Mindestdicke bei Bremsscheiben

Audi A4 B6/8E

Hi Leute,

wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie Dick bzw. Dünn die Bremscheiben an VA und HA
sein dürfen bzw. müssen.

danke euch im vorraus.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ceramic Klötze ist reine Geldschneiderei. Keine bessere Bremsleistung. Nur der Bremsstaub ist nicht so schwarz.

Von besserer Bremsleistung wagt ja nicht mal ATE zu reden, obwohl die in der Werbung ja immer arg dick auftragen... Das ATE "Ceramic" Zeug hat sogar von Haus aus eine schlechtere Bremsleistung als konventionelle Beläge. Dazu sagt ATE in der Werbung sowas wie

"....Testfahrer konnten von keiner spürbar schlechteren Bremsleistung berichten..."

WischiWaschi eben...

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

...verbaut Audi nicht auch Teile von ATE?

Ja, Bremssättel, Hauptbremszylinder, ESP Aggregate, aber keine Bremsscheiben und keine Bremsklötze.

Zitat:

Unterm Strich kannst du dann auch in ne Serienscheibe ne Endlosnut machen lassen, schon hast du ne "Powerdisc".

Du meinst wenn man in eine Originalbremsscheibe Nuten fräsen lässt ? Ja, das kann man machen lassen, aber dann besser nicht so einen Show-Kringel wie ATE PowerDisk sondern ein paar gerade oder gekrümmte Nuten, wie sie eben auf professionellen Sportbremsscheiben zu finden sind.

Die Bremsscheiben in Filigranbauweise wie an diversen neueren Modellen verbaut sollte man aber besser nicht nuten, da ist zuwenig "Fleisch" drauf.

FP

Danke Fuhr-Parker, da war ja tatsächlich das eine oder andere richtig von dem was ich geschrieben habe. 😉

quote]

Original geschrieben von vadim2201

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bessere Bremsleistung, KEIN Bremsstaub....Kosten minimal mehr. Bin absolut zufrieden.

lg

Stimmt genau. Für die paar Euro lohnt es sich wirklich. Allein wie viel man an Reinigungsprodukten für die Felgen dann spart!!Ist das dein ernst?

Ich habe in zehn Jahren noch nicht einmal einen Felgenreiniger gebraucht. Wer seine Felgen regelmäßig putzt (1 x die Woche) kann auf sowas wunderbar verzichten.

Bevor ich mir aus "Reinigungsgründen" spezielle Beläge kaufe, würde ich doch eher mal mein Putzverhalten stark überdenken. 😁😁😁

Wenn du deine Felgen nur mit Wasser sauber machst ist es ok. Ich habe es nicht nur mit Wasser gemacht und zwar regelmässig......jedem das seine😉

Zitat:

Original geschrieben von vadim2201

Wenn du deine Felgen nur mit Wasser sauber machst ist es ok. Ich habe es nicht nur mit Wasser gemacht und zwar regelmässig......jedem das seine😉

Ich reinige meine Felgen regelmäßig nur mit Wasser- und sie werden sauber.

...ne Zeitlang hab ich auch Spüli benutzt. Hat auch nicht geschadet, auch wenn der eine oder andere das anders sieht. Meine "Langzeiterfahrung" war positiv.