch geht, auch wenn ich sie vorher leiser geregelt hatte. Irgendetwas scheint also nicht zu funktionieren, wie es soll.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Ganze erst seit dem MMI Update so ist, vielleicht hat es hierbei irgendwas zerschossen... Schätze, ich muss nochmal im STG 5F stöbern, ob ich dort was finde.
Nur so als Inspiration: Ich habe die Navi Ansagen ausgeschaltet und wenn ich die mal benötige, kann ich am Lenkrad auf die Navi Ansage Taste drücken und die aktuelle Ansage kommt. So ist auch überwiegend Ruhe, und man kann die Ansage anfordern wenn man mal im Zweifel ist.
Also wenn ich während der Navi ansage die Lautstärke runter regel, bleibt diese dann nicht bei der leiseren Lautstärke, sondern ist mit der nächsten Ansage wieder so laut wie beim Anfang der vorigen.