Mindestlautstärke Navigationsansage

Audi S6 C7/4G

Hallo zusammen,

bei meinem S6 von 2015 (FL) lässt sich die Lautstärke der Navigationsansage nicht unter dem Wert 14 einstellen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Lautstärke während der Ansage dynamisch verstelle oder im Menü - bei der nächsten Ansage ist die wieder auf Wert 14. Ist das bei euch auch so oder stimmt etwas bei meinem nicht? Der Wert 14 ist gerade mit schlafenden Mitfahrern unnötig laut...

Wäre nett, wenn jemand mal ausprobieren könnte, ob das bei ihm auch so ist oder mir einen Vorschlag zur Lösung machen könnte? VCP für evtl. Codierung ist vorhanden.

Dankeschön!

19 Antworten

Interessantes Thema. Ich habe mein Navi-Lautstärke auch auf min. gestellt. Ist mir manchmal (dein Bsp.) auch zu laut. Und das runterregeln während der Ansage ist bei der nächsten Ansage leider wieder so laut wie vorher.

Eigentlich sollte im Navi-Menü eine Grundeinstellung zu finden sein.

Ja ist ja auch. Allerdings kann man die Lautstärke nur bis zu einem gewissen Punkt runter regeln. Noch weniger wäre aber manchmal ganz gut.

Interessant, dass das auch bei dir beschränkt ist. Dachte ja, dass bei mir irgendwas verstellt ist.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Lautstärke weiter zu verringern. Kennt sich zB jemand mit dem Inputgainoffsets aus? Könnte man da einen einstellen, um die Naviansage zu beeinflussen?

Gestern mir auch aufgefallen. War auf der A96 von MUC Richtung Lindau, es war Nacht und plötzlich diese laute Stimme. Obwohl ich die Tante vorher leiser gedreht hatte. Gruss Simon

Also ich der Meinung dass das gehen muß.
Mir ging im A6 (2015er großes Navi) die Ansage tierisch auf den Sa.k, ich habe sie komplett abgestellt.
........ oder möchtest Du sie nicht komplett aus haben , ...nur eben leiser als den Wert 14 ?

Nur leiser wäre schön wenn das geht.

Genau, leiser als 14 wäre schön angenehm. Ganz ausschalten geht ja auch. Habe mal etwas mit den Input Gain Offsets im STG 5F rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Lautstärke bleibt immer gleich.

Weiß jemand, ob das Navi eigentlich ein eigenes Steuergerät darstellt oder ist das im MMI integriert? Vielleicht muss man in ein anderes STG als das 5F und dort Anpassungen vornehmen?

Navi und MMI ist ein Gerät.

Hallo zusammen

Also bei mir kann ich ohne Probleme die Navi-Ansage unter 14 stellen.
Einmal stellt man dies Standardmässig in den Media-Einstellungen ein (Foto 1) und dann kannst du während einer Navi-Ansage den Regler weiter runter oder rauf stellen (Foto 2).

9ecfddd9-73a3-428e-97c6-133c88ae9370
30fcc57a-7491-496b-82bd-d577326550e8

Mein Thema, aber bei dem ersten Bild werde ich besoffen.😁😁

Die generelle Einstellung im MMI ist bekannt, diese wird aber überschrieben, wenn man die Lautstärke während der Ansage ändert. Damit hat sie de facto keinen dauerhaften Effekt.

Die eigentliche Frage ist aber: Bleibt die Lautstärke auch bei der nächsten Ansage auf dem bei dir angezeigten Wert 8, oder springt sie wie bei mir wieder auf den Wert 14?

Einfach ausprobieren😕😛

Zitat:

@Kolus schrieb am 9. November 2022 um 19:58:00 Uhr:

Die generelle Einstellung im MMI ist bekannt, diese wird aber überschrieben, wenn man die Lautstärke während der Ansage ändert. Damit hat sie de facto keinen dauerhaften Effekt.

?? Das ist doch logisch, gewollt und keine Fehlfunktion.

Du hast drei Lautstärken, die direkt (ohne Menu) mit dem Drehknopf geändert werden können. Die Funktion ist abhängig davon, unter welchen Umständen Du daran drehst. Regelst Du während eines geführten Telefonats, dann änderst Du damit die Telefonwiedergabelautstärke. Dito gilt fürs Navi. Macht die Tante eine Ansage und Du drehst, änderst Du die Navilautstärke. Nur wenn keines der Funktionen aktiv ist und gerade genutzt wird, änderst Du die "Basis" Lautstärke des Infotainmentsystems (gilt halt für Radio, DVD, MP3, etc) Die einzelnen Quellen der Basislautstärke kann man (beim vFL) im Greenmenu angleichen. Beim FL geht es (swiw) in den APK.

Es wäre doch viel zu umständlich, wenn ich beim Telefonieren festellen muß, daß es zu laut ist und dann erst im MMI in irgendein Untermenu muß, um die Lautstärke dafür zu ändern. Ditto fürs Navi. Wenn die Lautstärke der Ansage nicht geändert werden soll, dann nicht drehen, während die Tante am reden ist.

Deine Antwort